ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLV
Projektnummer
2.03.03
Projekttitel
Erarbeiten wissenschaftlicher Grundlagen für die Zuchtwertschätzung bei schwerwiegenden und tierschutzrelevanten Gesundheitsproblemen des Hundes am Beispiel der Patella-Luxation und des 'Oberen Luftweg-Syndroms'
Projekttitel Englisch
Elaboration of sicentific basics for breeding value estimation of severe, hereditary diseases in canine relevant to animal welfare exemplified by patellar luxation and the 'upper airway syndrome'

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Hund, Patella-Luxation, 'Oberes Luftweg-Syndrom', Zuchtmethoden, Tierschutz, Zuchtwert
Schlüsselwörter
(Englisch)
dog, patellar luxation, 'upper airway syndrome', breeding plan, protection of animal, breeding value
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
In unserem Projekt sollen medizinisch-genetische Grundlagen von schwerwiegenden und tierschutzrelevanten Defekten des Hundes wie der Patella-Luxation und des 'Oberen Luftweg-Syndroms' erarbeitet werden, um Hundepopulationen bezüglich Gesundheit und Konstitution züchterisch zu sanieren und zur physiologischen Normalität zurückzuführen.
Die Patella-Luxation ist eines der Hauptprobleme in der Zucht von Klein- und Zwerghunderassen und tritt zwangsläufig auch bei deren Mischlingen häufig auf.
Sie ist für betroffene Hunde in den allermeisten Fällen mit starken Schmerzen verbunden und führt oft zur frühzei-tigen Euthanasie oder es sind aufwendige chirurgische Eingriffen nötig. Trotz der Schwere des Defektes existieren keine Studien, die die züchterische Bekämpfung der PL zum Objekt haben. PL ist nicht zwingend schon beim jungen Hund diagnostizierbar, sondern kann sich erst beim älteren Hund manifestieren. Deshalb kommt der Zuchtwertschätzung grosse Bedeutung zu, um Paarungen von genetisch stark belasteten Hunden stark zu reduzieren.
Das 'Obere Luftweg-Syndrom' ist ein folgenschwerer Komplex, der bei betroffenen Hunden ohne chirurgische Eingriffe zum Tod durch Ersticken führt. Die systematische Untersuchung der Schweizerischen Norwich-Terrier-Population ergab, dass über 90% der untersuchten Hunde schwerwiegende Larynxprobleme aufweist. Eine schnelle Etablierung einer praktikablen Screening-Methode, mit dem Ziel, diese Befunde, wenn möglich, für eine Zuchtwertschätzung zu verwenden, ist deshalb dringend.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Our project aims to elaborate medical-genetic basics of severe hereditary canine diseases relevant to animal welfare, such as the patellar luxation and the 'upper airway syndrome', in order to sanify dog populations re-garding health and constitution and to lead them back to a physiologic state.
The patellar luxation is one of the major problems in breeding small and dwarf breeds of dogs and, inevitably, occurs in their crossbreeds. In most cases patellar luxation is extremely painful and results in early euthanaisa or in complicated surgery. Irrespective of the severity of the this defect, no studies aiming to resolve this problem with hereditary approaches exist.
The patellar luxation can not necessarily be diagnosed in the youngish dog already. It can become apparent in the elder dog , only. Therefore, breeding value estimation is of particular importance to reduce matings of carriers of the defect.
The 'upper airway syndrome' is a serious, complex disease leading to suffocation in affected dogs if no immediate surgical intervation is done. A systematical survey of the Swiss Norwich Terrier population revealed severe larynx problems in over 90 % percent of the dogs examined.
To establish rapidly a practicable screening method to use these diagnositic findings for estimation of the breeding value is urgent.
Projektziele
(Deutsch)
Patella-Luxation
· Überprüfung der bestehenden klinischen Parameter (Palpationsbefund) und Erarbeiten von zusätzlichen Parametern für die Zuchtwertschätzung
· Rückschlüsse auf die Gewichtung der einzelnen Parameter für das Auftreten der PL und Erkennen möglicher Beziehungen zwischen verschiedenen Parametern
· Ermittlung der genetischen und nicht-genetischen Faktoren, die die PL beeinflussen, und Erarbeiten eines Modells für die Berechnung von Zuchtwerten. Speziell sollen die unbeständigen, sich verschlechternden Befunde in Abhängigkeit von Alter, Nährzustand und damit zusammenhängenden Veränderungen des Bewegungsapparates (Malposition und Malformation) untersucht werden.
· neue Erkenntnisse zum Phänomen 'Weichteildysplasie' oder Weichteilschwäche

Endziel:
Eine Methode zur Verfügung stellen, welche die Zuchtwerte für die Patella-Luxation schätzt und als Hilfsmittel zur Reduktion der Häufigkeit von PL-befallenen Hunden eingesetzt werden kann.

'Oberes Luftweg-Syndrom'
· Evaluation wissenschaftlich fundierter und klinisch anwendbarer Parameter für die Diagnostik
· Quantifizieren der erhobenen Parameter auf Grund der klinischen Erfahrung
· Rückschlüsse auf die Gewichtung der einzelnen Parameter für das Auftreten des OLS und mögliche Beziehungen zwischen verschiedenen Parametern
· Ermittlung der genetischen und nicht-genetischen Faktoren, die das OLS beeinflussen, und Erarbeiten eines Modells für die Berechnung von Zuchtwerten.

Endziel:
Häufigkeit des Auftretens von Hunden mit einem 'Oberen Luftweg-Syndrom' züchterisch so zu reduzieren, dass deswegen keine Hunde mehr euthanasiert oder durch aufwendige chirurgischen Eingriffen korrigiert werden müssen.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

DIETSCHI, E., RUCHTI, M., GAILLARD, C., STICH, H., SCHAWALDER, P.: (2010)

„Oberes Luftweg-Syndrom beim Norwich Terrier

Wissenschaftliche Beilage der Albert-Heim-Stiftung

HUNDE 3, 2010

Zugehörige Dokumente