ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLV
Projektnummer
2.03.09
Projekttitel
Verbesserung der Bodenqualität im Liegebereich von Mastschweinen
Projekttitel Englisch
Improving the quality of the lying area in pig housing systems

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Schwein, Integument, Liegen, Boden, Liegeplatzqualität, Verhalten, Liegeunterlage, Kunststoff, Verfahrenstechnik
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Bei Schweinen, die auf barem Betonboden liegen müssen, treten häufig Schäden am Integument auf. Es wird vermutet, dass die Schäden nicht nur äusserlich sind. Die dauernde Abkühlung durch den Betonboden könnte auch Entzündungen der Gelenke hervorrufen.
Eine Strohmatratze ist bezüglich der Tiergesundheit eine adäquate Liegeunterlage. Sie schützt die Haut vor Reibeffekten und wirkt isolierend. Betriebe in der Schweiz verfügen jedoch in den wenigsten Fällen über genügend Stroh. Unterlagen aus Kunststoff wären daher als strohlose Alternativen interessant.
Im Rahmen des vorliegenden Projekts, sollen Unterlagen aus Kunststoff auf ihre Resistenz gegen die Beanspruchung durch die Tiere und auf ihren Einfluss auf die Gliedmassengesundheit untersucht werden. Für die Untersuchung von auffälligen Gelenkenentzündungen wird die Methode der Infrarot-Thermographie zur Entzündungsdiagnostik eingesetzt.
Ein zweiter Aspekt dieses Projekts ist die Problematik der Einstreu beim System "Kistenstall". Bei hohen Temperaturen wird die Trennung von Liege- und Kotbereich von den Mastschweinen oft aufgegeben. Es gibt aber in der Praxis auch gut funktionierende Systeme, bei denen der eingestreute Liegebereich das ganze Jahr über trocken und sauber bleibt. Die Ursache hierfür liegen wahrscheinlich bei baulichen Aspekten und Managementmassnahmen wie Stalllüftung, Kistenform, Platzangebot, Einstreumaterial. Im Rahmen des vorliegenden Projekts soll auf Praxisbetrieben untersucht werden, welche der Parameter einen Einfluss auf das Sauberhalten der Kisten haben.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
External injuries around the tarsal and carpal joint are common in fattening pigs and can specifically be ob-served in stables that do not us litter. In addition to external injuries, inflammation of the joint may be the re-sult of a cold concrete floor. This point has not been examined yet.
There is a positive effect of litter on the health of joints. The litter protects the integument against friction and provides insulation. To reach these effects sufficient litter has to be provided and thus a lot of straw is needed. But Swiss farmers only rarely have enough straw. Plastic mats could be an alternative to litter.
Within the scope of this project, such mats are to be tested for their resistance against gnaw and for their influence on joint health. To diagnose the inflammation of the joint an infrared camera will be used.
A second aim of this study is to investigate the problem of soiled litter in a lying box. At high temperature it is difficult to keep lying and defection areas separated. Nevertheless there are some well running systems un-der practical conditions where the lying area remains clean and dry the whole year around. This is probably connected with parameters like airing, shape of the lying box, size of the lying area and type of bedding mate-rial. On farms these parameters will be examined for their effect on the cleanness of the boxes.
Projektziele
(Deutsch)
Aus den oben dargestellten Zusammenhängen und Untersuchungen hat die Industrie sogenannte Kunst-stoffplatten sowie eine Gummimatte für den Liegebereich von Schweinen (siehe Kapitel 7.3.1) entwickelt. Es soll eingehend abgeklärt werden, ob sich diese Produkte als Liegeunterlage für den Einsatz bei Mastschwei-nen eignen und ob sie im Bezug auf die Gesundheit der Gelenke gleichwertig zu Einstreu sind. Die geplante Untersuchung beinhaltet auch eine Abklärung betreffend Zulassung im Rahmen des Prüf- und Bewilligungs-verfahrens für serienmässig hergestellte Stalleinrichtungen (Art. 5 Tierschutzgesetz).

Die Infrarot-Thermographie ist eine nicht invasive und stressfreie Methode für die Entzündungsdiagnostik. Mit dieser Technik soll untersucht werden, ob Mastschweine, in deren Liegebereich ein Betonboden, Kunststoff-platten oder eine Gummimatte angeboten wird, mit dem Alter zunehmende Entzündungen der Tarsal- und Carpalgelenke aufweisen. Eine Infrarotkamera (siehe Kapitel 7.3.1) wurde bereits von der FAT gekauft.

Forschungshypothesen:

H(1): Kunststoffplatten sind resistent gegen die Beanspruchung (Anfressen) durch die Schweine, die Reinigung und die Desinfektion. Die Oberfläche wird mit der Zeit nicht rauh und die Noppen an dieser Oberfläche werden nicht abgenutzt.
H(2): Eine Abdeckung von Gummimattenkanten mit Holz oder Metall, ist eine ausreichende Schutzmassnahme gegen das Anfressen durch die Mastschweine.
H(3): In Buchten mit Kunststoffplatten oder Gummimatten im Liegebereich treten genau so wenig äusserlich sichtbare Schäden am Integument auf wie im Buchten mit einem gut eingestreuten Liegebereich.
H(4): Auf Betonböden treten mit zunehmendem Alter der Mastschweine Gelenkenzündungen auf, im Buchten mit eingestreutem Boden oder mit Kunststoffplatten bzw. Gummimatten dagegen nicht.
Abstract
(Deutsch)

Im Gegensatz zu den Kunststoffmatten blieb die Kunststoffplatte über sechs Mastdurchgänge intakt. Sie wirkte sich aber nachteilig auf das Integument auf. So wiesen Tiere in Buchten mit der Kunststoffplatte häufiger Wunden an den Tarsalgelenken auf als Tiere in Referenzbuchten mit eingestreutem und nicht eingestreutem Betonboden. Zudem führte die geringere Wärmeleitfähigkeit der Kunststoffplatte dazu, dass ein grösserer Anteil Schweine auf dem Spaltenboden im Kotbereich lagen als in den Referenzbuchten.

Die Kunststoffmatten wiesen wie die Kunststoffplatte eine geringere Wärmeleitfähigkeit auf. Im Gegensatz zu der Untersuchung mit der Kunststoffplatte lagen jedoch in den Buchten mit den Kunststoffmatten nicht mehr Schweine im Kotbereich als in den Buchten mit den Referenzunterlagen. Auf der Kunststoffmatten zeigten dagegen mehr Schweine die entspannte Seitenlage. Mit dem Einsatz der Kunststoffmatten konnte das Auftreten von Wunden und subkutanen Bursen an den Tarsalgelenken deutlich vermindert werden.

Auf Grund ihrer Verformbarkeit boten die Kunststoffmatten den Schweinen einen höheren Liegekomfort und vermieden Schäden am Integument. Da sie nicht unbeschädigt blieben, können sie noch nicht langfristig in Schweineställen eingesetzt werden. Es besteht deswegen weiterer Entwicklungs- und Forschungsbedarf.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Savary, P., Hauser, R., Wechsler, B., Jungbluth, Th. (2005): Verbesserung der Bodenqualität im Liegebereich bei Mastschweinen. In: Bau, Technik und Umwelt in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung, 2005, Braunschweig, Tagungsband, KTBL, Darmstadt, (Hrsg.), 91-95.

Savary, P., Gygax, L., Hauser, R., Wechsler, B., Jungbluth, Th. (2005): Auswirkungen einer Kunststoffplatte im Liegebereich auf das Liegeverhalten und Veränderungen am Integument bei Mastschweinen. In: Aktuelle Arbeiten zur artgemässen Tierhaltung, KTBL-Schrift 441, KTBL, Darmstadt, (Hrsg.), 59-67.

Savary, P., Gabriel, F., Hauser, R., Gygax, L., Ossent, P., Wechsler, B., Jungbluth, T. (2006): Erfassung von Entzündungen anhand von Thermographie bei Mastschweinen. Tagung der Fachgruppe "Tierschutzrecht" der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft e.V. in Nürtingen, 16.-17. März.

Savary, P., Hauser, R., Wechsler, B. (2007): Einsatz von Kunststoffmatten im Liegebereich von Mastschweinen. Positive Effekte auf das Liegeverhalten und Hautschäden an den Gliedmassen. ART-Berichte Nr. 684

Weich, aber noch nicht praxisreif. (2007): Diegrüne Nr. 25, S. 23

Savary, P., Hauser, R., Wechsler, B., Jungbluth, T. (2007): Weiche Matten im Liegebereich bei Mastschweinen. Vortrag an der 8. Tagung Bau, Technik und Umwelt 2007 in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung, S. 144-149.

Savary, P. (2007): Untersuchungen zur Optimierung der Liegeplatzqualität bei Mastschweinen. Forschungsbericht Agrartechnik des Arbeitskreises Forschung und Lehre der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI (VDI-MEG) 457 (Dissertation, Universität Hohenheim).

Savary, P., Hauser, R., Gygax, L., Ossent, P., R., Wechsler, B., Jungbluth, Th. (2008): Möglichkeiten und Grenzen der Thermografie zur Erfassung von Gelenkentzündungen bei Mastschweinen. In. Presision Pig Farming, Innovative Technologien und Entscheidungsmodelle für die Schweinehaltung, KTBL-Tagung 30.09. - 1.10.2008, Osnabrück, KTBL-Schrift 469, KTBL, Darmstadt, (Hrsg.), 31-41.

Savary, P., Hauser, R., Ossent, P., , Jungbluth, Th., Gygax, L., Wechsler, B. (2008): Eignung der Thermographie zur Erfassung von Entzündungen an den Gliedmassen von Mastschweinen. Dtsch. tierärztl. Wschr. 115, 324-329.

Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
Savary, P.; Gygax, L.; Wechsler, B.; Hauser, R. (2009) Effect of a synthetic plate in the lying area on lying behaviour, degree of fouling and skin lesions at the leg joints of finishing pigs. Applied Animal Behaviour Science 118: 1-2,  20-27.
Zugehörige Dokumente