ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BASPO
Projektnummer
01-033
Projekttitel
Evidence base HEPA und lokale Projektunterstützung Bewegung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
körperliche Aktivität
Inaktivität
Schweizer Bevölkerung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Bedeutung von regelmässiger körperlicher Aktivität für die Gesundheit ist klar nachgewiesen, dennoch nimmt die Inaktivität weiter Kreise der Schweizer Bevölkerung immer noch zu. Das Bundesamt für Sport hat eine Reihe von Aktivitäten zur Gesundheitsförderung durch Bewegung und Sport initiiert, davon einige gemeinsam mit der Schweizerischen Stiftung für Gesundheitsförderung.
Die beiden Kooperationsprojekte "Evidence based HEPA" und lokale Projektunterstützung Bewegung werden mehrheitlich von der Stiftung finanziert und haben folgende Ziele:
· Aufarbeitung der wissenschaftlichen Literatur zum Thema Bewegung und Gesundheit nach den Kriterien der Evidence based Medicine und zur Verfügungsstellung von Abstracts, Critical Appraisals und zusammenfassenden Beschreibungen.
· Erfassung, Beurteilung und gezielte Förderung mit Motivationsbeiträgen von lokalen Bewegungsförderungsprojekten sowie Entwicklung und Austestung von standardisierten Validierungsbatterien.
Durch eine Kombination von Ursachen sind beide Projekte langsamer als geplant ins Rollen gekommen. Deshalb wurden von der Stiftung zusätzliche Werbemittel eingesetzt und das BASPO finanziert eine Verlängerung der Projekte um drei Monate, um die gesetzten Ziele zu erreichen. 
Projektziele
(Deutsch)
· Kritische Beurteilung der neueren Literatur und Erstellung von Updates zum Thema Bewegung und Gesundheit im Projekt Literature direct.
· Beurteilung der Unterstützungswürdigkeit der eingereichten Projekte in der lokalen Projektunterstützung Bewegung.
· Schaffung der Grundlagen für die Weiterführung und weitere Finanzierung der Projekte ab Januar 2002 durch die Schweizerische Stiftung für Gesundheitsförderung.
Abstract
(Deutsch)
siehe Vertrag Nr. 01-018