ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
DIS
Project number
2001EDA01
Project title
Evaluation of the options for a possible Swiss support of the destruction of chemical weapons in the Russian Federation

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
disarmament of chemical weapons in Russia
Short description
(German)
Der Konsulent überprüft Projektoptionen für eine mögliche schweizerische Unterstützung der Chemiewaffenabrüstung in Russland mit besonderem Augenmerk auf die Vernichtungsanlage in Schtschutschje, West-Sibirien. Die verschiedenen Optionen werden im Rahmen des russischen Vernichtungsplanes analysiert und aufgrund einer festgelegten Kriterienliste bewertet.
Project aims
(German)
Im Hinblick auf die Botschaft über eine Unterstützung der Abrüstung von Massenvernichtungswaffen (in Erfüllung der Motion Paupe) soll die vom Konsulenten erstellte Studie Optionen zur Unterstützung der Chemiewaffenabrüstung in der Russischen Föderaton identifzieren und evaluieren. Diese Optionen sollen dem Parlament in der besagten Botschaft vorgelegt werden.
Abstract
(German)
Mit der Überweisung der Motion Paupe beauftragt das Parlament den Bundesrat, in einer Botschaft eine Gesamtpolitik und einen Finanzrahmen zur Unterstützung der weltweiten Chemiewaffenabrüstung zu unterbreiten. Zur Erfüllung dieses Auftrags soll der Konsulent die Optionen für ein schweizerische Unterstützung der Chemiewaffenabrüstung in der Russischen Föderation (insbesondere in Schtschutschje, West-Sibirien), identifizieren und aufgrund einer von EDA, VBS und seco festgelegten Kriterienliste evaluieren. Die favorisierten Optionen werden in der besagten Botschaft dem Parlament zur Unterstützung vorgeschlagen.
Transfer and application
(German)
Anwendung für die geplante Botschaft an das Parlament: "Unterstützung der Chemiewaffenabrüstung und weiterer Abrüstungsmassnahmen"