ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BASPO
Projektnummer
2000.20120.2220
Projekttitel
Seed Money Bewegung 2000

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Bewegungsförderung
standardisierte Validierungsinstrumente
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Lokale Projekte zur Bewegungsförderung sollen erfasst, beurteilt und gezielt mit Motivationsbeiträgen gefördert werden. Ausserdem sollen standardisierte Validierungsinstrumente entwickelt werden, welche bei ausgewählten Projekten eingesetzt und ausgetestet werden.
Projektziele
(Deutsch)
Die Ausgangslage hatte sich bereits bei Projektbeginn geändert, da die geplante Bewegungskampagne von Gesundheitsförderung Schweiz durch die Themen Ernährung und Entspannung ergänzt wurde. .
Deswegen wurden in einer ersten Phase mit eigenen Mitteln des BASPO Werbung für das Projekt gemacht. Das Projekt wurde über die Organe des Netzwerks Gesundheit und Bewegung Schweiz, in der Zeitschrift Mobile sowie an der nationalen Gesundheitsförderungskonferenz 2001 in Martigny vorgestellt, und ausserdem an einer Veranstaltung für Seniorensportleiter in Bern vorgestellt. In dieser Phase kamen nur wenige Anfragen. Eine zweite Phase mit gezielten Werbemassnahmen wurde an eine Sitzung mit Peter Burri vereinbart. Die wichtigsten Projektetappen in dieser Phase waren:
· 14/03/2001: Sitzung mit Peter Burri (Gesundheitsförderung Schweiz) & Eling de Bruin (BASPO): Besprechung Werbemassnahmen. Projektfokus auf die Romandie. Zielformulierung: Bis Herbst 2001 28 Gesuche zur Projektunterstützung.
· Juni 2001: Informationstext in Focus.
· Juli 2001: Informationstext in der Sektion "Kurznachrichten" der Verbandszeitschrift des Schweizerischen Physiotherapeutenverbands.
· August 2001: Inserat in L'Illustré.
· Dezember 2001: Inserat in L'Illustré
Auf Grund dieser Massnahmen nahmen die Anmeldungen merkbar zu (mit etwa 13 neue Projekte innerhalb weniger Wochen).
Alle Projekte wurden am BASPO Registriert und Beurteilt. Projekte wurden individuell betreut und Evaluationsmaterial abgegeben. Die Kostengutsprache wurde tranchiert; eine erste Tranche wurde ausbezahlt nach Kostengutsprache, die zweite Tranche wurde nach Abschluss des Projekts und Erhalten der ausgefüllten Evaluationsmaterialien zugesagt.
Aktueller Stand
· Bis und mit Dezember 2001 sind 32 Projektanmeldungen eingegangen. 23 Projekte erfüllten die Kriterien und erhielten nach dem Ausfüllen der Registrierung eine Unterstützungszusage. Diese Projekte werden mehrheitlich ab März 2002 abgeschlossen sein, die Evaluationsbögen (siehe Anhang 2) werden in der Folge erwartet. Weitere Angaben zu den Projekten finden sich in der Übersicht im Anhang 1.
· Aufgrund der ersten Erfahrungen mit der Selbstevaluation wurde das Manuskript einer Anleitung zur Selbstevaluation erarbeitet (siehe Anhang 3).
· Nach Ende Dezember 2001 wurden keine Unterstützungsbeiträge mehr zugesagt, es sind aber seither noch 4 Unterstützungsgesuche eingegangen.
Abstract
(Deutsch)
Nachdem die ursprünglich als zentrales Werbemittel vorgesehene Bewegungskampagne von Gesundheitsförderung Schweiz nicht zustande gekommen war, gingen in der ersten Projektphase nur sehr wenige Gesuche ein.
Ein ansprechendes Ergebnis ergab sich nach der Werbekampagne mittels Inseraten und Verbandsnachrichten in der l'Illustré und der Zeitschrift der Schweizer Physiotherapeuten Verband und nachdem entschieden war, auf die Westschweiz zu fokussieren.
Dennoch wurde auch nach einer Verlängerung des Projekts um 12 Monate (bis 31.12.2001) und einer Erhöhung der ursprünglich vorgesehenen Eigenleistungen des BASPO die ursprüngliche Zielsetzung von 55 unterstützten Projekten nicht erreicht (Resultat ist 23 unterstützten Proj.). Die ersten Rückmeldungen bezüglich der Unterstützungsmassnahmen (Leitfaden, persönliche Beratung, finanzielle Unterstützung, Evaluationsmaterialien) waren positiv, aufgrund der zeitlichen Verzögerungen im Projekt konnte aber keine formelle Evaluation der einzelnen Elemente durchgeführt werden.