En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
PCRD EU
Numéro de projet
99.0855
Titre du projet
EXPEDITE: Expert-sytem based predictions of demand for internal transport in Europe
Titre du projet anglais
EXPEDITE: Expert-sytem based predictions of demand for internal transport in Europe

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
-
-
-
Anzeigen
Autre Numéro de projet
-
-
-
Anzeigen
Programme de recherche
-
-
-
Anzeigen
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Autres indications
-
-
-
Anzeigen
Partenaires et organisations internationales
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Références bases de données
-
-
-
Anzeigen

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Anglais)
Sustainable mobility and intermodalitty; traffic forecast; modelling; intrazonal; interzonal;
Autre Numéro de projet
(Anglais)
EU project number: 1999-AM.10816
Programme de recherche
(Anglais)
EU-programme: 5. Frame Research Programme - 1.3.2 Sustainable mobility and intermodality
Description succincte
(Allemand)
Siehe Abstract
Autres indications
(Anglais)
Full name of research-institution/enterprise:
ETH Zürich
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)
Partenaires et organisations internationales
(Allemand)
Hague Consulting Group (NL), STRATEC (B), ARPA (I), TRANSEK (S), TOI (N), Heusch/Boesefeldt (D), Imperial College (UK)
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Um die Auswirkungen von Verkehrsnachfrage auf verschiedene Infrastruktur- und verkehrspolitische Massnahmen beurteilen zu können, wird in dieser Untersuchung ein europaweites multimodales Verkehrsmodell (expert-system simulation models) entwickelt. Als Untersuchungsziel wird die Ermittlung von Verkehrsprognosen für Güter- und Personenverkehr im Jahr 2005, 2010, 2015 und 2020 definiert. Berücksichtigt werden dabei alle Verkehrsmittel (von Fusswege und Fahrrad bis zu Flugzeugen), sowie binnen- und zwischenzonale Verkehre.
Durch die Definition und Abbildung von Szenarien und Sensitivitäten werden die Auswirkungen von verschiedene verkehrspolitischen Massnahmen auf die Verkehrsnachfrage analysiert und quantifiziert. Daraus wird sich die Effizienz dieser Massnahmen beurteilen lassen sowie die Instrumente mit denen bestimmte verkehrspolitische Ziele ereicht werden können, die bei der Gestaltung der zukünftige Verkehrspolitik berücksichtigt werden sollen.
Bis zum heutigen Zeitpunkt sind die Arbeitsschritte 1 bis 6 (und ein Teil der Arbeitsschritte 7 und 8) durchgeführt worden. Damit sind die methodischen Grundlagen des Modells und die Abbildung des Basis-Jahr Modells (europaweit) abgeschlossen. Die Arbeitsschritte 7 und 8 sollen bis Ende Februar 2002 beendet sein. Diese bilden die Grundlage für die Verkehrsprognose. Der Projektabschluss ist für Ende Oktober 2002 vorgesehen.
Références bases de données
(Anglais)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 99.0855