ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
810.98.23
Projekttitel
Aktualisierung der Zusammenstellung "Depositionsdatensätze in der Schweiz"

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Weiteres Vorgehen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Luftverschmutzung
Depositionen
Schlüsselwörter
(Englisch)
air pollution
deposition
critical loads
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Bestimmung der kritischen Schadstoffeinträge in empfindliche Oekosysteme erfordert die Kenntnis der Deposition von Schadstoffen aus der Atmosphäre in den Boden. Im Rahmen der Genfer Konvention über weiträumige grenzüberschreitende Luftverschmutzung werden die Einträge nach einer international abgestimmten Methodik kartiert. Diese Depositionsrechnungen werden mit Hilfe von Depositionsmessungen validiert.

Im Jahre 1990 wurde für diesen Zweck erstmals eine Zusammenstellung der in der Schweiz vorhandenen Depositionsmessdaten erstellt. Der vorliegende Auftrag umfasst die Aktualisierung dieser Erhebungen.
Projektbeschreibung
(Deutsch)
- Aktualisierung des 1990 verwendeten Fragebogens. Die Erhebung soll soweit wie möglich auf einem elektronischen Datenträger erfolgen.

- Durchführung der Erhebung. Die Umfrage geht an einen erweiterten Kreis von Luftreinhaltefachstellen. Basis für den Versand ist die Liste der letzten Erhebung. Es werden die Daten der Jahre 1990-97 erhoben.

- Auswertung und Zusammenstellung der Messdaten analog zum Bericht der letzten Erhebung. In die Auswertung sind auch die Kationen und die Säure- und Stickstoffgesamtdeposition einzubeziehen. Der Bericht hat die Veränderung der Messwerte gegenüber der letzten Erhebung zu dokumentieren. Das Zielpublikum des Berichts sind Luftreinhaltefachleute, die sich mit Depositionen befassen.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel des Auftrags ist die Zusammenführung aller in der Schweiz gemessenen Depositionsdaten, die seit der letzten Erhebung gemessen wurden. Das Vorgehen und die Auswahl der Variablen richtet sich nach der Erhebung 1990.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Schlussbericht (verteilt an Messnetzbetreiber)
Ergebnisse fliessen in die Arbeiten "Mapping Critical Loads" ein
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Messwerte dienen unter anderem der Validierung der Karten des Stickstoff- und Säureeintrags in der Schweiz, die im Rahmen der Genfer Konvention über weiträumige grenzüberschreitende Luftverunreinigung erstellt werden.
Weiteres Vorgehen
(Deutsch)
Sommer 1998: Datenanfrage bei Messnetzbetreibern
Herbst 1998: Auswertungen und Vergleiche mit letzter Erhebung
Winter 1998/99: Redaktion Schlussbericht