ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
EU FRP
Projektnummer
00.0478
Projekttitel
RADIATE: Radio digital AM tests
Projekttitel Englisch
RADIATE: Radio digital AM tests

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
-
-
-
Anzeigen
Alternative Projektnummern
-
-
-
Anzeigen
Forschungsprogramme
-
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Partner und Internationale Organisationen
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Datenbankreferenzen
-
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
Radio digital AM test
Alternative Projektnummern
(Englisch)
EU project number: IST-1999-20113
Forschungsprogramme
(Englisch)
EU-programme: 5. Frame Research Programme - 1.2.4 Essential technologies and infrastructures
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Siehe Abstract
Partner und Internationale Organisationen
(Deutsch)
Merlin Communications International Ltd., London (UK), British Broadcasting Coorporation, London (UK), Fraunhofer Gesellsch. zur Förderung der angewandten Forschung, München (D), Radio Canada International, Montreal (CA), Thales B+M SA, Conflans Sainte Honorine (F), T Nova Deutsche Telekom Innovationsgesellschaft mbH, Berlin, (D), Radio Nederland Wereldomroep, Hilversum (NL), Deutsche Welle, Köln (D), TeleDiffusion de France, Paris (F)
Abstract
(Deutsch)
Das Projekt RADIATE hat zum Ziel den innerhalb des DRM (Digital Radio Mondial) Konsortiums für die heutigen AM Rundfunkbänder (amplitudenmodulierte Rundfunkbänder) entwickelten digitalen Standards für heutigen AM Bändern (amplitudenmodulierte Rundfunkbänder) zu überprüfen.
Es soll überprüft werden, ob das System die erwarteten Vorteile unter den verschiedenen Abstrahlungs-, Ausbreitungs- und Empfangskonditionen Empfangsbedingungen im gesamten AM Bereich unter 30 MHz , also im Langwellen- Mittelwellen- und Kurzwellenrundfunk, erbringen kann, und dies innerhalb der für den AM-Rundfunk erlaubten BandbreietBandbreite von nur 9, respektiv 10 kHz.
In Labor- und Feldtest soll die erwartete Qualitätssteigerung für den heutigen AM Rundfunk und die Möglichkeit von Datenübermittlungen jeglicher Art verifiziert werden.

Die Firma Thales Broadcast und Multimedia befasst sich innerhalb des Projektes vorwiegend mit den Untersuchungen und Möglichkeiten bestehendeheutige AM-Rundfunksender so anzupassen, respektive umzurüsten, dass diese für die zukünftigen Modulationsarten verwendet werden können, sei es für reine digitale Modulation oder für den ebenfalls vorgesehenen Simulcastbetrieb (gleichzeitige Aussendung von analogen und von digital modulierten Programmen). In enger Zusammenarbeit mit der Schwesterfirma, Thales B+M SA in Frankreich werden die vom Konsortium geforderten Features und Verbesserungen an den digitalen Aufbereitungsgeräten implementiert und in Feldtests überprüft.
Als Hersteller von Radiosendern unterstützen wir die RADIATE-Partner in der Vorbereitung und Adaption ihrer Sender. 'Radio Kanada International ' und 'Deutsche Welle' und 'Radio Kanada International' verwenden für die RADIATE -Kurzwellenversuche modernste , für diese Versuche adaptierte Thales Sender von Thales.
Datenbankreferenzen
(Englisch)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 00.0478