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Unité de recherche
PCRD EU
Numéro de projet
00.0151
Titre du projet
GLORIA: Gnss & Loran-c in road and rail applications
Titre du projet anglais
GLORIA: Gnss & Loran-c in road and rail applications

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
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Autre Numéro de projet
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Partenaires et organisations internationales
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Résumé des résultats (Abstract)
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Anglais)
Telematics in transport; road; rail; position determination; navigation; vehicle; GNSS; LORAN-C; GPS; hybrid receiver
Autre Numéro de projet
(Anglais)
EU project number: IST-1999-20600
Programme de recherche
(Anglais)
EU-programme: 5. Frame Research Programme - 1.2.1 Systems and services for the citizen
Description succincte
(Allemand)
Siehe Abstract
Partenaires et organisations internationales
(Allemand)
Coordinator: MAN Technologie AG (D)
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
GPS findet im Strassen- und Schienenverkehr immer grössere Verbreitung. Die laufende Positionsbestimmung der Fahrzeuge ist eine wichtige Voraussetzung für viele Dienste der Verkehrstelematik. Zwei Eigenschaften beschränken aber die Verwendbarkeit und bilden damit auch ein Hindernis zur Einführung neuer Verkehrstelematik-Dienste: Durch Abdeckungen der Satelliten sind im Landverkehr (insbesondere im oft schwierigen Gelände der Schweiz) die Positionsbestimmungen häufig sehr ungenau oder fallen gänzlich aus, und die Satellitensignale sind äusserst anfällig auf beabsichtigte oder unbeabsichtigte Störungen. GLORIA liefert die Grundlage, um diese Nachteile zu überwinden, indem sogenannt hybride Empfänger entwickelt und getestet werden. Sie nutzen neben GPS das auf terrestrischen Sendern beruhende und wesentlich robustere System LORAN-C. Die hohe absolute Genauigkeit von GPS und die hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von LORAN-C ergänzen sich dabei ideal. so bald verfügbar soll an Stelle von GPS auch GALILEO eingesetzt werden. GLORIA untersucht unter anderem folgende Anwendungen für hybride Empfänger: Floating Car Data, Elektronische Bezahlung von Parkgebühren, Zielführung für den privaten Verkehr, öffentlicher Verkehr in ländlichen Gebieten (Rufbus etc.), Priorisierung des ÖV, Überwachung von Gefahrguttransporten (Strasse und Schiene), Adaptive Speed Control, Gebührenerhebung auf Autobahnen, elektronische Fahrkarten im ÖV, Unterstützung automatischer Zugführungssysteme (ETCS), Fahrgastinformationssysteme und Leitsysteme für Bodenfahrzeuge auf Flughäfen. Damit kann insbesondere die Sicherheit und die Effizienz der Nutzung auf Strassen und Schiene deutlich verbessert werden. Am Projekt ist ASIT als einziger Schweizer Partner beteiligt und ist unter anderem für die technische Koordination verantwortlich.
Références bases de données
(Anglais)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 00.0151