ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
EU RFP
Project number
00.0008-7
Project title
TRANS-3: Multimodal travel information service for trinational regional transport

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Alternative project number
-
-
-
Anzeigen
Research programs
-
-
-
Anzeigen
Short description
Anzeigen
-
-
-
Partners and International Organizations
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
References in databases
-
-
-
Anzeigen

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Multimodal; intermodal; Verkehrsinformation; Echtzeit
Alternative project number
(English)
EU project number: IST-1999-20385
Research programs
(English)
EU-programme: 5. Frame Research Programme - 1.2.1 Systems and services for the citizen
Short description
(German)
Siehe Abstract
Partners and International Organizations
(German)
Coordinator: Carte Blanche Conseil (F)
Abstract
(German)
TRANS-3 bietet ein mulitmodales Informationssystems vor Antritt einer Reise im tri-nationalen Wirtschaftsraum der Region Basel. Der Hauptdienst ermöglicht eine multi- und intermodale Routenplanung unter Berücksichttigung von Echtzeitdaten und zu erwartenden Reisezeiten. Als Verkehrsmittel wird das Fahrrad, das Automobil, der öffentliche Verkehr sowie ein Fussmarsch berücksichtigt. Der Service wird gratis auf dem Internet auf deutsch, französisch und englisch angeboten (http://web.archive.org/web/20060627075342/http://www.transbale.com/).
Die Plattform, die TRANS-3 für einen regionalen Verkehrs- und Reiseinfomationsdienst einführt, bietet Echtzeitinformationen von den französischen Autobahnen und dem permanenten Parkleitsystem Basel. Diese Daten werden auf dem Internet auch separat angezeigt.
Der TRANS-3-Versuch wurde in Zusammenarbeit Softwareentwicklungs- und Verkehrsplanungsbüros sowie Strassenverkehrsämter und öffentliche Verkehrsbetriebe realisiert.
Der Dienst beruht auf einer bereits durch das Projekt CAPITALS PLUS für den Grossraum Paris entwickelten Technologie für mulitmodale Verkehrs- und Reiseinformation. Diese wurde auf die speziellen Bedürfnisse der Versuchsregion angepasst. Das System integriert und homogenisiert die gelieferten Echtzeitinformationen der verschiedenen Quellen. Es berechnet mehrere, auch für den privaten und öffentlichen Verkehr kombinierte Routen - unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit von Abstellmöglichkeiten für das Fahrzeug - sowie die jeweiligen zu erwartenden Reisezeiten für die kommenden 24 Stunden aufgrund von vorher gemessenen Daten. Das System behandelt Strassenverkehrsinformationen nach den standardisierten Alert C und Alert Plus Protokollen.
Die Integration sämtlicher Daten (Verkehrswege, Fahrpläne, Echtzeitinformationen) zeigte sich als wesentlich komplizierter als ursprünglich angenommen, konnte aber erfolgreich abgeschlossen werden. Daten für den öffentlichen Verkehr (meist kursbezogen) sind von ihrem Aufbau wesentlich unterschiedlich zu strassenbezogenen Daten und müssen öfters aktualisiert werden.
Der Dienst trägt zu einer optimierten Nutzung der verschiedenen Transportmittel und zur Entwicklung eines integrierten multimodalen trinationalen regionalen Verkehrssystems bei. Die Auswertung einer Umfrage unter Benutzern des Dienstes zeigte, dass der Dienst sehr geschätzt wird und eine intermodales Verkehrsverhalten unterstützt. Der Dienst wird jeden Tag von gegen 100 Personen benutzt.
Die Erfahrungen mit der Verwendung der Alert C und Alert Plus Protokolle fliessen in die Standardisierungsarbeiten der CEN/TC 278 Road Traffic and Transport Telematics ein.
References in databases
(English)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 00.0008-7