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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2002/401
Projekttitel
Kaltrecycling von Ausbauasphalt mit bituminösen Bindemitteln
Projekttitel Englisch
Cold recycling of reclaimed asphalt with bituminous binders

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektbeschreibung
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Methoden
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Spezielle Geräte und Installationen
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Stand der eigenen Forschung
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Projektziele
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Forschungsplan
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Umsetzung und Anwendungen
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Berichtsnummer
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Literatur
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Kaltrecycling, Asphaltgranulat, Prüfmethoden, Bitumenemulsion, Schaumbitumen, polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe, Phenol, Eignungsprüfung
Schlüsselwörter
(Englisch)
Cold recycling, Reclaimed asphalt, test methods, bitumens emulsions, foamed bitumen, polycyclic aromatic hydrocarbons, Mix design procedure
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Bereich der Materialtechnologie stehen folgende Fragen im Zentrum der Forschungsarbeit :
- Ueberprüfung der Anwendbarkeit der bestehenden Normen auf die Anwendung mit Asphaltgranulat
- Gegenüberstellung der Duriez-Theorie zur Marshall-Theorie
- Abklärung der Prüfmethode für die Festigkeits-, resp. Stabilitätsprüfung
- Ueberprüfung des Vorgehens bei Eignungsprüfungen
- Aufzeigen der Möglichkeiten für ein wirksames System der Qualitätsüberwachung im Rahmen von Eigenkontrollen und Kontrollprüfungen
Bei den umwelttechnischen Fragestellungen werden folgende Lösungsmöglichkeiten erforscht :
- Beeinflussungsmöglichkeiten der Schadstoffeinbindung durch Variation in der Rezeptierung, Wahl des Verfahrens, Einfluss der Prüfkörperart.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
In the area of material technology the research project focuses on the following questions:
- The applicability of existing norms will be verified with regard of application with reclaimed asphalt
- Comparison of Duriez-theory and marshall-theory
- Clarification of the test method for solidity respectively stability examination
- Verification of the procedure for suitability tests
- Indication of possibilities for a sufficient system of quality control in the scope of self control and control checks.

Concerning the environment technical questions the following possibilities will be researched.
- factors which influence the bonding of harmful substances by variation of recipes, choice of procedure, influence of the type of specimen.
Projektbeschreibung
(Deutsch)
Ausführliche Beschreibung mit Begründung des Forschungsvorhabens (5 - 10 Seiten) als Anhang 1 zum Forschungsgesuch einreichen (Bezeichnung = Anhang 1 + Projektnummer). Tabellen und grafische Darstellungen sind in einem zweiten Anhang 2 anzufügen (Bezeichnung = Anhang 2 + Projektnummer). Anhang 2 wird nicht in die ARAMIS-Datenbank aufgenommen. Zusammenstellung der relevanten schweizerischen und ausländischen Publikationen
Methoden
(Deutsch)
A) Erfassung des aktuellen Standes der Technik
B) Laborteil mit der Erarbeitung der Grundlagen der Prüftechnik und dem Aufzeigen der rezepturbedingten Einflussparameter auf die material- und umwelttechnischen Kenngrössen. Bei den im Labor und ab Mischanlage hergestellten Mischungen werden folgende Hauptparameter in das Unterschungsprogramm aufgenommen :
- Variation des PAK-Gehaltes im Ausgangsmaterial
- Variation der Rezeptur
- Gegenüberstellung verschiedener Prüfkörperherstellung
- Gegenüberstellung der Festigkeitsprüfung
- Variation Bitumenemulsion - Schaumbitumen
- Analytik des Ausgangsmaterials und des aufbereiteten Materials in verdichteter Form (Prüfkörper) auf PAK und Phenol im Eluat.
C) Praxisteil mit Begleitung von Einbauten, Erfassung der massgebenden Kennwerte zur qualitativen Beurteilung der Herstellung und des Einbaus.
D) Berichterstellung
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
Alle Laborgeräte, Mischer oder Installationen sind vorhanden.
Umweltbereich : Modernste Apparaturen für die Extraktion und Analytik/Messungen von organisch-chemischen Schadstoffen.
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
Begleitung von mehreren KMF-Versuchseinbauten mit Bitumenemulsion und Schaumbitumen seit 1996. Expertisen in Zusammenhang mit Rezeptierung und Erstellung von Eignungsnachweisen für Mischgut und Ausgangsbaustoffen im Labor. Erfahrung mit Labormischgeräten für die Schaumbitumenproduktion. Materialtechnische und einbautechnische Begleitung von diversen grösseren KMF-Einbauten (ca. 80'000 m2).
Umweltbereich : 40 Jahre Erfahrung in Umweltanalytik / ca. 25'000 Proben pro Jahr.
Projektziele
(Deutsch)
In diesem Forschungsprojekt werden die Möglichkeiten des Kaltrecyclings von Ausbauasphalt mit Bitumenemulsion und Schaumbitumen in Bezug auf offene materialtechnische Fragestellungen wie auch in Bezug auf offene umwelttechnische Fragestellung in Zusammenhang mit der Teerproblematik aufgezeigt. Eine spezielle Zielsetzung im materialtechnischen Bereich ist das Schliessen bestehender Lücken in der Prüftechnik, mit Aufzeigen der prüftechnischen Möglichkeiten und Erstellen von Prüfplänen für Eignungs- und Kontrollprüfungen. Im Bereich der Umwelttechnik soll aufgezeigt werden, welche rezepturabhängigen Möglichkeiten und Grenzen bei der Immobilisierung von Schadstoffen (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Phenole) bestehen.
Projektziele
(Englisch)
It is the purpose of this research project to show the possibilities of cold recycling of reclaimed asphalt with bitumen emulsion and foamed bitumen with regard to open material technical questions as well as to open environmental technical questions which are related to the tar problem.
It is a special objective in the field of material technology to close existing gaps in investigational technic, demonstrate the available test methods and establish investigation plans for suitability- and control testings.
In the field of environmental technology it has to be shown which recipe-depending feasibilities and limitations are existing concerning the immobilisation of harmful substances (polycyclic aromatic hydrocarbons, phenoles).
Forschungsplan
(Deutsch)
Aufbauend auf die in- und ausländischen Erfahrungen sollen möglichst zielgerichtet Problemlösungen zu den aktuellen, praxisbezogenen Fagestellungen aufgezeigt werden. Die Erarbeitung von Grundlagen ist nicht Bestandteil der Forschung. Um möglichst rasch die Erkenntnisse in die Praxis einfliessen zu lassen, wird die Gesamtdauer der Forschungsarbeit auf zwei Jahre geplant. Ein detaillierter Zeitplan mit dem Arbeitsprogramm ist in tabellarischer Form im Anhang 2 dargestellt.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Resultate der Forschungsarbeit sollen konkrete Grundlagen zur definierten Anwendung des Kaltrecyclings von Asphaltgranulat mit bituminösen Bindemitteln liefern. Einerseits dienen die Erkenntnisse als Grundlage für eine technische Norm, andererseits wird aufgezeigt, wie die umwelttechnischen Aspekte im Rahmen einer erweiterten Eignungsprüfung in die technische Norm mit integriert werden können.
Im umwelttechnischen Bereich können die Resultate der Forschungsarbeit als Grundlage für eine umweltgerechte Anwendungsregelung von teerhaltigen Ausbauasphalt dienen.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1450
Literatur
(Deutsch)
Kronig, M.:Verwertung von Ausbauasphalt, Strasse und Verkehr,Nr. 8/94, S. 453..456 (1994)
Kronig, M.:Problemstoff Teer, Praktischer Umweltschutz Schweiz (PUSCH), Nr.4/2002, S.14,15(2000)
Kronig, M., Schenk, K., Hugener, M.:Teer ist nicht gleich Bitumen, Strasse und Verkehr, Nr.5/01, S.177..179 (2001)
Kronig, M.: Wiederverwertung von Ausbauasphalt im Kaltverfahren, VESTRA 2002, S .33..42 (2002)
Kronig, M.: Asphaltrecycling : Potenzial des Kaltverfahrens ist noch ungenutzt, kommunal magazin, Nr. 2/2002, S.8...10 (2002)

Eine Auswahl weiterer Literatur ist im Anhang 1 aufgeliestet.