ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2002/201
Projekttitel
Unfälle beimTransport wassergefährdender Flüssigkeiten
Projekttitel Englisch
Road accidents with water polluting liquids

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Forschungsprogramme
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Beurteilungsbericht
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Transport gefährlicher Güter, Freisetzung wassergefährdender Stoffe, Havarie Tankfahrzeug, Transportunfall, Störfall, Gewässerschutz, Ereignisdienst, Chemiewehr
Schlüsselwörter
(Englisch)
Transport of dangerous goods, spills of water-threatening substances, damaged tanker, transport accident, major hazard, protection of water, emergency services
Forschungsprogramme
(Deutsch)
Kurzer Beschrieb, siehe Anhang
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Rahmen der Forschungsarbeit werden die Grundlagen für eine Norm bearbeitet, welche die baulichen Sicherheitsmassnahmen im Zusammenhang mit der Freisetzung wassergefährdender Flüssigkeiten als Folge von Unfällen auf Strassen behandeln. Die Forschungsarbeit enthält die Angaben zur Beurteilung von baulichen Massnahmen bezüglich ihres Sicherheitszuwachses und ihrer Angemessenheit. Es werden die Beziehung zu Nachbarbereichen wie der aktiven und der passiven Sicherheit im Strassenraum, der Behandlung von Strassenabwasser, der Intervention der Ereignisdienste sowie der Störfallvorsorge aufgezeigt. Ein zentrales Element der Forschungsarbeit sind die ausführungsorientierten technischen Grundlagen für die Projektierung der baulichen Massnahmen.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Part of the research work will be the elaboration of bases for a standard, which treats the road-side structural safety-measures against spilling water-threatening substances as consequence of road accidents. The research work contains information to judge structural measures referring to safety increase and appropriateness. Connections with related sectors like active and passive road safety, treatment of road surface water, activities of emergency services and precaution against major hazard will be pointed out. An important element of the research work are practice-oriented technical bases for projecting the structural measures.
Projektziele
(Deutsch)
Technische Grundlagen zur Projektierung der Sicherheitsmassnahmen bezogen auf Transporte wassergefährdender Stoffe auf Strassen
Projektziele
(Englisch)
Creating technical bases for projecting safety measures referring to road transports of water-threatening substances.
Abstract
(Deutsch)
Kosten- /Nutzenverhältnis an verschiedenen Strassenentwässerungsanlagen (laufend), Federführung und Bearbeitung wesentlicher Teilaspekte insbesondere Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen bei der Wegleitung Fahrbahnentwässerung von Hochleistungsstrassen (1995 - 1997)
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

Neue Erkenntnisse und deren Folgerungen für die Praxis

  • Die Forschungsarbeit liefert ein praxisorientiertes einfaches Berechungsschema zur Beurteilung der Angemessenheit von Sicherheitsmassanahmen unter Berücksichtigung der Wirkung der Einzelmassnahmen. Dieses Instrument gewährleistet für die gesamte Schweiz ein ausgewogenes Sicherheitsniveau bezüglich der Verhinderung von Gewässerverschmutzungen als Folge von Unfällen beim Transport wassergefährdender Flüssigkeiten.
  • Die Forschungsarbeit ermöglicht eine Optimierung und Vereinfachung der Projektierung von Sicherheitsmassnahmen. Im Vordergrund steht dabei die Wahl der Sicherheitsvorkehrungen sowie die Kombination von Massnahmen. Dabei finden sich auch Angaben zur Detailprojektierung und zur Ausführung von baulichen Massnahmen.

Auswirkungen auf andere Forschungsarbeiten und auf bestehende Normen

Die Forschungsarbeit hat keine unmittelbare Auswirkungen auf andere Forschungsarbeiten. Mit der Bearbeitung der Norm "Freisetzung wassergefährdender Flüssigkeiten" durch die VSS EK 2.07, Strassentwässerung, ist die Umsetzung der Erkenntnisse der Forschungsarbeit in die Praxis gewähr­leistet. Das mit der Forschungsarbeit geschaffene Instrument zur Beurteilung der Angemessenheit von Sicherheitsmassnahmen kann modifiziert auch für weitere Bereiche angewendet werden. Mit wenigen Änderungen ist ein Einsatz bei der Beurteilung von Massnahmen im Zusammenhang mit Transporten gefährlicher flüchtiger Stoffe möglich.

Beurteilungsbericht
(Deutsch)

    Die Forschungsarbeit liefert ein neues Instrument zur Beurteilung der Angemessenheit von Sicherheitsmassnahmen im Hinblick auf die Freisetzung von wassergefährdenden Flüssigkeiten. Im Weiteren enthält sie interessante Beschriebe und Analysen von Unfallereignissen, die für die Projektierungspraxis ausgewertet wurden. Die Forschungsarbeit liefert auch Angaben zur Detailprojektierung von Sicherheitsmassnahmen.

 

    Der Forschungsbericht enthält die Informationen, die für die Bearbeitung einer künftigen Revision notwendig sind. Speziell interessierte Normenbenützer finden im Forschungsbericht ergänzende Angaben sowie insbesondere Informationen zu den ausgewerteten Grundlagen.

 

    Die Umsetzung in eine praxisbezogene und verständliche Norm ist basierend auf dem vorlie­genden Normenentwurf gewährleistet.

 

    Die Ziele der Forschungsarbeit werden als erfüllt beurteilt.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
UVEK-Bericht Nr. 1117 Unfälle beim Transport wassergefährdender Flüssigkeiten (Bezug über Geschäftsstelle VSS)
Berichtsnummer
(Deutsch)
1117