ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BASPO
Projektnummer
2000-ISPM
Projekttitel
Entwicklung eines computergestützten Interventionssystems zur Gesundheitsförderung durch Bewegung und Sport

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
computergestütztes Interventionssystem
Gesundheitsförderung
Bewegung
Sport
transtheoretisches Modell
Verhaltensänderung
Bewegungsmangel
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Bewegung und Sport schützen erwiesenermassen vor zahlreichen Krankheiten und verbessern die Lebensqualität. Die Bedeutung des Bewegungsmangels auch für die Schweizer Bevölkerung wird immer deutlicher. Das BASPO hat gemeinsam mit dem BAG und weiteren Partnern entsprechende Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung herausgegeben und beteiligt sich an Aktivitäten zum Umsetzung dieser Empfehlungen.
Projektziele
(Deutsch)
Erstellen eines breit einsetzbaren, EDV-gestützten, ineraktiven Interventionsprogramm auf der Basis des transtheoretischen Modells (TTM) zur Förderung der gesundheitsrelevanten körperlichen Aktivität bei ungenügend aktiven Personen.
Abstract
(Deutsch)
aktiv-online: Entwicklung eines internetbasierten Motivations-programms zur Bewegungsförderung

Ausgangslage
Bewegung und Sport schützen erwiesenermassen vor zahlreichen Krankheiten und verbessern die Lebensqualität. Aktuelle Daten zeigen, dass in der deutschsprachigen Schweiz rund ein Viertel und in der gesamten Schweiz rund ein Drittel der Bevölkerung die Mindestempfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung nicht erfüllt. Interventionen sind um so wirksamer, je besser sie auf die individuelle Motivation, Einstellung und Bedürfnisse der AdressatInnen zugeschnitten sind. Das Transtheortische Modell hat sich als Basis für solche "tailored interventions" bewährt. Heute können können dank Computertechnologie und Internet solche individualisierten Programme der breiten Bevölkerung zugänglich gemacht werden. Es gibt international allerdings noch kaum Erfahrungen zur Nutzung des Internets als Medium für die Implementation solcher individualisierter Interventionen.

Ziel
Entwicklung eines individualisierten interaktiven Motivationsprogramms zur Bewegungsförderung, das primär auf ungenügend aktive Personen im mittleren Alter zugeschnitten ist und via Internet implementiert wird. Theoretische Basis bildet das Transtheoretische Modell der Verhaltensänderung (TTM).

Methoden
Das Programm aktiv-online wird in einem iterativen Prozess entwickelt und ausgebaut. Bestehende Instrumente zum TTM wurden übernommen und zum Teil etwas angepasst. Die Teilnehmer füllen online einen Fragebogen aus zu Bewegungsverhalten, Einstellungen und Motivation, und erhalten sofort ein persönliches Feedback mit Standortbestimmung und Ratschlägen. Eine alpha-Version des Programms wurde online evaluiert und dann adaptiert. Bis März 2002 wird die beta-Version entwickelt. Diese wird wiederum getestet und nach der Optimierung auf französisch und italienisch übersetzt.

Ergebnisse
Evaluationsperiode der alpha-Version: 59.3% der Besucher waren Männer, und 75% zwi-schen 30 und 60 Jahre alt. 38.6% waren gar nicht oder nur ungenügend aktiv. Von diesen inaktiven oder ungenügend aktiven Personen beurteilten 30.4% das Programm als sehr gut und 66.3% als gut. Am meisten geschätzt wurde die persönliche und individualisierte Art der Beratung, die angenehme Tonalität, sowie die Einfachheit und Schlichtheit der Struktur und des grafischen Designs von Website und Programm. Am meisten bemängelt wurde, dass das Programm zu allgemein sei und zu wenig konkrete Rezepte angeboten würden.

Projektleitung und Projektmitarbeiter
Projektleitung: Eva Martin-Diener, MPH
Projektmitarbeiterin: Nicole Thüring, lic.phil

Beginn / Ende
1. April 1999 bis 31. Dezember 2002

Finanzierung
Gesundheitsförderung Schweiz, Bundesamt für Sport (BASPO), Schweizerische Unfallversicherungsanstalt (suva), das Projekt "Allez hop!", Interessengemeinschaft der Krankenversicherer zur Qualitätssicherung in Fitnesszentren (Qualitop).

Publikationen und Arbeitsberichte
Martin-Diener E, Somaini B. Ein interaktives Computerprogramm zur Bewegungsförderung nach dem Transtheoretischen Modell. Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie, 1999, 47: 150
Martin-Diener E, Melges T, Martin BW. A two-dimensional approach for physical activity promotion based on the stages of change. 5th annual congress of the European College of Sport Science, Jyväskylä 19-23 July 2000
Martin-Diener E, Thüring N. www.active-online.ch: A tailored intervention program for the promotion of physical activity. 6th annual congress of the European College of Sport Science, Cologne 24-28 July 2001
Martin-Diener E, Thüring N. www.aktiv-online.ch: Akezptanz eines interaktiven Programms zur Bewegungsförderung. Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie, 2001, 49: 137
Kurzbericht zur Evaluation der alpha-Version von aktiv-online (interner Arbeitsbericht)



19.2.02/ema