En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
SECO
Numéro de projet
2000-WP-01
Titre du projet
Kosten und Wirkungen der Einführung eines Earned Income Tax Credit (EITC) in der Schweiz

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Negative Steuer, Armut, Steuer, Umverteilung, Working Poor
Mots-clé
(Anglais)
Earned income tax credit, Poverty, Equity, Taxes, Working Poor
Description succincte
(Allemand)
Die Einführung eines EITC in der Schweiz wird simuliert, mit den Kosten und den Wirkungen auf Armut.
Objectifs du projet
(Allemand)
Ziel des Gutachtens ist eine grobe Abschätzung der Kosten einer Einführung des sogenannten Earned Income Tax Credits in der Schweiz.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Das Problem der Working Poor ist auch in der Schweiz von aktueller Bedeutung. Die Studie kommt aber zum Schluss, dass der EITC vergleichsweise ineffektiv bei der Armutsbekämpfung ist. Die diesbezüglich besten Varianten haben eine Erfolgsquote bei der Armutsbekämpfung von etwa 17%. Die Kosten der simulierten EITC Varianten betragen zwischen etwa einer halben und einer Milliarde Franken; wenn Verhaltensänderungen zugelassen werden, sind die Kosten des EITC zwischen anderthalb und drei mal so gross. Alternative Möglichkeit ist eine Reform der Fürsorge.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Ergebnis der Studie ist, dass für die Schweiz alternative Möglichkeiten gesucht werden müssen, wie z.B. eine Reform der Fürsorge.
Publications / Résultats
(Allemand)
"Kosten und Wirkungen der Einführung eines Eaned Income Tax Credit (EITC) in der Schweiz", Gutachten im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (seco), Bern, Juli 2001.