En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFAS
Numéro de projet
A01_03
Titre du projet
Altersvorsorge selbständig Erwerbender (Vorstudie)

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Méthodes
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Selbständigerwerbende, Scheinselbständigkeit, soziale Risiken, Altersvorsorgesystem, beruflliche Vorsorge, AHV
Description succincte
(Allemand)
Vorstudie zur Untersuchung der Vorsorgesituation von (neuen) selbständig Erwerbenden.
Méthodes
(Allemand)
Literaturstudium und Analyse vorhandener Angaben.
Objectifs du projet
(Allemand)
Ziel des vorliegenden Projektes ist es, den Deckungsgrad der Selbständigerwerbendenden in der beruflichen Altersvorsorge zu erfassen. Dazu wird das Projekt in folgende vier Arbeitsschritte unterteilt:

1. Konzeptuelle Definition der Faktoren, die den Deckungsgrad der Selbständigerwerbenden in der beruflichen Vorsorge beeinflussen. Damit soll die Grundlage für die anschliessende empirische Beweisführung geschaffen werden (Bestandesaufnahme der theoretischen Kenntnisse).
2. Untersuchen der laufenden und der vom BFS geplanten Erhebungen (EVE, SAKE) zur Identifikation der heute verfügbaren Angaben über die Altersvorsorge von Selbständigerwerbenden und den Faktoren, die in diesen Erhebungen nicht berücksichtigt sind (Bestandesaufnahme der verfügbaren Angaben).
3. Beratung der Projektgestalter bei der Ausarbeitung der speziell auf Selbständigerwerbende ausgerichteten Fragen des Projektes "Bevölkerungsbefragung Zukunft Alterssicherung (Konzeption Bevölkerungsbefragung)", BSV-Nr. A01_15 - VW 399. Diese Untersuchung bezweckt die Bereitstellung eines Instrumentes (Fragebogen), das Aufschluss darüber geben soll, ob bei Selbständigerwerbenden und Arbeitnehmenden die selben Faktoren über den Zeitpunkt des Rentenantritts entscheiden (Ergänzung zum Projekt "Bevölkerungsbefragung Zukunft Alterssicherung").
4. Empfehlungen abgeben, damit der Problematik der Altersvorsorge der Selbständigerwerbenden bei den geplanten Erhebungen des BFS besser Rechnung getragen werden kann. Gegebenenfalls ein Konzept oder ein Modul für eine Erhebung über die soziale Sicherheit von Selbständigerwerbenden vorschlagen (Empfehlungen und Aktionsplan).