Titel
Accueil
Navigation principale
Contenu
Recherche
Aide
Fonte
Standard
Gras
Identifiant
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Accueil
Plus de données
Partenaires
Aide
Mentions légales
D
F
E
La recherche est en cours.
Interrompre la recherche
Recherche de projets
Projet actuel
Projets récents
Graphiques
Identifiant
Titel
Titel
Unité de recherche
OFAS
Numéro de projet
A01_03
Titre du projet
Altersvorsorge selbständig Erwerbender (Vorstudie)
Données de base
Textes
Participants
Projets afférents
Catégories
Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Mots-clé
-
-
-
Description succincte
-
-
-
Méthodes
-
-
-
Objectifs du projet
-
-
-
Textes saisis
Catégorie
Texte
Mots-clé
(Allemand)
Selbständigerwerbende, Scheinselbständigkeit, soziale Risiken, Altersvorsorgesystem, beruflliche Vorsorge, AHV
Description succincte
(Allemand)
Vorstudie zur Untersuchung der Vorsorgesituation von (neuen) selbständig Erwerbenden.
Méthodes
(Allemand)
Literaturstudium und Analyse vorhandener Angaben.
Objectifs du projet
(Allemand)
Ziel des vorliegenden Projektes ist es, den Deckungsgrad der Selbständigerwerbendenden in der beruflichen Altersvorsorge zu erfassen. Dazu wird das Projekt in folgende vier Arbeitsschritte unterteilt:
1. Konzeptuelle Definition der Faktoren, die den Deckungsgrad der Selbständigerwerbenden in der beruflichen Vorsorge beeinflussen. Damit soll die Grundlage für die anschliessende empirische Beweisführung geschaffen werden (Bestandesaufnahme der theoretischen Kenntnisse).
2. Untersuchen der laufenden und der vom BFS geplanten Erhebungen (EVE, SAKE) zur Identifikation der heute verfügbaren Angaben über die Altersvorsorge von Selbständigerwerbenden und den Faktoren, die in diesen Erhebungen nicht berücksichtigt sind (Bestandesaufnahme der verfügbaren Angaben).
3. Beratung der Projektgestalter bei der Ausarbeitung der speziell auf Selbständigerwerbende ausgerichteten Fragen des Projektes "Bevölkerungsbefragung Zukunft Alterssicherung (Konzeption Bevölkerungsbefragung)", BSV-Nr. A01_15 - VW 399. Diese Untersuchung bezweckt die Bereitstellung eines Instrumentes (Fragebogen), das Aufschluss darüber geben soll, ob bei Selbständigerwerbenden und Arbeitnehmenden die selben Faktoren über den Zeitpunkt des Rentenantritts entscheiden (Ergänzung zum Projekt "Bevölkerungsbefragung Zukunft Alterssicherung").
4. Empfehlungen abgeben, damit der Problematik der Altersvorsorge der Selbständigerwerbenden bei den geplanten Erhebungen des BFS besser Rechnung getragen werden kann. Gegebenenfalls ein Konzept oder ein Modul für eine Erhebung über die soziale Sicherheit von Selbständigerwerbenden vorschlagen (Empfehlungen und Aktionsplan).
SEFRI
- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
Mentions légales