Titel
Accueil
Navigation principale
Contenu
Recherche
Aide
Fonte
Standard
Gras
Identifiant
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Accueil
Plus de données
Partenaires
Aide
Mentions légales
D
F
E
La recherche est en cours.
Interrompre la recherche
Recherche de projets
Projet actuel
Projets récents
Graphiques
Identifiant
Titel
Titel
Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
2002.F.03
Titre du projet
Ökologische Anforderungen an neue Baustoffe
Données de base
Textes
Participants
Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Mots-clé
-
-
-
Description succincte
-
-
-
Objectifs du projet
-
-
-
Mise en oeuvre et application
-
-
-
Textes saisis
Catégorie
Texte
Mots-clé
(Allemand)
Bauabfälle
Baustoffe
Bauwerk
ökologische Anforderungen
Description succincte
(Allemand)
Das Bauwerk Schweiz umfasst ungefähr 2.2 Milliarden Tonnen oder rund 300 t pro Person. Diese gebundenen Baumaterialien bilden den Vorrat für die Bauabfälle der Zukunft. Als Folge der zunehmenden Abbruch- und Erneuerungstätigkeit wird die zu entsorgende Menge der Bauabfälle bis zum Jahr 2010 auf rund 14.5 Mio t ansteigen. Eine nachhaltige Abfallwirtschaft bedingt das Schliessen von Stoffkreisläufen und somit eine vorausschauende Bauplanung, die der vorgesehenen Lebensdauer eines Bauwerks optimal Rechnung trägt und schon vor dem Baubeginn an den Abbruch denkt. Dies beginnt bei der Materialwahl und Baukonstruktion, und damit steigen die Ansprüche an die Ausgangsmaterialien. So gilt es unbedingt zu verhindern, dass künftige Baustoffe bei der Herstellung durch die Verwendung von zwar bautechnisch geeigneten aber kontaminierten Abfällen mit Schadstoffen angereichert werden. Das Bauwerk Schweiz darf nicht zur Schadstoffsenke werden. Bisher fehlen ökologische Anforderungen an eben diese neuen Baustoffe.
Objectifs du projet
(Allemand)
Erarbeitung von wissenschaftlichen Grundlagen für die Festlegung von ökologischen Anforderungen an "Neue Baustoffe" in enger Zusammenarbeit mit der Abt. Abfall des BUWAL:
- Mitarbeit und Betreuung einer von der Abt. Abfall eingesetzten Arbeitsgruppe;
- Formulierung von Leitsätzen für die ökologischen Anforderungen an die neuen Baustoffe;
- Umsetzung der Leitsätze auf die wichtigsten Baustoffströme, wie Zement, Beton, Backsteine usw.;
- Erarbeitung von Richtwerten zur Begrenzung von Schadstoffgehalten in neuen Baustoffen;
- Mitarbeit an verschiedenen Publikationen.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Umsetzen der erarbeiteten wissenschaftlichen Grundlagen für die Festlegung von ökologischen Anforderungen an "Neue Baustoffe". Es gilt es unbedingt zu verhindern, dass künftige Baustoffe bei der Herstellung durch die Verwendung von zwar bautechnisch geeigneten aber kontaminierten Abfällen mit Schadstoffen angereichert werden.
SEFRI
- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
Mentions légales