ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
2002.H.08
Projekttitel
Problempflanzen auf Bahnanlagen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Problempflanzen auf Bahnanlagen
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Auswertung der internationalen Studie über Vegetationskontrolle auf Bahnanlagen (UIC Projekt Weed control) zeigte, dass Problempflanzen bei verschiedenen Bahnen ein Thema sind. Leider sind bis heute bei verschiedenen Pflanzenarten noch keine greifenden Bekämpfungstrategien bekannt.
In der neu erschienenen Broschüre zur Vegetationskontrolle auf Bahnanlagen (Herausgeber BUWAL, BAV, SBB) sind einige Problempflanzen mit Hinweisen zur Bekämpfung aufgeführt. Allerdings ist der Wunsch nach noch umfassender und detaillierterer Information zur Behandlung der einzelnen Pflanzen bei den Personen im Unterhalt gross. Auch sind seit der Zusammenstellung in der Broschüre einige neue Problemarten hinzugekommen (z.B. Robinien) sowie neue und ergänzende Versuche zur Bekämpfung gestartet worden (z.B. Japanischer Staudenknöterich). Eine Erweiterung und Aufarbeitung des Wissens ist nötig.
Projektziele
(Deutsch)
Neue Strategien
Neue Strategien zur Bekämpfung von einzelnen Pflanzenarten sollen erarbeitet werden. Zurzeit ist die Bekämpfung des japanischen Staudenknöterichs im Vordergrund: Es sollen Grundlagen und Erkenntnissen zusammengetragen sowie eigene Versuche zur Bekämpfung dieser Pflanze auf Bahnanlagen durchgeführt werden.
Information
Mit Hilfe einer Merkblattserie zu Problempflanzen der Bahnen sollen Personen im Unterhalt anwendungsorientierte Informationen zu Problempflanzen und deren Bekämpfung erhalten (Sprachen: dt., frz., it.). Zudem soll eines der Merkblätter allgemeine Informationen zu den Problempflanzen enthalten (Prävention, Hintergrundinformationen).