ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLV
Projektnummer
2.99.04
Projekttitel
Bakterielle Belastung von verschiedenen Liegeflächen im Boxenlaufstall und ihre Auswirkungen auf die Eutergesundheit

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Tierschutz, Rindvieh, Haltung, Hygiene, Milchviehhaltung, Bakteriologie, Liegefläche, Milchqualität
Schlüsselwörter
(Englisch)
Animal welfare, cattle, housing, dairy farm, hygiene, lying area surface, bacteriology, milk quality
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Strohmatratzen als Liegefläche in Liegeboxen für Milchvieh haben sich in der Praxis bewährt und sind als aus-gesprochen tiergerecht zu beurteilen. Immer wieder werden jedoch von den Landwirten Bedenken geäussert, dass Keime verschiedener Herkunft (Milch, Lochien usw) in der Strohmatratze ein hervorragendes Milieu antreffen, um sich zu vermehren, und dann zu hygienischen (Milchqualität) und gesundheitlichen Problemen führen können. Obwohl die Erfahrungen aus der Praxis diese Befürchtungen nicht bestätigen, ziehen es viele Landwirte vor, mit konventionellen Gummimatten ausgestattete Hochboxen einzubauen, die leicht gereinigt werden können, die aber von der Tiergerechtheit her eher kritisch zu beurteilen sind.
Seit kurzem sindneue, weichere Mattentypen auf dem Markt, die in hygienischer Hinsicht ebenfalls Fragen auf-werfen (z.B. Matratzen mit wasserdurchlässigem Segeltuchüberzug, Gummimatten mit dicker Schaumgummi-unterlage). Zur Zeit wird am ZTHT abgeklärt, ob diese neuen Matten eine gleichwertige Alternative zu Stroh-matratzen darstellen. Sollte dies der Fall sein, würden sie gemäss der Verordnung über besonders tierfreundliche Stallhaltunngssysteme (BTS) mit Direktzahlungen gefördert, was zu einer starken Verbreitung führen dürfte.
Untersuchungen über die Entwicklung von pathogenen oder im Zusammenhang mit der Milchhygiene problema-tischen Keimen auf verschiedenen Liegeflächen im Laufstall liegen bisher nicht vor, wären jedoch für die Beurtei-lung sowohl der Strohmatratze als auch der verschiedenen Mattentypen sehr wichtig.
Projektziele
(Deutsch)
- Abklärung der Entwicklung ausgewählter Keime auf verschiedenen Liegeflächen und der Konsequenzen, die sich daraus für die Eutergesundheit und Milchhygiene ergeben.

- Beratungs- und Entscheidungsgrundlagen, die eine Einstufung dieser Liegeflächen aus hygienischer Sicht ermöglichen.
Abstract
(Deutsch)
Für die Gestaltung von Liegeflächen in Boxenlaufställen bei Milchkühen kommen derzeit verschiedene weiche Liegematten und die Stroh-/Mistmatratze zur Anwendung. In dieser Studie wurden fünf verschiedene Liege-systeme unter bakteriologischen Gesichtspunkten miteinander verglichen. Ziel der Arbeit war es, verschiedene Liegesysteme auf ihre bakterielle Kontamination und etwaige Auswirkungen auf die Milchqualität zu untersuchen. Außerdem ging es um die Frage nach einem Zusammenhang zwischen Bakterienbesatz der Liegefläche, der Zitze und der Milch. Die Proben wurden auf Gesamtkeimzahl, Clostridium tyrobutyricum, Staphylococcus aureus, Enterobacteriaceae und Enterokokken untersucht. Es wurden auf fünfundzwanzig Milchviehbetrieben in zwei Probennahmeintervallen (je eines im Sommer und im Winter) Proben genommen und quantitativ auf die oben erwähnten Keime und Keimgruppen untersucht. Dazu wurde eine neuartige Methode zur Probenahme auf Ober-flächen entwickelt, mit der die Belastung der Liegefläche einschließlich der Einstreu ermittelt werden kann.
In den Milchproben konnten saisonale Unterschiede im Hinblick auf die bakterielle Belastung der Liegeflächen gefunden werden. In der Milch konnten signifikant höhere Werte im Winter für die anaeroben Sporenbildner gefunden werden, im Gegensatz dazu waren die Belastungen im Sommer signifikant höher für Enterobacte-riaceae und Enterokokken.
Für einen Teil der untersuchten Keimgruppen wurde ein Zusammenhang zwischen der Belastung der Liegefläche und der Zitze festgestellt. Bei den anaeroben Sporenbildnern konnte ein Zusammenhang zwischen der bakte-riellen Belastung der Liegefläche, der Zitze und der Milch festgestellt werden.
Beim Vergleich der Liegeflächen untereinander konnten keine signifikanten Unterschiede bezüglich der bakte-riellen Kontamination festgestellt werden. Die Werte für die Stroh-/ Mistmatratze unterschieden sich nicht signi-fikant von den Werten weicher Liegematten verschiedener Hersteller.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Geiser, F., Kuhn, C., (2003): Liegematten und Milchqualität. BVET-Magazin 1: 8 - 9.
Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
Reithmeier, P., (2002): Bacterial Load of Several Lying Areas Surfaces in Cubicle Housing Systems on Dairy Farms and its Impact on Milk Quality. Thesis, Veterinary Faculty of the University of Berne.

Reithmeier, P., Schaeren, W., Schällibaum, M., Friedli,. K., (2004): Bacterial load of several lying areas surfaces in cubicle housing systems on dairy farms and its influence on milk quality. Milchwissenschaft 59 (1/2): 20- 24.