Titel
Accueil
Navigation principale
Contenu
Recherche
Aide
Fonte
Standard
Gras
Identifiant
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Accueil
Plus de données
Partenaires
Aide
Mentions légales
D
F
E
La recherche est en cours.
Interrompre la recherche
Recherche de projets
Projet actuel
Projets récents
Graphiques
Identifiant
Titel
Titel
Unité de recherche
OFL
Numéro de projet
F-8356
Titre du projet
Strategien des gemeinnützigen Wohnungsbaus
Données de base
Textes
Participants
Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Mots-clé
-
-
-
Description succincte
-
-
-
Objectifs du projet
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
-
-
-
Suivi
-
-
-
Publications / Résultats
-
-
-
Textes saisis
Catégorie
Texte
Mots-clé
(Allemand)
Gemeinnütziger Wohnungsbau, Wohnungspolitik, Wohnbaugenossenschaften
Description succincte
(Allemand)
Situationsanalyse und Erarbeitung von Vorschlägen für die zukünftige Orientierung des gemeinnützigen Wohnungsbaus und seiner Förderung durch die öffentliche Hand.
Objectifs du projet
(Allemand)
Ziel des Auftrages ist es, zuhanden einer begleitenden Arbeitsgruppe die aktuelle Situation des ge-meinnützigen Wohnungsbaus zu analysieren, Überlegungen über die zukünftigen Aufgaben und Rollen des gemeinnützigen Wohnungsbaus als "dritte Kraft" auf dem Wohnungsmarkt anzustellen, die Notwendigkeit öffentlicher Unterstützung für den gemeinnützigen Wohnungsbau zu begründen sowie Förderungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Im Vordergrund stehen dabei nicht die allfälligen Bundeshilfen an einzelne gemeinnützige Bauträger, sondern die Inhalte der Leistungsaufträge, die auch in Zukunft die Zusammenarbeit zwischen dem Bund und den Dachorganisationen des gemeinnützigen Wohnungsbaus regeln sollen. Ferner werden aus diesem Auftrag auch Erkenntnisse erwartet, die für die Vorbereitung und Durchführung einer Tagung zum Thema "Strategien des gemeinnützigen Wohnungsbaus" im Rahmen der Grenchner Wohntage 2000 (25. Oktober) nutzbar sind.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Der Autor kommt zusammen mit der begleitenden Arbeitsgruppe zum Schluss, dass der gemeinnützige Wohnungsbau heute eine wichtige Rolle für die Wohnungsversorgung benachteiligter Bevölkerungsgruppen spielt. Vieles spricht dafür, dass diese Anbieter auch in Zukunft gebraucht werden. Damit sie ihre Rolle wahrnehmen können, sind sie auf die Unterstützung der öffentlichen Hand angewiesen. Zudem braucht es im gemeinnützigen Sektor verschiedene Reformen, insbesondere bezüglich Qualitätsmanagment, Strategieplanung etc. Zu diesen Aspekten werden im Schlussbericht verschiedene Empfehlungen abgegeben.
Suivi
(Allemand)
Der Bericht dient als Grundlage für die Erarbeitung eines neuen Bundesgesetzes über die Wohnungsversorgung.
Publications / Résultats
(Allemand)
Eine Publikation des Berichtes ist nicht vorgesehen (internes Papier).
SEFRI
- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
Mentions légales