ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BWO
Projektnummer
F-8356
Projekttitel
Strategien des gemeinnützigen Wohnungsbaus

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Weiteres Vorgehen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Gemeinnütziger Wohnungsbau, Wohnungspolitik, Wohnbaugenossenschaften
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Situationsanalyse und Erarbeitung von Vorschlägen für die zukünftige Orientierung des gemeinnützigen Wohnungsbaus und seiner Förderung durch die öffentliche Hand.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel des Auftrages ist es, zuhanden einer begleitenden Arbeitsgruppe die aktuelle Situation des ge-meinnützigen Wohnungsbaus zu analysieren, Überlegungen über die zukünftigen Aufgaben und Rollen des gemeinnützigen Wohnungsbaus als "dritte Kraft" auf dem Wohnungsmarkt anzustellen, die Notwendigkeit öffentlicher Unterstützung für den gemeinnützigen Wohnungsbau zu begründen sowie Förderungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Im Vordergrund stehen dabei nicht die allfälligen Bundeshilfen an einzelne gemeinnützige Bauträger, sondern die Inhalte der Leistungsaufträge, die auch in Zukunft die Zusammenarbeit zwischen dem Bund und den Dachorganisationen des gemeinnützigen Wohnungsbaus regeln sollen. Ferner werden aus diesem Auftrag auch Erkenntnisse erwartet, die für die Vorbereitung und Durchführung einer Tagung zum Thema "Strategien des gemeinnützigen Wohnungsbaus" im Rahmen der Grenchner Wohntage 2000 (25. Oktober) nutzbar sind.
Abstract
(Deutsch)
Der Autor kommt zusammen mit der begleitenden Arbeitsgruppe zum Schluss, dass der gemeinnützige Wohnungsbau heute eine wichtige Rolle für die Wohnungsversorgung benachteiligter Bevölkerungsgruppen spielt. Vieles spricht dafür, dass diese Anbieter auch in Zukunft gebraucht werden. Damit sie ihre Rolle wahrnehmen können, sind sie auf die Unterstützung der öffentlichen Hand angewiesen. Zudem braucht es im gemeinnützigen Sektor verschiedene Reformen, insbesondere bezüglich Qualitätsmanagment, Strategieplanung etc. Zu diesen Aspekten werden im Schlussbericht verschiedene Empfehlungen abgegeben.
Weiteres Vorgehen
(Deutsch)
Der Bericht dient als Grundlage für die Erarbeitung eines neuen Bundesgesetzes über die Wohnungsversorgung.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Eine Publikation des Berichtes ist nicht vorgesehen (internes Papier).