ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
2000.F.09
Projekttitel
Beurteilung Untertageversatz

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
untertägige Deponierung von Sonderabfällen
untertätiger Versatz von Sonderabfällen
Salzbergwerke
Schlüsselwörter
(Englisch)
special waste
disposal
salt mine
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Schweiz exportiert jährlich ca. 40'000 Tonnen Sonderabfälle, insbesondere Elektrofilteraschen aus
Kehrichtverbrennungsanlagen, zur untertägigen Depo-nierung (UTD; geordneter Einbau) in zwei Salzbergwerke in Deutschland. Nachdem verschiedene deutsche Salzbergwerke die Entsorgung von Sonder-abfällen durch untertägigen
Versatz (UTV; Hohlraumfüllung zur Stollenstabilisie-rung) mit verschiedenen Einbautechniken anboten, wollten verschiedene Schweizer Abfallproduzenten von dieser kostengünstigeren Entsorgungsart profitieren. Als zuständige Export-Bewilligungsbehörde liess das BUWAL (Abt. Abfall) 1998 eine vergleichende Expertise zwischen der beseitigung von
Abfäl-len in UTD und UTV in Salzbergwerken in Deutschland erstellen. Die Expertise wurde von der Arbeitsgemeinschaft Marcos Buser (Gutachten/Beratungen, Zürich) - J. Roth (Ingenieurbüro Roth & Partner Gesellschaft mbH, D-Karls-ruhe) erstellt.

Die Expertise kam zum Schluss, dass der UTV von Sonderabfällen, wie er heute betrieben wird, in der Regel nicht als umweltverträglich eingestuft wer-den kann. Auch das Konzept der UTD sollte in Zukunft neu diskutiert und gegebenenfalls neu beurteilt werden. Die Expertise zeigte weiter, dass sowohl bei der UTD wie auch der UTV unterschiedlichste Standards angewendet werden.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel dieses Auftrags ist es, die Voraussetzungen zu definieren, die von Betreibern von UTDs (untertägige Deponierung; geordneter Einbau) oder UTVs (untertägiger Versatz; Hohlraumfüllung zur Stollenstabilisierung) erfüllt werden müssten (Anforderungen an die Abfallqualität, Standort, Betrieb, Verschluss etc.), damit für das BUWAL der Nachweis der umweltverträglichen Entsorgung erbracht ist.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Erstellen eines Berichts mit einer Empfehlung über den heutigen Stand des Wissens betreffend der technischen Aspekte der Umweltverträglichkeit der untertägigen Deponierung und des untertägigen Versatzes von Sonderabfällen in Salzbergwerken.