Titel
Accueil
Navigation principale
Contenu
Recherche
Aide
Fonte
Standard
Gras
Identifiant
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Accueil
Plus de données
Partenaires
Aide
Mentions légales
D
F
E
La recherche est en cours.
Interrompre la recherche
Recherche de projets
Projet actuel
Projets récents
Graphiques
Identifiant
Titel
Titel
Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
2000.F.08
Titre du projet
Optimierung von Entsorgungsstrukturen im Abfallbereich
Données de base
Textes
Participants
Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Mots-clé
-
-
Description succincte
-
-
-
Objectifs du projet
-
-
-
Mise en oeuvre et application
-
-
-
Textes saisis
Catégorie
Texte
Mots-clé
(Allemand)
Entsorgungsstrukturen
Abfallbeseitigung
Abfallverwertung
Mots-clé
(Anglais)
optimisation of waste disposal
accomparison of waste disposal facilities in Southern Germany
recovery of waste
Description succincte
(Allemand)
Die Analyse der Abfallbehandlung und -beseitigung verschiedener europäischer Länder zeigt die unterschiedlichen Gesetzmässigkeiten und zugehörigen Entsorgungs-strukturen auf. So wird in Deutschland mit dem Kreislauf/Abfallwirtschaftsgesetz, insbesondere im Verpackungsbereich, die Priorität auf Mehrweg vor stofflichem Recy-cling, Verbrennung mit thermischer Nutzung und Deponierung gelegt. Zur Sammlung und Verwertung von Verpackungsabfällen wurde das Duale System Deutschland aufgebaut. Dieses sehr kostenintensive Entsorgungssystem stösst verstärkt in mehreren Bundesländern zunehmend auf Kritik. Vorreiter für mögliche Alternativ-Lösungen sind die südlichen Bundesländer.
Vor diesem Hintergrund wurde das Ingenieurbüro Wagner & Partner, Montreux, be-auftragt zu erforschen, wie ökologisch die in Deutschland etablierten Entsorgungs-strukturen im Vergleich zu jenen in anderen Ländern sind und welche Optimierungs-potentiale denkbar wären.
Objectifs du projet
(Allemand)
Unter der Vorgabe einer gleichrangigen Betrachtung und Bewertung thermischer und stofflicher Verwertung soll untersucht werden, wie ökologisch optimale Entsorgungsstrukturen beschaffen sein müssen. Es sollen Bedingungen, Kriterien und Empfehlungen zum Aufbau solcher Systeme gegeben werden. Als Massstab für die Bewertungskriterien soll die Abfallbeseitigung durch Verbrennung der nicht verwertbaren Abfälle - minimale Schadstoffemissionen und Umweltbelastung - dienen. Die Einflüsse einer Vorsortierung mit und ohne Verwertung der aussortierten Abfälle sollen in ihrem Wir-kungspotenzial und Aufwand anschaulich aufgezeigt werden.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Die Ergebnisse der Untersuchung sollen in einem Bericht veröffentlicht werden. Damit die Ergebnisse in der Deutschen Öfffentlichkeit auch Akzeptanz finden können, werden sie bereits während der Erarbeitung der Studie interpretiert und kommentiert. Ebenfalls sollen die von den Projektteilnehmern abgesegneten Ergebnisse in Beiträgen in Zeitschriften und Fernsehsendungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
SEFRI
- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
Mentions légales