ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOEN
Project number
2000.I.08
Project title
Follow-up of the Swiss Study on Childhood Allergy and Respiratory Symptoms with respect to Air Pollution: SCARPOL II

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Luftschadstoffe
Allergien
Asthma
Gesundheit
Russ
PM10
PM2.5
Key words
(English)
PM10
PM2.5
Soot
Air Pollution
Health
Childhood
Respiratory Symptoms
Allergy
Asthma
Short description
(German)
- Die Zusammensetzung der feinen Stäube ist komplex und vielfältig. Welche Komponenten die in epidemiologischen Studien beobachteten Wirkungen auslösen und verstärken, ist noch nicht im Detail bekannt und im Moment Gegenstand von intensiven Forschungen in Europa und den USA.

- Im Zentrum der heutigen Diskussion stehen die gesundheitlichen Auswirkungen verschiedener Feinstaubfraktionen wie z.B. PM10, PM2.5, PM10-PM2.5, (Diesel)Russ, sekundäre Aerosole, Anzahl und aktive Oberfläche der feinsten Partikel sowie die gesundheitliche Bedeutung quellenspezifischer Feinstaubimmissionen wie z.B. Lastwagen, Personenwagen, Baumaschinen, Holzfeuerungen, Auspuff vs. Abrieb etc.

- Im Rahmen der Fortsetzungsprojekte von SCARPOL und SAPALDIA (SCARPOL Langzeitbeobachtung bei Schulkindern, SAPALDIA-Mortalitätsstudie) werden neben den klassischen Luftschadstoffen und PM10 auch PM 2.5 sowie die chemische Zusammensetzung (EC/OC) der PM2.5 Fraktion gemessen und untersucht . Vom SCARPOL-Projekt liegen auch neue Gesundheitsdaten vor.
Project aims
(German)
Der Beitrag von PM2.5, PM10-PM2.5 und Russ auf die respiratorische Gesundheit der Schulkinder in der Schweiz soll im Vergleich zu PM10 untersucht und diskutiert werden. Dies ist von regulatorischer und messtechnischer Bedeutung, sowohl für die Schweiz wie auch für die Diskussion in Europa
Transfer and application
(German)
Hilfe für Risikoabschätzungen und Grenzwertfestlegungen im Bereich Feinstaub, "Grobstaub" und Russ.