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Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
2000.I.04
Projekttitel
Entwicklung einer neuen Typenprüfungs-Messtechnik (Voruntersuchung zu NanoMet)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Partikelemissionen
Messtechnik
Dieselfahrzeuge
Luftschadstoffe
Schlüsselwörter
(Englisch)
air pollution
particulate emissions
diesel vehicles
metrology
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Lungengängige Feinpartikel gehören zu den gesundheitsgefährdenden Luftschadstof-fen. Besonders kanzerogene Russpartikel aus dem Verkehr bergen ein beträchtliches Risiko. Vor allem Dieselfahrzeuge stossen die gefährlichen Partikel aus. Neben schwe-ren Motorwagen ist auch eine wachsende Anzahl Personenwagen mit dem treib-stoffsparenden Dieselmotor ausgerüstet. Massnahmen zur Reduktion der PM10-Emissionen aus Verkehrsabgasen sind deshalb vordringlich.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel des vorliegenden Auftrages ist die Entwicklung und Erforschung einer geeigneten Messtechnik zur Ermittlung der Feinpartikel von Dieselmotoren aufgrund von Literatur-studien und Quervergleichen.
Ebenfalls angehängt wird eine Voruntersuchung des NanoMet-Verfahrens im Vergleich mit anderen Messtechniken für die Evaluation eines geeigneten Typenprüfmessverfah-rens.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die durchgeführte Literaturstudie hat die Notwendigkeit einer verbesserten Partikelmesstechnik bei der Typenprüfung von Dieselmotoren bestätigt.
Die ersten, auf dem Rollenprüfstand durchgeführten Partikelmessungen zeigen, dass das in der Schweiz entwickelte Nanomet-Messgerät dazu durchaus geeignet wäre.
Die Tauglichkeit des Nanomet-Gerätes muss noch im Rahmen von ausgedehnten Round Robin-Tests geprüft werden.