ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLV
Projektnummer
1.98.03
Projekttitel
Gesundheitsüberwachung und Tierproduktion bei gehegtem Hirschwild in der Schweiz unter besonderer Berücksichtigung der Tuberkulose

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
gehegtes Hirschwild, Gesundheitsprofil, Produktionsprofil, Tuberkulose, Epidemiologie, Pathologie, Mycobacteria, Schweiz, Wildtier
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Hirschartigen zählen zu den für die Infektion mit Tuberkulose Erregern besonders empfänglichen Tieren. In einer grossen Zahl von Ländern waren (oder sind) die Hirschhaltungen mit dem Erreger der Tuberkulose infiziert und in einzelnen Fällen wurde gar die Tuberkulose durch den Import von lebenden Hirschen wieder eingeführt (zum Beispiel in Schweden). Bis anhin wurde die Situation bezüglich des Tuberkulose-Vorkommens in Schweizer Hirschhaltungen nicht systematisch erfasst, und die Gefahr des Einschleppens von M. bovis in die Schweiz darf nicht ausser Acht gelassen werden.
Mit diesem Forschungsprojekt sollen folgende Fragestellungen angegangen werden:
- wie kann der Gesundheitszustand von gehegtem Hirschwild in der Schweiz charakterisiert werden und welchen Einfluss üben ausgewählte Umweltfaktoren (Haltung, Fütterung) auf Gesundheit und Produktion aus?
- welche Kriterien können für die Gesundheitsüberwachung von gehegtem Hirschwild formuliert werden?
- tritt die Tuberkulose bei gehegtem Hirschwild in der Schweiz auf, und wenn ja, wie könnte die Tuberkulose in schweizer Hirschhaltungen bekämpft und überwacht werden?
Projektziele
(Deutsch)
Ziel dieses Projektes ist es, den Gesundheitszustand der in Schweizer Gehegen gehaltenen Hirsche - unter besonderer Berücksichtigung der Tuberkulose - zu erfassen, sowie den Einfluss der wichtigsten Umweltfaktoren (Haltungsform, Ernährung usw.) auf die Gesundheit und auf die Tierproduktion zu beurteilen.
Abstract
(Deutsch)
Die gehegte Hirschpopulation in der Schweiz belief sich auf 8389 Tiere, die in 485 Betrieben gehalten wurden. Damwild machte 87% der Hirsche aus, gefolgt vom Rothirschen (8%) und vom Sikawild (4%). Die Schweizer gehegte Hirschpopulation stammt ursprünglich im Wesentlichen von importierten Tieren. Der Hirschhandel und -verkehr war von nur geringem Ausmass. Keiner der untersuchten Lymphknoten wies TB-suspekte Läsionen auf und die kultivierten Lymphknoten-Pools erwiesen sich als negativ für M. bovis und M. tuberculosis.
Es kann davon ausgegangen werden, dass die Schweizer gehegte Hirschpopulation frei ist von Tuberkulose. Es muss hingegen davon ausgegangen werden, dass ein nicht belangloses Risiko von TB-Einschleppung aus infizierten Ländern exisiert, wenn die anlässlich der Quarantäne-Untersuchung eingesetzten Tests eine niedrige Sensitivität aufweisen. Um dieses Risiko zu reduzieren wird vorgeschlagen, entweder hoch spezifische und sensitive Tests einzusetzen oder die Tuberkulintests von staatlich geprüften Tierärzten durchführen zu lassen.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Wyss, D. (1999) Sind die gehegten Hirsche in der Schweiz frei von Tuberkulose? Eine Umfrage bei den Betrieben und eine Schlachtuntersuchung. Inauguraldissertation, Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Bern. 

Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
Audigé, L., Wyss, D., Giacometti, M., Nicolet, J. (1998) An epidemiological study of deer holdings in Switzerland with special focus on the occurrence of Mycobacteria. Poster, International deer biology congress Kaposvar, Hungary

Wyss, D., Giacometti, M., Nicolet, J., Burnens, A., Pfyffer, G. und Audigé, L. (1999) Are Swiss captive deer free from bovine tuberculosis? A slaughter survey. Poster Congress of Veterinary Epidemiologists, Irland

Wyss, D., Giacometti, M., Nicolet, J., Burnens, A., Pfyffer, G. und Audigé, L. (to be submitted) Are Swiss captive deer free from bovine tuberculosis? A farm and slaughter survey. Vet. Rec.