En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV (BWG)
Numéro de projet
HWS111-1999
Titre du projet
Beurteilung einer auf die Ingenieurpraxis orientierten Infiltrationsmethode zur Abschätzung von Hochwasserabflüssen in alpinen und voralpinin Einzugsgebieten

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Hydrologie
Model l
Description succincte
(Allemand)
A) Anpassung der SCS Methode an die Daten von alpinen und voralpinen Einzugsgebieten. Insbesondere sol ein Zuordnungsschema für CN Werte erarbeitet werden, das die vorhandenen Datenkategorien von GEOSTAT verwendet .

B) Test der angepassten SCS Methode anhand von "Regen" und Abflussdaten aus Berechnungsversuchen. Dies erlaubt, sowohl die Grundannahme der Methode, als auch das unr A) eingeführte Zuordnungsschema zu überprüfen und gegebnenenfalls zu modifizieren.

C) In einer 2. Phase soll dann die Anwendung der SCS Methode für eine begrenzte Anzahl kleiner bis mittlerer Einzugsgebiete im Rahmen eines Niederschlags-Abfluss Modells getestet werden. Dies wird einen Rückschluss erlauben, wie die auf dem Beregnungsversuchsniveau beobachtete Eignung der Methode die Simulation von Hochwasserabflussganglinien auf Niveau Einzugsgebiet beeinflussen kann. Hierzu ist ein neuer Vertrag notwendig.
Objectifs du projet
(Allemand)
Welches Modell für ein bestimmtes Einzugsgebiet am besten geeignet ist.