ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLV
Projektnummer
2.95.03
Projekttitel
Untersuchung der Problematik der Gruppenhaltung von männlichen Kaninchen in der Mast

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-
URL-Adressen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Haltung, Kaninchen, Mast, Gruppenhaltung, Beleuchtungsdauer, Lichtintensität, Tierschutz
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Wie verschiedene bisherige Erfahrungen gezeigt haben, treten in Gruppenhaltungen von männlichen Mastkaninchen ab 70 Tagen oftmals Schwierigkeiten auf, weil es wegen der eintretenden Geschlechtsreife zu häufigen und heftigen aggressiven Auseinandersetzungen, zu Unruhen durch Aufreiten und Treiben sowie zu schweren Verletzungen kommt. Da in der Tierschuztverordung für Masttiere (Jungtiere in den ersten acht Wochen) die Gruppenhaltung gefordert wird und diese zudem einen wirtschaftlichen Vorteil bedeutet, muss diese Haltungsart verbessert werden.
die Auseineandersetzungen werden anscheinend durch verschiedene Faktoren beeinflusst. So könnten zum Beispiel Gruppengrösse und -zusammensetzung, Licht, Fütterung, Strukturierung der Anlage, Rassemerkmale und die Anwesenheit der Mütter für die Frühreife und das früh einsetzende aggressive Verhalten der Männchen massgebend sein. Der Einfluss der Gruppengrösse wurde bei Bigler und Reiter bestätigt. Beim Licht hingegen ist nicht klar, ob die Lichtintensität oder die durch ein Lichtprogramm veränderten Tageslängen Einfluss auf die Geschlechtsentwicklung der männlichen Kaninchen haben.
Projektziele
(Deutsch)
Überprüft werden soll in einer ersten Experimentenserie, ob sich die Geschlechtsreife von Kaninchenmasttieren im allgemeinen und von Männchen im speziellen unter vier unterschiedlichen Lichtintensitäten unterschiedlich entwickelt und welchen Einfluss dies auf das Verhalten der Tiere hat.
Abstract
(Deutsch)
Wie verschiedene Untersuchungen und die Praxiserfahrungen gezeigt haben, kommt es in der Gruppenhaltung von männlichen Mastkaninchen gegen Ende der Mastperiode wegen der eintretenden Geschlechtsreife zu aggressiven Auseinandersetzungen und schweren Verletzungen. Die Auseinandersetzungen werden anscheinend durch die Gruppengrösse und -zusammensetzung, Licht, Fütterung, Strukturierung der Anlage, Rassenmerkmale etc. beeinflusst. Beim Licht allerdings ist nicht klar, ob die Lichtintensität oder die durch ein Lichtprogramm veränderten Tageslängen Einfluss auf die Geschlechtsentwicklung der männlichen Mastkaninchen haben.
In einem ersten Teil wurde der Einfluss vier verschiedener Lichtintensitäten (5, 15, 30 bzw. 45 Lux) auf das Sozialverhalten von Mastkaninchen in 16 Gruppen untersucht. In einem zweiten Teil wurden die Kaninchen von 16 Gruppen unter zwei verschiedenen Lichtprogrammen aufgezogen (8L:16D und 16L:8D). Die Verhaltensbeobachtungen und Zustandskontrollen zeigten, dass die Lichtintensität keinen signifikanten Einfluss auf das Verhalten und die Verletzungshäufigkeit hat. Die Tiere mit 16 Stunden Licht waren während der Beobachtungsstunden aktiver und zeigten häufiger sexuelles Verhalten. Aber auch hier wurde kein Einfluss auf das aggressive Verhalten und auf die Verletzungen festgestellt. In Untersuchungen zur Geschlechtsentwicklung zeigte sich, dass die Lichtintensität im höchsten Bereich Einfluss auf den Testosterongehalt hatte, auch wenn sich dies letztlich nicht im beobachteten Verhalten niederschlägt. Keinen signifikanten Einfluss bezüglich Testosteronkonzentration liess sich bei der Lichtdauer nachweisen. In den Gruppen mit dem Lichtprogramm 8L:16D war das relative Hodengewicht signifikant höher als jenes der Gruppen mit 16L:8D, obwohl das Gegenteil erwartet worden war.
In Männchengruppen und gemischten Gruppen mit mehr als 15 Tieren ist die Gefahr erhöht, dass viele und schwere Verletzungen auftreten. Damit die Gruppenhaltung von männlichen Mastkaninchen in der Praxis möglich ist, müssen die Faktoren bestimmt werden, die es erlauben, das Risiko von Verletzungen möglichst gering zu halten. Obwohl die Häufigkeit und Schwere von Verletzungen durch die Lichtintensität und Lichtdauer nicht signifikant reduziert wurden, brachte die Untersuchung Hinweise darauf, dass das Verhalten zum Teil durch das Licht beeinflusst wird.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Bigler, L. und Oester, H. (1996): Verhalten und Schäden bei der Gruppenhaltung männlicher Mastkanichen. KTBL-Schrift 373. KTBL, Darmstadt, 69-79.

Bigler, L. und Oester, H. (1996): Ueberprüfung von Lösungsmöglichkeiten für die Haltung von männlichen Mastkaninchen in Gruppen. Schlussbericht z. Hd. BVET.

Bigler, L. und Oester, H. (1997): Untersuchungen zum Einfluss des Lichtes in der Kaninchenmast. Bericht der 10. Arbeitstagung über Haltung der Krankheiten der Kaninchen, Pelztiere und Heimtiere der Fachgruppe "Kleintierkrankheiten" der DVG, Sektion 4, 211-216, Mai 1997 in Celle

Bigler, L. und Oester, H. (1997): Haltung von Kaninchen. Information des Bundesamtes für Veterinärwesen. Broschüre

Bigler, L. und Oester, H. (1998): Untersuchungen zum Einfluss des Lichtes in der Kaninchenmast. Schlussbericht z. Hd. BVET
URL-Adressen
(Deutsch)
http://www.admin.ch/bvet/

Anschliessend Sprache wählen und im Verzeichnis Forschung weiterfahren.