ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
FABI 2015.08
Projekttitel
Beschichtung von Kieswagensilos zur Lärmminderung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Lärmbekämpfung, Lärmsanierung der Eisenbahn, Rollgeräusch
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der Güterschienenverkehr ist langfristig auf die Akzeptanz in der Bevölkerung angewiesen. Die Lärmbelastung steht diesbezüglich im Mittelpunkt. Um künftige Restriktionen im Betrieb zu vermeiden, muss die Lärmemission weiter reduziert werden.

Ziel der Projektes ist es zu untersuchen, welchen Effekt eine grossflächige Beschichtung von Kieswagensilos auf die Lärmemissionen hat, und ob die Beschichtung den hohen Verschleissanforderungen standhält
Projektziele
(Deutsch)

Ziel der Projektes ist es zu untersuchen, welchen Effekt eine grossflächige Beschichtung von Kieswagensilos auf die Lärmemissionen hat, und ob die Beschichtung den hohen Verschleissanforderungen standhält.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Insgesamt werden Leq von 93.7±1.3 dB(A) bis 98.6±1.2 dB(A) für die unbeschichteten Silos und Pegel von 88.4±1.4 dB(A) bis 
92.6±1.1 dB(A) für die beschichteten Silos gemessen.

Beschädigungen der Beschichtung konnten nach einem Jahr Einsatz mit ca. jeweils 2 Be- und Entladevorgängen pro Woche nicht festgestellt werden. Aus Sicht von Josef Meyer Rail AG, ist eine Beschichtung der Siloinnenseiten und der Rutschen, betreffend Verschleiss und Korrosionsschutz, ein sinnvolles Mittel zur Verlängerung der Lebensdauer der Wagen.
Zugehörige Dokumente