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Forschungsstelle
BSV
Projektnummer
NAP-P06
Projekttitel
Nationales Programm gegen Armut: Ergebnisse aus den geförderten Projekten im Handlungsfeld Bildungschancen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Bildungschancen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene; Konzept der kontinuierlichen Bildungschancen; Projektförderung
Schlüsselwörter
(Französisch)
Chances de formation des enfants, des jeunes et des adultes; modèle de la continuité des chances de formation; soutien de projet
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Siehe Projektziele.
Kurzbeschreibung
(Französisch)
Voir objectifs du projet.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel ist es, die Erfahrungen und Ergebnisse hinsichtlich anvisierter Zielsetzungen der subventionierten Projekte zu dokumentieren, auszuwerten und zu synthetisieren. Gleichzeitig soll untersucht werden, wie die Projekte mit anderen Massnahmen in ihrem Umfeld kooperieren, welche Forschungserkenntnisse zur Ausgestaltung von kontinuierlichen Unterstützungsketten im Bereich der Förderung von Bildungschancen vorliegen und welche Empfehlungen für Praxis und Politik hinsichtlich der Ausgestaltung und Kombination von Massnahmen zur Verbesserung der Bildungschancen von armutsbetroffenen und -gefährdeten Menschen abgeleitet werden können.
Projektziele
(Französisch)
Le mandat consiste à documenter, analyser et synthétiser les résultats et expériences des projets subventionnés, compte tenu des objectifs visés. Le mandataire analysera également la coopération entre les projets et les mesures menées dans leur environnement, il relèvera les résultats de recherche relatifs à l’aménagement d’une chaîne ou d’un processus de soutien continu dans le domaine de l’encouragement des chances de formation, et formulera, pour les acteurs de terrain et les responsables politiques, des recommandations relatives à l’aménagement et à la combinaison de mesures visant à améliorer les chances de formation des personnes touchées ou menacées par la pauvreté.
Abstract
(Deutsch)

Nationales Programm gegen Armut: Ergebnisse aus den geförderten Projekten im Handlungsfeld Bildungschancen

Im Rahmen des Nationalen Programms gegen Armut leistete das Bundesamt für Sozialversicherungen finanzielle Beiträge an 27 Pilot-, Modell- oder Forschungsprojekte zur Förderung von Bildungschancen. Im Auftrag des BSV haben INFRAS/PH Bern eine Synthese der Förderprojekte erstellt. Dazu wurden die in den Projekten generierten wissenschaftlichen Erkenntnisse und praktischen Erfahrungen erhoben und gebündelt und daraus Erfolgsfaktoren und Empfehlungen abgeleitet. Die Synthese basiert im Wesentlichen auf den Einschätzungen der Projektleitenden und falls vorhanden der wissenschaftlichen Begleitung/Evaluation der Projekte. Als theoretischer Rahmen der Synthesearbeiten diente das spezifisch für dieses Vorhaben entwickelte Konzept der kontinuierlichen Bildungschancen. Die Analyse der Förderprojekte zeigt, dass aufeinander abgestimmte und miteinander vernetzte Unterstützungsangebote auf allen Bildungsstufen einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Bildungschancen leisten können. Aus den Erkenntnissen und Erfahrungen der geförderten Projekte, der Forschungsliteratur und den Resultaten aus dem Workshop mit ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis lassen sich mit Blick auf künftige Projekte verschiedene «Lessons learned» formulieren. Es zeigt sich zum Beispiel, dass der niederschwellige Zugang zu Angeboten ein Erfolgsfaktor ist. Umgesetzt werden kann dies, indem Tageszeit und Dauer der Angebote so konzipiert werden, dass sie mit unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen von potenziellen Teilnehmenden übereinstimmen. Zuhanden von Projektträgerschaften und -leitungen, Politik, Verwaltung sowie Forschung werden verschiedene Empfehlungen formuliert. So sollen etwa die vorhandenen Unterstützungsangebote weiter ausgebaut, ihre Qualität gesichert und für sozial benachteiligte Kinder und Erwachsene besser zugänglich gemacht werden.

Abstract
(Englisch)

National Programme Against Poverty: Findings from funded projects on educational opportunities

The Federal Social Insurance Office (FSIO) provided funding for 27 pilot, model or research projects to promote educational opportunities, which were conducted as part of the National Programme Against Poverty. It also commissioned INFRAS and the University of Teacher Education in Bern to produce a synthesis report on them. The research team harvested and collated the findings and practical experiences acquired by the projects, then analysed this information to identify the critical success factors and formulate a series of recommendations. The study draws primarily on the assessments of the project leaders and if available scientific support/evaluation reports. As a theoretical framework the authors formulated the concept of continuous educational opportunities specifically for this study. The analysis finds that coordinated and joined-up support services across all levels of education can make a major contribution to promoting continuous educational opportunities. The authors also identified a number of «lessons learned» for future projects, based on the outcomes and experiences of the 27 projects, as well as the literature and the conclusions reached by an expert workshop involving a group of researchers and practitioners. One critical factor for success which emerged is low-threshold access to services – ensuring the times and duration of the services are compatible with the different working hours that potential participants might have, for example. The authors also formulated specific recommendations for project sponsors and management, policymakers and administrative authorities, and for research. These should lead to the continued development of existing support services, as well as safeguard quality and make it easier for socially disadvantaged children and adults to access them.

Abstract
(Französisch)

Programme national contre la pauvreté: résultats des projets soutenus relevant du champ d'action Chances de formation

Dans le cadre du Programme national contre la pauvreté, l’Office fédéral des assurances sociales a octroyé des contributions financières à 27 projets pilotes, projets modèles et projets de recherche visant à promouvoir les chances de formation. INFRAS et PH Berne ont été mandatés par l’OFAS pour établir une synthèse de ces projets. À cette fin, ils ont analysé et regroupé les connaissances scientifiques et les expériences pratiques acquises au cours des projets pour en déduire des facteurs de réussite et des recommandations. Pour l’essentiel, la synthèse repose sur les appréciations des responsables de projets et, le cas échéant, sur les résultats des évaluations et de l’encadrement scientifique des projets. Le modèle de la continuité des chances de formation a été spécialement conçu pour servir de base théorique à l’élaboration de la synthèse. L’analyse des projets soutenus montre que des offres de soutien harmonisées et mises en réseau à tous les échelons de la formation peuvent fournir une contribution substantielle à l’encouragement des chances de formation. Les résultats et les expériences issus des projets soutenus, les constats de la littérature scientifique et les conclusions de l’atelier de validation qui a réuni des experts de la recherche et de la pratique, ont conduit à plusieurs enseignements utiles pour les projets à venir. Ainsi, un accès aisé aux offres est un facteur de réussite déterminant. Pour faciliter cet accès, il faut fixer les horaires et la durée des offres de sorte qu’ils soient compatibles avec les différents modèles de temps de travail des participants potentiels. Plusieurs recommandations ont été formulées à l’intention des organes responsables, des chefs de projets, des responsables politiques ainsi que de l’administration et de la recherche. Il faut notamment développer les offres de soutien existantes, en garantir la qualité et les rendre plus accessibles aux enfants et aux adultes socialement défavorisés.

Abstract
(Italienisch)

Programma nazionale contro la povertà: risultati scaturiti dai progetti sostenuti nel campo d’azione «Opportunità educative»

Nel quadro del Programma nazionale contro la povertà, l’Ufficio federale delle assicurazioni sociali (UFAS) ha versato contributi finanziari a 27 progetti pilota, modello o di ricerca per la promozione delle opportunità educative. Su incarico dell’UFAS, l’istituto INFRAS e l’Alta scuola pedagogica di Berna hanno elaborato una sintesi dei progetti sostenuti. A tal fine sono state rilevate e riunite le conoscenze scientifiche e le esperienze pratiche generate nel quadro dei progetti, da cui si sono poi dedotti fattori di successo e raccomandazioni. La sintesi si basa essenzialmente sulle stime dei capiprogetto e, qualora disponibili, sull’accompagnamento e sulla valutazione scientifici dei progetti. Il quadro teorico nel quale si inserisce questo lavoro di sintesi è costituito dal modello delle opportunità educative garantite nel tempo, appositamente sviluppato in questo contesto. L’analisi dei progetti sostenuti indica che offerte di sostegno coordinate e connesse fra loro a tutti i livelli d’istruzione possono fornire un importante contributo alla promozione delle opportunità educative. Le conoscenze e le esperienze scaturite dai progetti sostenuti e dalla letteratura scientifica nonché i risultati del workshop svolto con esperti operanti sul campo e nel settore scientifico permettono di trarre diversi insegnamenti utili per i progetti futuri. Ad esempio, è emerso che l’accesso a bassa soglia alle offerte rappresenta un fattore di successo. A livello pratico questo si può tradurre nell’impostazione di un orario e di una durata delle offerte tale da renderle compatibili con i diversi modelli di orari di lavoro dei potenziali partecipanti. Sono state formulate diverse raccomandazioni all’attenzione di organizzazioni responsabili e capiprogetto, politici, rappresentanti dell’ambito amministrativo e del mondo della ricerca. Occorrerebbe ad esempio sviluppare ulteriormente le offerte di sostegno esistenti, assicurarne la qualità e renderle maggiormente accessibili a bambini e adulti socialmente svantaggiati.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Der Bericht liegt in deutscher Sprache vor mit Zusammenfassungen in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.

Forschungsbericht 6/18
Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
The report is published in German, summaries are provided in English, German, French and Italian.

Research report 6/18
Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)
Le rapport est publié en allemand, avec résumé en français, en allemand, en italien et en anglais.

Rapport de recherche 6/18
Publikationen / Ergebnisse
(Italienisch)
Il rapporto è pubblicato in tedesco con riassunti in italiano, tedesco, francese e inglese.

Rapporto di ricerca 6/18