Schlüsselwörter
(Deutsch)
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Sozialhilfe, Übergänge I und II, Jugendliche und junge Erwachsene, Bildungschancen, Erwerbseinstieg
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Kurzbeschreibung
(Deutsch)
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Im vorliegenden Projekt geht es um das Erfassen und die Analyse der Verfügbarkeit und Ausgestaltung von Hilfs- und Unterstützungssystemen für Jugendliche und jungen Erwachsene mit Schwierigkeiten beim Einstieg in die Allgemein- und Berufsbildung (SEK II) sowie die Erwerbstätigkeit. Dabei interessieren deren regulatorische Ausgestaltung (soweit dies für den Unterstützungserfolg relevant ist), die Existenz und Verfügbarkeit adäquater Angebote sowie die Ausgestaltung und Qualität der konkreten Begleitmassnahmen damit bei Schwierigkeiten der Übergang trotzdem möglichst optimal gemeistert werden kann. Gestützt auf die Analyse sind Vorschläge für Optimierungsmassnahmen auszuarbeiten.
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Kurzbeschreibung
(Französisch)
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Dans le cadre du présent mandat de recherche, il faudra dans un premier temps déterminer quelles mesures de formation et d’insertion professionnelle sont susceptibles de prévenir ou de limiter le recours des jeunes et des jeunes adultes à l’aide sociale, ou de leur permettre d’en sortir plus rapidement. Dans un deuxième temps, il faudra identifier les prestations et les mesures offertes au niveau cantonal, et proposer un moyen de les évaluer sous l’angle du cadre législatif, de la disponibilité, de l’organisation et de la qualité. Cette étape consiste également à repérer d’éventuelles lacunes. Dans un troisième temps, il s’agira de formuler des propositions pour améliorer l’offre existante, le cadre législatif, la disponibilité, ainsi que l’organisation et la qualité des prestations et des mesures. Des recommandations en termes de bonnes pratiques seront ensuite énoncées sur cette base à l’intention des différents acteurs du domaine.
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Abstract
(Deutsch)
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Reduktion der Abhängigkeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen von der Sozialhilfe
Das Forschungsteam untersuchte welche Massnahmen in der Bildungs- und Erwerbsintegration geeignet sind, um die Sozialhilfeabhängigkeit von jungen Menschen zu verhindern oder zu reduzieren. Es wurden bestehende Angebote und Massnahmen in den Kantonen identifiziert und hinsichtlich des regulatorischen Rahmens, ihrer Verfügbarkeit sowie ihrer Ausgestaltung und Qualität beurteilt.
Methodisch wurden quantitative Analysen und qualitative Forschungsmethoden eingesetzt. Die Literaturrecherche diente dazu, erfolgsversprechende Faktoren zur Bildungs- und Erwerbsintegration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu eruieren. Die Angebote und Massnahmen in den Kantonen wurden durch eine Deskrecherche und durch die Befragung aller kantonalen Berufsbildungs- und Sozialämter erfasst. Anhand der Befragung in den Kantonen und anhand vertiefenden Interviews mit Schlüsselpersonen aus Berufsbildung, Arbeits- und Sozialämtern in acht Kantonen und Städten, wurden Herausforderungen und Good Practice herausgearbeitet. Die Ergebnisse und Empfehlungen wurden in einem Workshop von ExpertInnen diskutiert und validiert.
Die Forschungsergebnisse zeigten, dass in den Kantonen in der Berufsbildung, Arbeitslosenversicherung und Sozialhilfe bereits ein ausdifferenziertes Unterstützungsangebot besteht. Aufgrund unterschiedlicher Anspruchsvoraussetzungen und Zuständigkeiten können jedoch Zugangsbarrieren und Abstimmungsprobleme entstehen. Die Autorinnen empfehlen deshalb die Definition einer gemeinsamen Strategie sowie die Koordination und Abstimmung von Massnahmen. Darüber hinaus erwiesen sich Triagestellen auf Kantonsebene als erfolgversprechend, um die Zuweisung zu einem passenden Angebot zu gewährleisten. Weiter schlagen die Forscherinnen vor, gefährdete Jugendliche möglichst früh zu erfassen, bei Bedarf eine kontinuierliche Begleitung zu gewährleisten und auf der regulatorischen Ebene Massnahmen zur Harmonisierung von Sozialhilfe und Ausbildungsstipendien zu ergreifen. Entsprechende Ansätze guter Praxis bestehen in einzelnen Kantonen bereits.
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Abstract
(Englisch)
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Reducing the dependence of adolescents and young adults on social welfare
The research team sought to determine what measures in the area of integration into the education system and employment market are suitable for preventing or reducing young people's dependence on social welfare. Existing service provision and measures in the cantons were identified and evaluated in terms of their regulatory frameworks, availability, design and quality.
Both quantitative analyses and qualitative research methods were deployed. The review of the literature served to identify promising factors for the integration of adolescents and young adults into the education system and employment market. The existing service provision and measures in the cantons were determined by means of desk research and by surveys of all cantonal vocational training and social services offices. Challenges and good practice were identified on the basis of the surveys in the cantons and on more in-depth interviews with key actors in vocational training, employment and social services offices in eight cantons and cities. The findings and recommendations were discussed and validated in an expert workshop.
The research findings showed that there are already a variety of support services in the cantons in relation to vocational training, unemployment insurance and social welfare. However, different conditions of entitlement and areas of responsibility can create coordination problems and barriers to access. As well as defining a joint strategy, the authors therefore recommend aligning and coordinating measures. Furthermore, triage points at the cantonal level proved to be a promising way of signposting to the most appropriate service. The researchers also advocate identifying adolescents at risk as early as possible and providing continuous support where necessary, as well as taking measures to harmonise social assistance and education grants at a regulatory level. Some examples of good practice already exist in individual cantons.
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Abstract
(Französisch)
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Réduire la dépendance des jeunes et des jeunes adultes par rapport à l’aide sociale
L’équipe de recherche a examiné quelles mesures sont appropriées en matière d’intégration dans la formation et la vie professionnelle pour prévenir ou réduire la dépendance des jeunes et des jeunes adultes par rapport à l’aide sociale. L’objectif était d’abord d’identifier les offres et les mesures existantes dans les cantons, puis de les évaluer en tenant compte de leur cadre réglementaire, de leur disponibilité, de leur organisation et de leur qualité.
Des analyses quantitatives et des méthodes de recherche qualitatives ont été utilisées. La revue de la littérature a permis d’identifier les facteurs prometteurs pour l’intégration des jeunes et des jeunes adultes dans la formation et la vie professionnelle. Les offres et les mesures dans les cantons ont été recensées au moyen d’une analyse documentaire et d’une enquête menée auprès de l’ensemble des offices cantonaux de la formation professionnelle et des affaires sociales. Une série de défis et de bonnes pratiques a été identifiée sur la base de l’enquête dans les cantons et d’entretiens approfondis avec des personnes clés de la formation professionnelle, des offices du travail et des affaires sociales de huit cantons. Les résultats et les recommandations ont ensuite été discutés et validés par des experts lors d’un atelier.
Les résultats de la recherche montrent qu’il existe déjà dans les cantons une offre différenciée en lien avec la formation professionnelle, l’assurance-chômage et l’aide sociale. Des obstacles à l’accès et des problèmes de coordination peuvent néanmoins se produire en raison de la pluralité des conditions d’admissibilité et des compétences. Les auteurs recommandent par conséquent la définition d’une stratégie commune ainsi que la coordination et l’harmonisation des mesures. La création d’un service d’aiguillage au niveau cantonal s’avère également prometteuse pour garantir que les offres soient attribuées de manière appropriée. Enfin, les chercheurs proposent d’identifier le plus tôt possible les jeunes à risque, d’assurer si nécessaire un soutien continu et de prendre des mesures au niveau réglementaire pour harmoniser l’aide sociale et les allocations de formation. De bonnes pratiques en ce sens existent déjà dans certains cantons.
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Abstract
(Italienisch)
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Ridurre la dipendenza degli adolescenti e dei giovani adulti dall’aiuto sociale
Il gruppo di ricerca ha analizzato le misure d’integrazione formativa e professionale atte a prevenire o ridurre la dipendenza dei giovani dall’aiuto sociale. Sono state individuate le offerte e le misure esistenti nei Cantoni per poi analizzarne il quadro normativo, la disponibilità, l’impostazione e la qualità.
Per quanto riguarda il metodo, è stato scelto un approccio basato su analisi quantitative e ricerche qualitative. La ricerca bibliografica ha permesso di individuare i fattori promettenti per la riuscita dell’integrazione formativa e professionale di adolescenti e giovani adulti. Le offerte e le misure a livello cantonale sono state rilevate tramite una ricerca a tavolino e un’indagine svolta presso tutti gli uffici cantonali per la formazione professionale e il sostegno sociale. In base all’inchiesta svolta nei Cantoni e alle interviste di approfondimento con figure di riferimento del settore della formazione professionale, degli uffici del lavoro e del sostegno sociale condotte in otto Cantoni e Città, sono state definite sfide e buone pratiche. I risultati dello studio e le raccomandazioni sono stati discussi e validati nel quadro di un workshop di esperti.
Dai risultati della ricerca emerge che i Cantoni dispongono già di un’offerta di sostegno differenziata per la formazione professionale, l’assicurazione contro la disoccupazione e l’aiuto sociale. Tuttavia, l’eterogeneità delle condizioni di diritto e delle competenze può causare ostacoli nell’accesso alle offerte e problemi di coordinamento. Le autrici raccomandano pertanto la definizione di una strategia globale nonché il coordinamento delle misure. Inoltre, per garantire l’assegnazione di un’offerta adeguata, si sono rivelati promettenti punti di triage a livello cantonale. Le ricercatrici propongono anche di rilevare il prima possibile i giovani a rischio, garantire loro, se del caso, un accompagnamento costante e adottare misure per armonizzare le norme sull’aiuto sociale e sulle borse di studio. In alcuni Cantoni vi sono già approcci di buone pratiche in tal senso.
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Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
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Publikationssprachen
(Deutsch)
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Der Bericht liegt in deutscher Sprache vor mit Zusammenfassungen in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.
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Publikationssprachen
(Englisch)
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The report is published in German, summaries are provided in English, French, Italian and German.
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Publikationssprachen
(Französisch)
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Le rapport est publié en allemand, avec résumé en français, en italien, en anglais et en allemand.
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Publikationssprachen
(Italienisch)
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Il rapporto è pubblicato in tedesco con riassunti in italiano, francese, inglese e tedesco.
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Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
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