ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FSIO
Project number
C16_01
Project title
FoP3-IV: Angebote für den Übergang I für gesundheitlich beeinträchtigte Jugendliche

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Short description
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Project aims
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Abstract
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Publications / Results
Anzeigen
Anzeigen
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Invalidenversicherung, Übergang I, Jugendliche mit gesunheitlichen Beeinträchtigungen
Key words
(French)
Assurance-invalidité, transition I, jeunes atteints dans leur santé
Short description
(German)

Die berufliche Eingliederung von Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren ist ein zentrales Thema der Weiterentwicklung der Invalidenversicherung (IV). Der bei den IV-Bezügerinnen und -Bezügern beobachtete allgemeine Rückgang der ausgerichteten Renten ist bei den jungen Erwachsenen nicht festzustellen. Deshalb ist es wichtig, in Bezug auf Jugendliche mehr über die gesundheitlichen Probleme sowie deren Ursachen und Auswirkungen in Erfahrung zu bringen und festzustellen, welche Interventionsmöglichkeiten bei diesem Zielpublikum bestehen. Die Frage der Interventionsmöglichkeiten der IV stellte sich insbesondere infolge der Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA) im Jahr 2008. Die NFA hat die Situation hinsichtlich der Unterstützung von gesundheitlich beeinträchtigten Jugendlichen verändert.

Untersuchungsgegenstand sind die Massnahmen beim Übergang I mit Schwerpunkt auf der Zielgruppe der gesundheitlich beeinträchtigten Jugendlichen sowie auf der Rolle der IV-Stellen. In der Untersuchung auch erfasst wird die Unterstützung von Jugendlichen, die ihre Ausbildung auf Sekundarstufe II abbrechen. Es handelt sich um eine deskriptive (wie sehen die Abläufe in den Kantonen konkret aus?) wie auch analytische (wo unterscheiden sich die Abläufe am stärksten? mit welchen Folgen?) und normative Studie (wie können die Unterstützungsabläufe bei betroffenen Jugendlichen verbessert werden?).

Short description
(French)

La thématique de l’intégration professionnelle des jeunes entre 16 et 25 ans est centrale pour le développement continu de l’assurance-invalidité. En effet, la réduction du nombre de rentiers AI observés sur l’ensemble de la population ne se vérifie pas chez les jeunes adultes. De ce fait, il est essentiel de développer notre connaissance des problématiques santé des jeunes, leurs causes et leurs conséquences, et d’identifier les opportunités d’intervention pour ce public particulier. La question des possibilités d’intervention de l’AI a également changé suite à l’introduction de la RPT en 2008, qui a changé le paysage de la prise en charge des jeunes atteints dans leur santé.

Cette étude doit analyser les offres et dispositifs de transition I mis en oeuvre dans les cantons en se focalisant sur le groupe cible des jeunes atteints dans leur santé. Au niveau institutionnel, c’est le rôle des OAI et la collaboration des OAI avec d’autres acteurs impliqués qui doit être au centre. Les résultats doivent permettre d’identifier les démarches de collaboration efficaces entre l’AI et ses partenaires. L’étude a à la fois une visée descriptive (comment cela se passe-t-il dans les cantons ?), analytique (quelles sont les principales différences de processus, et avec quels effets ?) et normative (comment améliorer les processus de prise en charge des jeunes concernés ?).

Project aims
(German)

Die Studie hat zum Ziel: Erstens die Verläufe von Jugendlichen mit gesundheitlichen Einschränkungen am Übergang I zu beschreiben. Zweitens Früherkennungsstrategien der kantonalen IV-Stellen zu identifizieren. Drittens Unterschiede in den kantonalen Angebotsstrukturen sowie die Rollen und Kompetenzen der Akteure im Übergang I herauszuarbeiten. Viertens Ansätze und Handlungsfelder zu identifizieren, die sich für eine bessere Unterstützung von Jugendlichen mit gesundheitlichen Einschränkungen beim Einstieg in eine erstmalige berufliche Ausbildung eignen und die Zusammenarbeit der IV-Stellen mit den Akteuren am Übergang I verbessern.

Project aims
(French)

Cette étude doit analyser les offres et dispositifs de transition I mis en oeuvre dans les cantons en se focalisant sur le groupe cible des jeunes atteints dans leur santé. Au niveau institutionnel, c’est le rôle des OAI et la collaboration des OAI avec d’autres acteurs impliqués qui doit être au centre. Les résultats doivent permettre d’identifier les démarches de collaboration efficaces entre l’AI et ses partenaires. L’étude a à la fois une visée descriptive (comment cela se passe-t-il dans les cantons ?), analytique (quelles sont les principales différences de processus, et avec quels effets ?) et normative (comment améliorer les processus de prise en charge des jeunes concernés ?).

Objectifs stratégiques :

  • Identification de pistes pour l’amélioration de la prise en charge des jeunes atteints dans leur santé, en vue de leur insertion dans une formation professionnelle.

  • Donner une base aux offices de l'assurance-invalidité pour mettre en place une stratégie efficace et précoce de prise en charge des jeunes atteints dans leur santé et de coordination avec les autres acteurs.   

Abstract
(German)

Eine frühzeitige Betreuung durch die IV-Stelle kann für die effiziente Unterstützung von Jugendlichen bei ihrer Berufsausbildung entscheidend sein. So identifiziert die Studie bei 18,5 Prozent der 16- bis 24-Jährigen ein Früherkennungspotenzial. Die Studienergebnisse zeigen, dass für einen Teil der gesundheitlich beeinträchtigten Jugendlichen eine Angebotslücke im Übergang I besteht. Die Lücken betreffen vorwiegend Jugendliche mit grossen Motivations- oder psychischen Problemen, die eigentlich eine Tagesstruktur mit enger Begleitung bräuchten.

Hinsichtlich der Früherkennung von Jugendlichen mit gesundheitlichen Einschränkungen gilt es, vier Zielgruppen zu berücksichtigen, für die den IV-Stellen auf kantonaler Ebene jeweils unterschiedliche Ansprechstellen gegenüberstehen:

  • Lernende mit separativer Sonderschulung (SSS)

  • Lernende mit integrativer Sonderschulung

  • Lernende mit integrativer Beschulung

  • Lernende, die während der obligatorischen Schulzeit nicht besonders auffallen bzw. von den Schulen mitgetragen werden.

    Das Case Management Berufsbildung (CM BB) nimmt sehr unterschiedliche Rollen ein. Lediglich in einem Drittel der Schulen ist das CM BB ausreichend in der Volksschule verankert; die IV-Stellen können sich somit nicht immer auf dessen Vortriage und Früherfassung verlassen. Den Kantonen zufolge stehen die IV-Stellen vermehrt in Kontakt mit anderen Akteuren wie psychologischen Diensten, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern oder Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, insbesondere wenn es um schwer zu identifizierende Lernende geht.

    Basierend auf den Resultaten der Interviews mit allen IV-Stellen und den identifizierten Good Practices in sechs Kantonen formuliert die Studie Empfehlungen zu sechs Bereichen, die sich insbesondere an die IV-Stellen richten:

  • Früherkennung von Lernenden mit integrativer Sonderschulung

  • Früherkennung von Lernenden ohne Sonderschulstatus in Regelschulen

  • Früherkennung bei Lehrabbrüchen

  • Rolle des CM BB und Mitfinanzierung durch die IV

  • Lücken in der Angebotsstruktur – Interventionsmöglichkeiten der IV

  • Kommunikation.

Abstract
(French)

Une prise en charge précoce par les offices AI peut être déterminante pour soutenir efficacement les jeunes dans leur formation professionnelle. Dans ce contexte, l’étude identifie un potentiel d’intervention plus précoce pour 18.5% des jeunes de 16 à 24 ans. Concernant l’offre de transition I, les résultats montrent des lacunes au regard des besoins d’une partie des jeunes atteints dans leur santé. Ces lacunes se rapportent principalement aux jeunes manquant de motivation ou souffrant de graves problèmes psychiques, qui auraient besoin de journées structurées et d’un accompagnement soutenu.

Quatre groupes cibles entrent en considération concernant la détection précoce des jeunes atteints dans leur santé durant la transition I, pour lesquels les offices AI cantonaux ont différents interlocuteurs compétents :

  • Les élèves au bénéfice d’un enseignement spécialisé séparé (ESspécS),

  • Les élèves au bénéfice d’une scolarisation spécialisée intégrée

  • Les élèves au bénéfice d’une scolarisation intégrative

  • Les élèves qui, durant leur scolarité obligatoire, ne se font pas spécialement remarquer ou qui sont soutenus par leur école.

    Le rôle du case management « Formation professionnelle » (CM FP) varie notamment sensiblement. Il n’est suffisamment ancré dans les écoles que dans un tiers des cantons, et les OAI ne peuvent donc pas toujours s’appuyer sur sa fonction de tri et de détection précoce. Selon les cantons, les OAI gagnent à s’appuyer sur d’autres acteurs tels que les services psychologiques, les assistants sociaux ou pédagogues spécialisés, en particulier pour les élèves difficiles à détecter.

    Sur la base des résultats de l’enquête auprès de tous les OAI et de l’identification de bonnes pratiques dans six cantons, l’étude fournit des recommandations, en particulier aux OAI, dans six domaines :

  • Détection précoce auprès des élèves au bénéfice d’une scolarisation spécialisée intégrée

  • Détection précoce auprès des élèves de classes régulières ne disposant pas du statut d’élèves d’école spécialisée

  • Détection précoce en cas d’interruption de l’apprentissage

  • Rôle du CM FP et cofinancement par l’AI

  • Lacunes de l’offre : possibilités d’intervention de l’AI

  • Communication

Publications / Results
(German)
Publications / Results
(French)