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Unité de recherche
OFAS
Numéro de projet
J14_02
Titre du projet
Datenschutz bei Akteuren im Bereich Jugend und Gewalt

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
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Description succincte
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Objectifs du projet
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Résumé des résultats (Abstract)
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Publications / Résultats
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Jugend, Gewalt, Kooperation, Prävention, Repression, Intervention
Description succincte
(Allemand)
Das Gutachten soll den rechtlichen Rahmen des Datenschutzes und des Informationsaustausches zwischen Behörden und Fachdiensten in den Bereichen Prävention, Intervention und Repression aufzeigen und auf in der Schweiz bestehende Unterschiede sowie Lücken eingehen. Zudem soll ein allfälliger Handlungsbedarf auf Ebene Bund und Kantone identifiziert werden, um einerseits die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zwischen Behörden zu verbessern und andererseits den Schutzaspekten von Minderjährigen gerecht zu werden.
Objectifs du projet
(Allemand)

Fragestellungen:

  1. Datenschutz: - Welche relevanten Regelungen können auf Kantons- und Bundesebene identifiziert werden? - Welche Unterschiede existieren auf kantonaler Ebene? - Welcher Handlungsbedarf besteht bezüglich der rechtlichen Regelung? 
  2. Informationsaustausch zwischen Behörden/Fachdiensten: - Austausch von Sach- bzw. Personendaten: was ist wo wie rechtlich geregelt? - Welche rechtl. Regelungen können auf Kantons- und Bundesebene identifiziert werden? - Welche Unterschiede existieren auf kantonaler bzw. kommunaler Ebene? - Welcher Handlungsbedarf besteht bezüglich der rechtlichen Regelung?

In Bezug auf die oben erwähnten Aspekte soll zudem aufgezeigt werden, ob die Zusammenarbeit von Behörden bzw. Fachdiensten durch allfällige rechtliche Einschränkungen erschwert wird und wenn ja, welche Verbesserungen diesbezüglich sinnvoll und machbar wären.

Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)

Eine Analyse von ausgewählten Kooperationsmodellen in den Settings Schule, Sozialraum und Familie (vgl. unter „Zugehörige Projekte“: J12_08) zeigt, dass insbesondere der Austausch von personenbezogenen Daten eine zentrale Schwierigkeit in der Zusammenarbeit von Behörden und Fachstellen darstellt. Dies war Anlass für eine zweite, vertiefende Studie zu dieser Problematik. Der hierzu erarbeite Bericht leuchtet den rechtlichen Rahmen für den Austausch von personenbezogenen Daten zwischen Akteuren in den Bereichen Prävention, Intervention und Repression in fünf ausgewählten Kantonen (AG, BE, LU, SG, ZH) aus.

Die Autoren betonen in ihrem Gutachten die Komplexität und Vielfältigkeit der rechtlichen Rahmenbedingungen des Datenaustausches, da verschiedene Berufsgruppen unterschied­lichen Bestimmungen (Berufs- und Amtsgeheimnisse, Melde- und Anzeigerechte, Melde- und Anzeigepflichten, bereichsspezifische Normen der Datenbeschaffung, -bearbeitung und -weitergabe) unterliegen. Zwischen den Kantonen bestehen teils erhebliche Unterschiede. Entsprechend kann die Frage nach der Zulässigkeit der Beschaffung und Weitergabe von personenbezogenen Daten nicht allgemeingültig beantwortet werden. Sie muss je nach kantonaler Gesetzgebung für jede Akteursgruppe (z.B. Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Polizei, Jugendstrafbehörden) spezifisch und bezogen auf einen konkreten Fall geklärt werden.

Résumé des résultats (Abstract)
(Anglais)

The analysis of selected cooperation models in the school, social space and family settings (see “Associated projects”: J12_08) reveals that the exchange of personal data in particular is a core problem in the collaboration of authorities and specialist units. This was the impetus for a second and deeper study on this problem. The report illuminates the legal framework for the exchange of personal data between those involved in prevention, intervention and repression in five selected cantons (Aargau, Bern, Lucerne, St. Gallen and Zurich).

In their expert opinion, the authors emphasize the complexity and variety of the legal conditions governing data exchange, as different professions are subject to different provisions (professional and official secrets, rights/obligations to report or notify, and specific standards for procuring, processing and disclosing data). There are, in part, significant differences between the cantons. As a result, there is no generally valid answer to the question of the permissibility of the procurement and disclosure of personal data. Depending on the canton's laws, the issue must instead be specifically clarified for each party involved (such as youth work, school social work, the police, juvenile criminal justice authorities) and based on a concrete case.

Résumé des résultats (Abstract)
(Français)

Une analyse de certains modèles de coopération dans les contextes de l’école, de l’espace social et de la famille (voir sous « Projets afférents »: J12_08) a montré que l’échange de données personnelles constituait une difficulté centrale dans la collaboration entre les autorités et les services spécialisés. Ce constat a conduit à une deuxième étude visant à approfondir cette problématique. Le rapport élaboré analyse le cadre juridique de l’échange de données personnelles entre les acteurs des domaines de la prévention, de l’intervention et de la répression dans cinq cantons (AG, BE, LU, SG, ZH).

Dans leur expertise, les auteurs soulignent la complexité et la diversité des cadres juridiques de l’échange de données, qui tiennent au fait que les différents groupes professionnels ne sont pas soumis aux mêmes dispositions (secret professionnel et de fonction, droit ou obligation de signaler ou de dénoncer, normes spécifiques en matière de collecte, de traitement et de transmission des données). Il existe ainsi des différences parfois considérables d’un canton à l’autre. Par conséquent, la question de l’autorisation de la collecte et de la transmission de données personnelles ne trouve pas de réponse universellement valable. Elle doit être clarifiée, pour chaque législation cantonale, en fonction du groupe d’acteurs (par ex. animation jeunesse, travail social en milieu scolaire, police, autorités pénales des mineurs) et du cas concret.

Résumé des résultats (Abstract)
(Italien)

L'analisi di un campione di modelli di cooperazione attuati nei contesti di scuola, spazio sociale e famiglia (Progetto J12_08) ha mostrato che soprattutto lo scambio di dati personali costituisce un problema fondamentale della cooperazione tra le autorità e i servizi specializzati. Questa constatazione ha fornito l'impulso per un secondo studio, volto ad approfondire il problema in questione. Il rapporto illustra il quadro giuridico per lo scambio di dati personali tra gli attori dei settori della prevenzione, dell'intervento e della repressione in cinque Cantoni scelti (Argovia, Berna, Lucerna, San Gallo e Zurigo).

Nella loro perizia, gli autori sottolineano la complessità e la varietà delle condizioni quadro per lo scambio di dati, riconducibili al fatto che per le singole categorie professionali sono previste disposizioni diverse (segreto professionale e segreto d'ufficio, legittimazione e obbligo di notifica e di denuncia, disposizioni settoriali concernenti l'acquisizione, il trattamento e la trasmissione di dati). Le differenze tra i Cantoni sono talvolta notevoli. Di conseguenza, l'ammissibilità dell'acquisizione e della trasmissione di dati personali non può essere valutata a livello generale, bensì solo in funzione della pertinente legislazione cantonale per i singoli gruppi di attori (p. es. operatori giovanili, assistenti sociali scolastici, polizia, autorità penali minorili ecc.) e in base alle circostanze del caso.

Publications / Résultats
(Allemand)