Die Eltern haben im Berufswahlprozess ihrer Kinder eine grosse Bedeutung. Weil nicht alle Eltern ihre Aufgabe gleicherweise wahrnehmen können, resultiert trotz formaler Offenheit der Zugänge zu den Ausbildungen eine soziale Vererbung. Insbesondere sozial benachteiligte Eltern verfügen nicht über die nötigen Ressourcen, ihre Kinder erfolgreich zu begleiten.
Mittels Literaturrecherche, Suche nach Angeboten im Ausland und einer Befragung von Verantwortlichen von Unterstützungsangeboten wurden in der vorliegenden Studie mehrere Ziele verfolgt: (1) Klärung der Aufgaben der Eltern im Berufswahlprozess, (2) Beschreibung der Einschränkungen von sozial benachteiligten Eltern, (3) Beschreibung erfolgreicher Massnahmen zur Unterstützung von sozial benachteiligten Eltern und ihren Kindern im Berufswahlprozess, (4) Beschreibung der Erfolgsfaktoren von Unterstützungsangeboten, (5) Erstellung eines Leitfadens zur Planung und Umsetzung erfolgreicher Angebote.
Es zeigten sich verschiedene Aufgaben der Eltern im Berufswahlprozess: emotionale Begleitung, materielle Unterstützung, Wissensvermittlung, Vermittlung sozialer, beruflicher Kontakte und Nutzung von Unterstützungsangeboten. Sozial benachteiligte Eltern vermögen ihre jugendlichen Kinder häufig nicht optimal zu begleiten. Unterstützungsangebote müssen deshalb diese Eltern in verschiedenen Bereichen stärken. Allerdings sind nur die Angebote erfolgreich, die bei der Klärung der Voraussetzungen, der Erarbeitung der Grundlagen und bei der Umsetzung der Massnahmen die besonderen Situationen dieser Eltern berücksichtigen und entsprechend gestaltet sind. Aufgrund der Ergebnisse der Studie resultierte ein Leitfaden für die Praxis, der bei der Planung und Umsetzung erfolgreicher Angebote Orientierung bietet.