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Forschungsstelle
BSV
Projektnummer
F14_02
Projekttitel
Schulergänzende Betreuung in der Schweiz im Kontext der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Schule aus Kinder- und Elternsicht

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
schulergänzende Betreuung; Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Schule
Schlüsselwörter
(Französisch)
accueil parascolaire, conciliation travail-famille-école
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das qualitativ ausgerichtete Projekt besteht aus zwei Teilen.
Der erste Teil umfasst die Vorbereitung und Durchführung einer Eltern-Kind-Befragung von Familien, deren Kind/er eine gebundene oder ungebundene Tagesschule besuchen.
Der zweite Teil vertieft die Ergebnisse der Befragung auf der Basis von 6–8 ausgewählten Familienportraits. Die Ergebnisse fliessen in einen Forschungsbericht, werden aber auch für ein breites, familienpolitisch interessiertes Publikum aufbereitet.
Kurzbeschreibung
(Französisch)
Le projet, qui suivra une approche qualitative, se compose de deux parties.
La première comprend la préparation et la réalisation d’une enquête auprès de parents dont l’enfant ou les enfants fréquentent une école à horaire continu obligatoire ou facultative.
La seconde partie approfondira les résultats de l’enquête sous la forme de portraits de six à huit familles sélectionnées. Les résultats obtenus alimenteront un rapport de recherche, mais seront aussi mis en forme pour une publication destinée à un large public intéressé par les questions de politique familiale.
Projektziele
(Deutsch)
Das Ziel des ersten Teils ist es, mittels einer Eltern-Kindbefragung herauszufinden, inwiefern die genutzten Angebote der schulergänzenden Kinderbetreuung auf die Bedürfnisse der befragten Eltern und ihrer Kinder zugeschnitten sind bzw. inwiefern sich Familie, Beruf und Schule aus der Sicht der Eltern und ihrer Kinder vereinbaren lassen.
Ziel des zweiten Teils ist es, anhand der Typologie 6–8 Familien auszuwählen und einer vertieften Analyse zu unterziehen. Es soll aufgezeigt werden, wie die verschiedenen Familienmitglieder die schulergänzende Betreuung erleben und einschätzen.
Projektziele
(Französisch)
L’objectif de la première partie est de déterminer, au moyen d’une enquête auprès des parents et des enfants, dans quelle mesure les offres d’accueil parascolaire fréquentées sont adaptées aux besoins des parents interrogés et de leurs enfants, ou dans quelle mesure elles permettent, du point de vue des parents et des enfants, de concilier famille, travail et école.
L’objectif de la seconde partie est de mener une analyse approfondie sur six à huit familles sélectionnées sur la base de la typologie établie. Il s’agira de montrer comment les différents membres de la famille vivent et évaluent l’accueil parascolaire.
Abstract
(Deutsch)

Ziel des Forschungsprojekts war es, in Erfahrung zu bringen, wie Eltern und Kindern modulare und gebundene Tagesstrukturen für Kindergarten- und Schulkinder in der Schweiz beurteilen und welchen Beitrag diese zur Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit oder Ausbildung leisten. Modular heisst, dass die Eltern die Wochentage, an denen das Kind schulergänzend betreut wird, sowie die Betreuungszeiten individuell auswählen. In gebundenen Formen werden Schulunterricht, Mittagessen und Betreuung zusammen angeboten und sind für die ganze Schulwoche verbindlich.

Nebst einer Literaturanalyse wurden elf Schulen aus allen drei Sprachregionen für die Durchführung von qualitativen Interviews ausgewählt. An diesen Schulen wurden 86 telefonische Interviews mit 66 Müttern und 20 Vätern durchgeführt und zusätzlich 34 Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren vor Ort über ihre Erfahrungen in der Tagesstruktur befragt. Modulare Tagesstrukturen sind die Regel an öffentlichen Schulen. Dabei variiert das Angebot regional sehr stark. In der Bewertung der beiden Betreuungsformen durch die Eltern schneiden gebundene Tagesschulen leicht besser ab. Die Studie zeigt, dass die Mehrheit der Befragten mit der aktuellen Erwerbs- und Betreuungssituation grundsätzlich zufrieden ist. Trotzdem bleibt die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit oder Ausbildung für erwerbstätige Eltern von Kindern im Schulalter eine organisatorische Herausforderung. Die bestehenden Tagesstrukturen decken längst nicht alle Bedürfnisse ab. Vielerorts gibt es nur ein Betreuungsangebot über Mittag, oder es gibt keine Betreuung an unterrichtsfreien Tagen und in den Ferien. Für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit oder Ausbildung sind Tagesstrukturen aber unabdingbar, und es besteht ein Bedarf für ein flächendeckendes, qualitativ hochstehendes und für alle Eltern bezahlbares Angebot.

Abstract
(Englisch)

The aim of the research project was to establish how parents and children rate modular and integrated daycare facilities for kindergarten pupils and schoolchildren in Switzerland and what contribution they make to achieving a balance between family life, work or education. Modular means that the parents can select the individual weekdays for childcare outside of school and the times. An integrated model means that lessons, lunch and daycare are offered as a package, which is binding for the entire school week.

In addition to an analysis of the literature, eleven schools in all three language regions were selected where qualitative interviews were conducted. At these schools, 86 telephone interviews were conducted with 66 mothers and 20 fathers and 34 children aged 4-13 were asked about their experiences of the daycare facility. Modular daycare facilities are the rule at public schools. There are substantial differences in terms of the regional offerings. Integrated daycare facilities were rated slightly higher by parents in the evaluation of the two types of childcare. The study shows that most of those surveyed are generally satisfied with the current working and childcare situation. However, balancing family life, work or education for working parents of school-age children remains an organizational challenge. The existing daycare facilities by no means meet all the needs. In many places childcare is available only during lunchtime or there is no daycare on school-free days and during holidays. However, in order to balance family life, work or education, daycare facilities are essential, and there is demand for nationwide, high-quality childcare that is affordable for all parents.

Abstract
(Französisch)

L’objectif du projet de recherche était de déterminer comment les parents et les enfants évaluent l’accueil parascolaire modulable et les écoles à horaire continu en Suisse et dans quelle mesure ces structures favorisent la conciliation entre vie familiale et vie professionnelle ou formation. Une offre est dite modulable lorsque les parents peuvent choisir de manière personnalisée les jours de la semaine et les horaires durant lesquels la garde de leur enfant est assurée. Les écoles à horaire continu offrent quant à elles une continuité entre les cours, les repas de midi et la prise en charge en dehors des heures de cours, les élèves étant tenus de respecter cet horaire tous les jours de la semaine scolaire.

Outre une analyse de littérature, l’étude a retenu onze écoles des trois régions linguistiques pour la réalisation d’entretiens qualitatifs. 86 entretiens téléphoniques ont été menés avec les parents (66 mères et 20 pères) et 34 enfants âgés de 4 à 13 ans ont été interrogés sur place pour connaître leurs expériences avec l’accueil parascolaire. L’accueil parascolaire modulable est la règle dans les écoles publiques, même si l’offre varie fortement selon les régions. La qualité de la prise en charge est jugée par les parents légèrement meilleure dans les écoles à horaire continu que dans l’accueil parascolaire modulable. L’étude montre que si la majorité des parents interrogés sont satisfaits de l’équilibre actuel entre temps de travail et temps consacré à la garde des enfants, la conciliation entre vie familiale et vie professionnelle ou formation reste pour eux un véritable défi organisationnel. Les offres actuelles ne couvrent de loin pas tous les besoins. Elles se limitent souvent à la pause de midi ou ne sont pas disponibles pendant les jours de congé et les vacances scolaires. L’accueil parascolaire est indispensable pour concilier vie familiale et vie professionnelle ou formation. Il existe un réel besoin, sur l’ensemble du territoire, d’une offre de qualité et accessible financièrement à tous les parents.

Abstract
(Italienisch)

Il progetto di ricerca intendeva sondare l'opinione dei genitori e dei bambini sulle strutture di custodia parascolastica modulabile e sulle scuole a orario continuato nonché valutare il loro contributo alla conciliabilità tra la famiglia e il lavoro o la formazione. Si parla di «custodia modulabile» quando i genitori sono liberi di scegliere i giorni e la fascia oraria in cui usufruire dei servizi di custodia per i figli. Nelle scuole a orario continuato, invece, l'insegnamento, il pranzo e la custodia fanno parte di un'unica offerta e sono vincolanti per l'intera settimana di scuola.

Oltre a un'analisi della letteratura specialistica, si è proceduto alla selezione di 11 istituti scolastici nelle tre regioni linguistiche della Svizzera per condurre interviste qualitative. Complessivamente sono state svolte 86 interviste telefoniche, rispettivamente con 66 madri e 20 padri, cui vanno aggiunte altre 34 interviste dirette con bambini di età compresa tra i 4 e i 13 anni, ai quali è stato chiesto di raccontare le loro esperienze con la struttura parascolastica da loro frequentata. Le strutture di custodia parascolastica modulabile sono la regola presso le scuole pubbliche; le prestazioni offerte variano però notevolmente a livello regionale. Nella valutazione delle due forme di custodia da parte dei genitori, le scuole a orario continuato ottengono risultati leggermente migliori. Dallo studio emerge che in linea di massima gli interpellati sono prevalentemente soddisfatti della propria situazione attuale per quanto concerne l'attività lucrativa e la custodia. Tuttavia, la conciliabilità tra la famiglia e il lavoro o la formazione resta una sfida sul piano organizzativo per i genitori che lavorano e hanno figli in età scolastica. Le strutture parascolastiche esistenti sono ben lungi dal soddisfare appieno le esigenze dei genitori. In diversi luoghi viene proposto solo un servizio di custodia sul mezzogiorno o non è previsto nulla nei giorni in cui la scuola rimane chiusa e durante le vacanze scolastiche. Le strutture parascolastiche sono tuttavia indispensabili per la conciliabilità tra la famiglia e il lavoro o la formazione, ragion per cui è necessario garantire un'offerta capillare, di qualità elevata e abbordabile per tutti i genitori.

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