ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BSV
Projektnummer
J13_11
Projekttitel
Qualitätskriterien zur Beurteilung und Erstellung von Informations- und Schulungsangeboten im Bereich des Jugendmedienschutzes und zur Förderung von Medienkompetenzen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Abstract
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
Anzeigen
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Jugend und Medien, Qualitätskriterien, Checklisten, Informations- und Schulungsangebote im Bereich Jugendmedienschutz
Schlüsselwörter
(Französisch)
Jeunes et médias, Critères de qualité, listes de contrôle, offres d'information et de formation dans le domaine de la protection des jeunes face aux médias
Schlüsselwörter
(Italienisch)
Giovani e media
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
siehe Projektziel
Kurzbeschreibung
(Französisch)
voir objectifs du projet
Abstract
(Deutsch)

Es gibt in der Schweiz eine Vielzahl von Informationsmaterialien, die Kinder und Jugendliche auf die Chancen und Gefahren von Medien hinweisen. Bisher aber fehlte ein valides Instrument, um die Qualität der verschiedenen Angebote zu beurteilen.  

 

Die Kriterienliste ist in enger Zusammenarbeit mit ExpertInnen aus dem Bereich Jugendmedienschutz entstanden. Die Kriterienliste enthält zwölf Kriterien mit insgesamt 29 Indikatoren, die sich im Prinzip auf alle Angebote anwenden lassen, unabhängig von Form, Inhalt und Adressat. Dabei können die AnwenderInnen der Liste selber entscheiden, welche Kriterien und Indikatoren für sie relevant sind. Ein Manual erläutert und präzisiert die Indikatoren. Es beinhaltet auch eine Anleitung zur Anwendung der Kriterienliste.  

 

Dank der Kriterienliste wird die Angebotsbeurteilung vereinfacht und systematisiert, folglich die Qualität der Beurteilung verbessert. Allerdings müssten sich das BSV, die pädagogischen Hochschulen und weitere interessierte Fachstellen überlegen, noch einen Schritt weiterzugehen: Aus der Sicht von Multiplikatoren wie ICT-Fachstellen oder Schulleitungen wäre es wünschenswert, wenn Jugend und Medien die bewerteten Angebote zusammenstellen und über seine Website kommentiert zur Verfügung stellen würde. 

Abstract
(Englisch)

Quality criteria for the assessment and creation of information and training resources in the field of media-related youth protection and media literacy promotion

In Switzerland there is a wealth of information resources aimed at children and adolescents, explaining the opportunities and risks associated with media use. However, there is no valid instrument to assess the quality of such material and services.

A set of criteria which would make it possible to evaluate and compare these resources was developed in collaboration with experts from the media-related youth protection field. It contents a set of 12 criteria and 29 indicators which could be applied to all information resources, regardless of their form, content and target public. This means that users can pick and choose the criteria and indicators that are relevant to them. A manual explains and describes each indicator, and provides instructions on how to apply the criteria.

This set of criteria makes the assessment of information resources easier and more systematic, which in turn improves the quality of the work. However, the FSIO, teacher training colleges and other interested professionals will have to consider taking this process one step further. From the point of view of multiplicators like specialist ICT centres and school principals, it might be preferable if the National Youth and Media Programme were to collect the assessments and post them, with comments, on its website.

Abstract
(Französisch)

Critères de qualité pour évaluer et créer des offres d’information et de formation dans le domaine de la protection des jeunes face aux médias et de la promotion des compétences médiatiques

Il existe en Suisse de nombreux documents qui informent les enfants et les jeunes sur les opportunités et les risques des médias. Mais il manquait jusqu’ici un instrument apte à évaluer la qualité de ces offres. Une liste de critères permettant d’évaluer et de comparer les offres a été élaborée dans le cadre de ce projet de recherche.

Elle a été développée en étroite collaboration avec des spécialistes du domaine de la protection des jeunes face aux médias. La liste compte douze critères évalués au moyen de 29 indicateurs au total, qui s’appliquent en principe à toutes les offres, quels que soient leur contenu, leur forme et leur destinataire. Il revient à l’utilisateur de déterminer les critères et indicateurs pertinents pour lui. Un manuel a été mis au point pour fournir des informations plus précises sur les indicateurs. Il contient également un mode d’emploi de la liste de critères.

Grâce à cette liste, l’évaluation des offres est plus simple et systématique, et donc de meilleure qualité. Cela dit, un pas de plus pourrait être fait par l’OFAS, les hautes écoles pédagogiques et les autres services intéressés: du point de vue des personnes relais et des centres TIC ou directions d’écoles, il serait souhaitable que le programme national Jeunes et médias collecte les évaluations réalisées et les publie sur son site avec un commentaire.

Abstract
(Italienisch)

Criteri di qualità per la valutazione e la messa a punto dell'offerta informativa e formativa negli ambiti della protezione della gioventù dai rischi dei media e della promozione delle competenze mediali

In Svizzera un ampio materiale informativo rileva le opportunità e i rischi dei media per i bambini e i giovani. Finora, però, mancava uno strumento valido per valutare la qualità delle diverse offerte.

L'elenco, elaborato in stretta collaborazione con gli specialisti del settore della protezione della gioventù dai rischi dei media, contiene 12 criteri con complessivamente 29 indicatori che di regola possono essere applicati a tutte le offerte, a prescindere dalla forma, dal contenuto e dai destinatari. Le persone che consultano l'elenco possono scegliere liberamente quali criteri e indicatori sono rilevanti per loro. Un manuale, che contiene anche una guida sull'utilizzo dell'elenco, precisa e illustra i diversi indicatori.

L'elenco permette di semplificare e sistematizzare la valutazione dell'offerta e quindi di migliorarne la qualità. Tuttavia, l'UFAS, le alte scuole pedagogiche e altri servizi specializzati interessati dovrebbero riflettere sull'eventualità di fare un ulteriore passo avanti: secondo moltiplicatori quali i servizi specializzati TIC o le direzioni scolastiche sarebbe infatti auspicabile che una sintesi commentata delle diverse offerte valutate venisse pubblicata sul sito web Giovani e media.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)
Zugehörige Dokumente