ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BSV
Projektnummer
C13_06
Projekttitel
FoP2-IV: Literaturstudie "Diagnose und Behandlung junger Menschen mit psychischen Krankheiten"
Projekttitel Englisch
Literature review on evidence based international guidelines on diagnosis and treatment of minors or young adults with mental disorders

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Leitlinien Invalidität Diagnostik Therapie psychische Erkrankung Junge
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Um zu erfahren, ob und welche Optimierungen bezüglich der medizinischen Massnahmen zur Stärkung der beruflichen Integration beitragen, soll eine Übersicht über den aktuellen medizinischen Wissensstand erstellt werden. Insbesondere soll aufgezeigt werden, welche diagnostischen Verfahren und welche therapeutischen Methoden, wie z.B. Psychotherapien, Ergotherapien und Physiotherapien sowie pädagogisch-therapeutischen Massnahmen auf wissenschaftlicher Evidenz basieren und im Hinblick auf eine nachhaltige berufliche Integration dieser Zielgruppen wirksam sind. Fünf Fragekomplexe soll dabei nachgegangen werden:
1) Welches diagnostische Verfahren und welche (individuelle oder kombinierte) therapeutische Methode wird in welcher Altersgruppe bei welcher Störung resp. Krankheit angewandt bzw. durchgeführt?
2) Gibt es für die erwähnten Störungen/Krankheiten im Vorschulalter, Schulalter, in der Jugend und im jungen Erwachsenenalter national und international anerkannte und auf wissenschaftlicher Evidenz basierende Leitlinien zur Diagnostik und zur Therapie? Sind Trends, Gemeinsamkeiten oder Unterschiede in den Empfehlungen resp. Leitlinien zur Diagnostik und Therapie für die erwähnten Störungen und Altersgruppen unter den untersuchten Ländern auszumachen?
3) Welche (individuellen oder kombinierten) therapeutischen Methoden sind bei den einzelnen Störungen/Krankheiten auch im Hinblick auf eine nachhaltige berufliche Integration in den ersten Arbeitsmarkt für Kinder im Vorschul- und Schulalter, Jugendliche und junge Erwachsene wirk-sam?
4) Sind Vorteile nachgewiesen, die in diesem Projekt zu untersuchenden Krankheiten im Kindesalter früher oder später zu diagnostizieren bzw. zu behandeln? Gibt es einen besseren Zeitpunkt für Diagnose und Behandlung bei den zu untersuchenden Krankheiten?
5) Inwieweit bestehen noch Lücken in der Literatur, um die Fragen zu beantworten? Welche Quellen können zur Beantwortung der noch zu klärenden Fragen beigezogen werden?
Projektziele
(Deutsch)
Ziel ist eine Zusammenstellung nationaler und internationaler diagnostischer Verfahren und therapeutischer Methoden für Kinder im Vorschul- und Schulalter sowie für Jugendliche und junge Erwachsene mit (früh-)kindlichen psychischen Störungen im Rahmen einer Literaturstudie. Diese soll v.a. auf intellektuelle Störungen, kongenitale Hirnstörungen mit vorwiegend psychischen und kognitiven Symptomen bei normaler Intelligenz, Autismus-Spektrum-Störungen, Psychosen, Neuro­sen und Persönlichkeitsstörungen fokussieren. Internationale Literatur soll insbesonderee aus Deutschland, Österreich, Dänemark, Frankreich, Holland, Grossbritannien, Italien, Norwegen, Schweden, Kanada und aus den USA berücksichtigt werden.
Abstract
(Deutsch)
Literaturanalyse über international anerkannte Diagnosen und Behandlungen von jungen Menschen mit psychischen Krankheiten und Befragung über deren Anwendung in der schweizerischen Praxis.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)