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Research unit
FSIO
Project number
J12_14
Project title
Evaluation der Selbstregulierungsmassnahmen der Branchen namentlich in den Bereichen Film, Computerspiele, Telekommunikation und Internet (Mandat 3)

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Abstract
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Publications / Results
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Referenz auf externe Dokumentenablage
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Jugend und Medien, Regulierungsbedarf Kinder- und Jugendmedienschutz
Key words
(French)
Jeunes et médias
Key words
(Italian)
Giovani e media
Abstract
(German)

Medienwandel führt zu spezifischen Risiken für minderjährige Mediennutzer und stellt Eltern, Pädagogen, Industrie und den Staat vor neue Herausforderungen. Die vorliegende Studie evaluiert die Selbstregulierungsinitiativen der Branchen Film, Computerspiele, Telekommunikation und Internet zum Jugendmedienschutz in der Schweiz. Sie zeigt, welche Selbstregulierungsinitiativen auf Branchenebene bestehen, wie sie umgesetzt werden, welche Wirkung sie erzielen und welche Verbesserungsmöglichkeiten sich anbieten.

Die Evaluierung der einzelnen Initiativen erfolgt dabei vor allem durch eine theoriegeleitete Überprüfung organisatorischer Erfolgsfaktoren und wird durch Ergebnisse von Testkäufen in der Film- und Computerspielebranche sowie von Elternbefragungen zu den Themen Jugendschutzfilter und Alterskennzeichnung bei Filmen und Spielen ergänzt. Des Weiteren werden Testergebnisse zur Wirksamkeit von Jugendschutzprogrammen (Filtersoftware) beurteilt.

Die Evaluation kommt zum Schluss, dass die Selbstregulierungsinitiativen der Branchen regelmässig überprüft, der technischen Entwicklung folgend weiterentwickelt und unter den Unternehmen besser verbreitet werden sollten. Die Information und Beratung bezüglich Jugendschutz sollte an den Verkaufsstellen verbessert werden. Im Bereich Mehrwertdienste sollten wirksame Altersverifikationssysteme entwickelt und eingesetzt werden.

Abstract
(English)

Evaluation of self-regulatory measures for the protection of minors in the film, computer games, telecommunications and Internet sectors

The changing media landscape poses specific risks for minors using the media and presents new challenges for parents, educationalists, industry and the state. The present study evaluates the self-regulatory initiatives of the film, computer games, telecommunications and Internet industries in Switzerland as regards the protection of minors. It describes the self-regulatory initiatives that exist in each industry, how they are implemented, what effects they have and how they could be improved.

The individual initiatives are evaluated mainly on the basis of a theory-driven examination of the organizational success factors, supplemented by the results of test purchases in the film and computer games sectors, and by surveys of parents on the topics of content filters and age ratings for films and games. In addition, the results of tests of the effectiveness of filter software are assessed.

The evaluation comes to the conclusion that the industries’ self-regulatory initiatives need to be reviewed regularly, refined and upgraded in line with technological developments, and made more widely known among the companies involved. Information and advice on the protection of minors must be improved at the points of sale. Effective systems for verifying age must be developed and used by those providing value-added services.

Abstract
(French)

Evaluation des mesures d’autorégulation en matière de protection des jeunes face aux médias dans les domaines des films, des jeux vidéo, des télécommunications et d’Internet

L’évolution des médias entraîne des risques spécifiques pour les mineurs et pose de nouveaux défis aux parents, aux pédagogues, au secteur privé et à l’Etat. La présente étude évalue les initiatives d’autorégulation existant en Suisse dans les domaines des films, des jeux vidéo, des télécommunications et d’Internet afin de protéger les jeunes face aux médias. Elle recense les initiatives d’autorégulation prises par la branche, examine leur mise en œuvre et leurs effets, et identifie les possibilités d’amélioration.

L’évaluation des différentes démarches s’appuie principalement sur une analyse théorique des facteurs organisationnels déterminants pour le succès. Elle est complétée par les résultats d’achats-tests de films et de jeux vidéo, ainsi que d’enquêtes menées auprès de parents sur les filtres de protection de la jeunesse et les indications de limite d’âge pour les films et les jeux vidéo. L’étude comprend en outre une évaluation des résultats des tests d’efficacité des programmes de protection de la jeunesse (logiciels de filtrage).

Elle arrive à la conclusion que les initiatives d’autorégulation prises par la branche des médias devraient être évaluées régulièrement, développées en fonction de l’évolution technologique et diffusées plus largement dans les entreprises. L’information et le conseil en matière de protection des jeunes devraient également être améliorés dans les points de vente. Enfin, dans le domaine des services à valeur ajoutée, il faudrait développer et appliquer des systèmes efficaces de vérification de l’âge.

Abstract
(Italian)

Valutazione delle misure di autoregolamentazione per la protezione dell'infanzia e della gioventù dai rischi dei media nei settori dei film, dei videogiochi, delle telecomunicazioni e di Internet

L'evoluzione dei media comporta rischi specifici per i minorenni e pone i genitori, i pedagoghi, l'industria e lo Stato di fronte a nuove sfide. Il presente studio valuta le iniziative di autoregolamentazione promosse in Svizzera nei settori dei film, dei videogiochi, delle telecomunicazioni e di Internet con lo scopo di proteggere i bambini e i giovani dai rischi dei media. Esso annovera le misure prese nei diversi settori, ne analizza l'attuazione e gli effetti e indica i possibili miglioramenti.

La valutazione si basa principalmente su un'analisi teorica dei fattori di successo organizzativi, cui vanno ad aggiungersi i risultati di test di acquisto nell'ambito della vendita di film e videogiochi nonché quelli di sondaggi svolti tra i genitori sui filtri per la protezione dei minori e sull'indicazione del limite minimo d'età per i film e i videogiochi. Lo studio valuta inoltre i risultati di test sull'efficacia dei programmi di protezione dell'infanzia e della gioventù (software di filtraggio).

La valutazione giunge alla conclusione che è necessario verificare regolarmente le iniziative di autoregolamentazione dei settori, per adeguarle costantemente allo sviluppo tecnologico, e diffonderle maggiormente tra le imprese. Inoltre, vanno migliorate l'informazione e la consulenza in materia di protezione della gioventù nei punti vendita. Per quanto riguarda il settore dei servizi a valore aggiunto, occorre sviluppare e introdurre sistemi d'accertamento dell'età.

Publication language
(German)
Der Bericht liegt in deutscher Sprache vor mit Zusammenfassungen in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.
Publication language
(English)
The report is published in German, summaries are provided in English, French, Italian and German.
Publication language
(French)
Le rapport est publié en allemand, avec résumé en français, en italien, en anglais et en allemand.
Publication language
(Italian)
Il rapporto è pubblicato in tedesco con riassunti in italiano, francese, inglese e tedesco.
Publications / Results
(German)
Referenz auf externe Dokumentenablage
(German)