ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BSV
Projektnummer
C12_01
Projekttitel
FoP2-IV: Analyse der Preise in der Hörgeräteversorgung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Nachdem die IV Mitte 2011 bei der Hörgeräteversorgung für die Vergütung von einem Tarif- zu einem Pauschalsystem übergegangen ist, interessiert, inwiefern sich die Preise für diese Güter und Leistungen verändern. Dabei interessiert, ob und wie sich die Preisstruktur verändert und ob sich der Hörgerätemarkt verändert. Das Projekt läuft parallel zu einem andern, das auf die Qualität der Geräte und Dienstleistungen - und deren allfälligen Veränderungen aufgrund der Finanzierungsreform - fokussiert.
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Analyse der Preisentwicklung bei der Hörgeräteversorgung im Übergang von einem Tarif- zu einem Pauschalvergütungssystem.
Projektziele
(Deutsch)
Die Entwicklung der Preise und des Marktes für Hörgeräte und dazugehörige Dienstleistungen, sowie die gesamten Kosten für die Hörgerätekunden sind zu beschreiben und zu analysieren. Zusammen mit dem Projekt über die Qualitätsentwicklung sollen Aussagen über den Erfolg der Reform hinsichtlich der Betroffenen und der Invalidenversicherung gemacht werden können.
Abstract
(Deutsch)
Die Studie analysiert die Entwicklung der Preise der Hörgeräteversorgungen seit dem Wechsel von IV und AHV zur Ausrichtung von Pauschalbeiträgen an die Versicherten statt des bisherigen Tarifsystems. Konstatiert wird ein leicht gesteigerter Wettbewerb unter den Anbietern und etwas tiefere Hörgerätekosten für die IV- und AHV-Versicherten. Gleichzeitig ist aber auch die Bereitschaft der Hörbehinderten gestiegen, aus der eigenen Tasche an ein teures Hörgerät zu bezahlen.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)