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Research unit
FSIO
Project number
C14_03
Project title
Co-operation between disability insurance offices and employers

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Public policy examined
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Legal basis for the evaluation
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Relation to the policy priorities of the Federal Council
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Project aims
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Executive summary/ Recommendation
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Publications / Results
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Behinderung Erwerbsbeeinträchtigung Erkrankung Unternehmen Betrieb Arbeitgeber IV-Stelle Weiterbeschäftigung Wiederanstellung Neuanstellung Job-Coach Supported Employment Arbeitgebernetzwerk
Short description
(German)
Die Arbeitgebenden sind die zentralen Akteure bei der berufliche Eingliederung von Personen mit einer (drohenden oder akuten) gesundheitsbedingten Erwerbseinschränkung. Für die IV ist es wichtig, mehr über die fallabhängige und fallunabhängige Zusammenarbeit zwischen den IV-Stellen und den Arbeitgebenden zu erfahren. Nach einer systematischen Synopse bereits bestehender Informationen sollen Fallstudien die Situation in verschiedenen Regionen erschliessen: Arbeitgebernetzwerke, Kooperationsformen, Good Practice.
Public policy examined
(German)
Invalidenversicherung (SR 831.20)
Legal basis for the evaluation
(German)
Art. 68 IVG (SR 831.20) / Art. 170 BV (101)
Relation to the policy priorities of the Federal Council
(German)
Invalidenversicherung
Project aims
(German)

Ziel ist die Beschreibung der unterschiedlichen Formen der Zusammenarbeit, die in den verschiedenen IV-Stellen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen entstanden sind. Zu ergründen ist, welche Zielsetzungen die IV-Stellen bezogen auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen verfolgen, inwieweit diese erreicht werden und was die Erfolgsbedingungen sind.

Executive summary/ Recommendation
(German)
Die Studie stellt die Zusammenarbeit der IV-Stellen mit den Arbeitgebenden in den Mittelpunkt und beleuchtet die Vielfalt und Komplexität der verschiedenen Kooperationsformen. Seitens der IV-Stellen wurden seit in Kraft treten der 5. IVG-Revision die Anstrengungen zu verbesserter Zusammenarbeit mit Arbeitgebenden vor allem durch organisations­interne Massnahmen umgesetzt. Unterschiedliche Kontextfaktoren beeinflussen die Kooperation von IV-Stellen und Arbeitgebenden. Dabei identifizieren die Autoren zwei Strategien des Umgangs damit: Sie können kontextbezogene Angebote zur Zusammenarbeit entwickeln oder fallbezogen und lösungsorientiert zusammenarbeiten.
Empfehlungen: 1) IV-Stellen sollten ihre fallunabhängigen Angebote für Unternehmen ausbauen; 2) IV-Stellen sollten ihre Praxis der Zusammenarbeit regelmässig überprüfen und anpassen; 3) zur Weiterentwicklung lassen sich die in dieser Studie erarbeiteten Idealtypen als Basis nutzen; 4) IV-Mitarbeitende sollten ihre Beratungskompetenzen in betrieblichen Gesund­heitsfragen und Fragen des betrieblichen Gesundheitsmanagements vertiefen können; 5) Arbeitgebende sollten die Fachkompetenz der IV-Stellen im Umgang mit Mitarbeitenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen stärker wahrnehmen und deren Beratungsangebote aktiver nutzen.
Executive summary/ Recommendation
(English)
The study focuses on how IV offices and employers work together and highlihgts the variety and complexity of the various forms of cooperation. Since the 5th Revision of the Invalidity Insurance Act (IVG) came into force, the IV offices have stepped up their efforts to improve collaboration with employers mainly by initiating and implementing changes and adopting measures within the organization. There are two basic ways they can deal with this problem: by developing context-related offers for collaboration, or by working together in a solution-oriented manner in each individual case.  
Recommendations: 1) The IV offices should strive harder to expand the case-independent services they offer companies; 2) the IV offices should in future subject their collaborative practices to more regular scrutiny and adaptation; 3) therefore the IV offices can make use of the ideal types elaborated in this study to develop and improve their cooperation with employers; 4) it is the professional consultation and support skills of their staff in health-related matters that employers prize most; 5) employers should take greater advantage of the IV offices’ professional expertise in dealing with employees who have health impairments and make more active use of their consultation services.
Executive summary/ Recommendation
(French)
L'étude focalise sur la coopération entre offices AI et employeurs et reflète la diversité et la complexité des formes de coopération. Les offices AI depuis l’entrée en vigueur de la 5e révision de l’AI ont surtout pris des mesures à l’interne, notamment sur le plan de l’organisation pour améliorer la collaboration avec les employeurs. Des différents facteurs liés au contexte influent sur la coopération entre offices AI et employeurs. Deux stratégies s’offrent à eux : ils peuvent soit élaborer des offres de collaboration liées au contexte, soit collaborer pour des cas précis. ils peuvent soit élaborer des offres de collaboration liées au contexte, soit collaborer pour des cas précis.
Recommandations: 1) Les offices AI devraient développer davantage leurs offres non liées à des cas précis destinées aux entreprises; 2) les offices AI devraient soumettre davantage à l’avenir leur pratique de la collaboration à un examen et à des adaptations réguliers; 3) Les offices AI pourront se référer aux types idéaux identifiés par l'étude pour développer encore leur coopération avec les employeurs; 4) les collaborateurs de l’AIde devraient pouvoir acroître leurs compétences professionnelles pour le conseil et le soutien dans les questions de santé; 5) il importe d'améliorer la perception que les employeurs ont des compétences professionnelles des offices AI pour la gestion des collaborateurs atteints dans leur santé et de les amener à recourir plus activement aux offres de conseil des offices AI.
Executive summary/ Recommendation
(Italian)
Il studio pone l'accento sulla collaborazione degli uffici AI con i datori di lavoro e descrive varietà e complessità delle diverse forme di cooperazione. Dall'entrata in vigore della 5revisione AI gli uffici AI hanno intensificato il loro impegno per migliorare la collaborazione con i datori di lavoro in particolare promuovendo e attuando processi e misure relativi all'organizzazione interna. Diversi fattori contestuali incidono sulla cooperazione tra uffici AI e datori di lavoro. Esistono due strategie possibili: elaborare proposte di collaborazione legate al contesto e collaborare in relazione ai casi concreti cercando soluzioni. 
Raccomandazioni: 1)  Gli uffici AI dovrebbero concentrarsi maggiormente sull'ampliamento delle loro prestazioni indipendenti dai casi concreti; 2) gli uffici AI dovrebbero badare in misura maggiore a verificare e adeguare regolarmente la loro prassi di collaborazione; 3) per fare questo gli uffici AI potranno ricorrere ai tipi ideali elaborati nel quadro del presente studio; 4) il studio ritiee necessario che i collaboratori degli uffici AI dispongono di competenze professionali adeguate per fornire ai datori di lavoro consulenza e sostegno nelle questioni legate alla salute; 5) i datori di lavoro dovrebbero pertanto usufruire maggiormente delle competenze specialistiche degli uffici AI per gestire i dipendenti con problemi di salute e ricorrere più attivamente alla loro offerta di consulenza.
Publications / Results
(German)