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Research unit
FSIO
Project number
C11_02
Project title
FoP2-IV: Wohn- und Betreuungssituation von Personen mit HE

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Public policy examined
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Legal basis for the evaluation
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Relation to the policy priorities of the Federal Council
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Project aims
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Abstract
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Executive summary/ Recommendation
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Policy-relevant conclusions of the Federal Council
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Publication language
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Publications / Results
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Invalidenversicherung Wohnformen Behinderung selbständiges_Wohnen Hilflosenentschädigung
Short description
(German)
Mit den Massnahmen der 4. IV-Revision für Personen mit Hilfebedarf sollte deren Selbstbestimmung, insbesondere bei der Entscheidung, ob sie zuhause bleiben oder in ein Heim gehen, verbessert werden. Bei den damals geltenden Ansätzen war es kaum möglich, sich eine Pflege zuhause zu leisten. Im Zentrum des Projekts steht die Bestandsaufnahme der Wohn- und Betreuungssituation von Personen mit Hilflosenentschädigung, Gründe für die Wahl der Wohnform und Zufriedenheit damit.
Public policy examined
(German)
Invalidenversicherung (SR 831.20)
Legal basis for the evaluation
(German)
Art. 68 IVG (SR 831.20) / Art. 170 BV (101)
Relation to the policy priorities of the Federal Council
(German)
Sanierung der Invalidenversicherung
Project aims
(German)
Eine Bestandsaufnahme der Wohn. und Betreuungssituation von Personen mit HE soll gemacht und nach Gründen und Zusammenhängen für die betreffende Wohnform gesucht werden.
Abstract
(German)
Die Hilflosenentschädigung der IV wurde mit der 4. IV-Revision im Jahr 2004 gezielt ausgeweitet. Eine Studie im Auftrag des Bundesamtes für Sozialversicherungen kommt nun zum Schluss, dass die damit verfolgten Ziele weitestgehend erreicht wurden. Dank des Leistungsausbaus können mehr Bezüger/innen zuhause leben, was auch die Kantone finanziell entlastet. Aus der Studie geht zudem hervor, dass eine Mehrheit der Betroffenen mit ihrer Wohn-, Betreuungs- und Beschäftigungssituation zufrieden ist.
Abstract
(French)
Avec la 4e révision de l’AI en 2004, l’allocation pour impotent a été étendue de manière ciblée. Une étude mandatée par l’Office fédéral des assurances sociales a montré que les buts recherchés ont été atteints pour l’essentiel. Grâce à l’extension des prestations, plus de bénéficiaires peuvent vivre à domicile, ce qui décharge également les cantons. En outre, il ressort de l’étude que la grande majorité des bénéficiaires d’API sont satisfaits de leur situation en matière de logement, de prise en charge et d’occupation.
Abstract
(Italian)
Con la 4a revisione AI, entrata in vigore nel 2004, l’assegno per grandi invalidi dell’AI è stato ampliato in modo mirato. Da uno studio commissionato dall’Ufficio federale delle assicurazioni sociali risulta che gli obiettivi perseguiti sono stati ampiamente raggiunti. L’ampliamento della prestazione permette a un maggior numero di beneficiari di vivere a casa, sgravando così anche i Cantoni. Dallo studio emerge inoltre che la maggior parte dei beneficiari è soddisfatta della propria situazione abitativa, assistenziale e occupazionale.
Executive summary/ Recommendation
(German)
Wer aus gesundheitlichen Gründen für alltägliche Lebensverrichtungen wie Aufstehen, Anziehen, Essen oder Körperpflege dauernd auf die Hilfe Dritter angewiesen ist, hat Anspruch auf eine Hilflosenentschädigung (HE) der Invalidenversicherung (IV). Mit der 4. IVG-Revision (seit 2004 in Kraft) wurde die HE für zu Hause lebende Personen verdoppelt, die Anspruchsberechtigung in Form der sogenannten lebenspraktischen Begleitung auf zu Hause lebende Personen mit psychischen oder leichten geistigen Behinderungen ausgeweitet und die Leistungen für Minderjährige mit einem Intensivpflegezuschlag erhöht.
HE und lebenspraktische Begleitung sind heute wichtige Voraussetzungen für ein eigenständiges Leben zu Hause. Die Studie zeigt, dass der Anteil an HE-BezügerInnen, die zu Hause leben, deutlich erhöht werden konnte (von 50 auf 59 Prozent) und dass mit dem Ausbau der Leistungen Heimaustritte ermöglicht und Heimeintritte vermieden werden konnten. 71 Prozent der HE-BezügerInnen und 66 Prozent der Personen mit lebenspraktischer Begleitung geben an, dass sie ohne diese IV-Leistungen ein Leben zu Hause nicht mehr finanzieren könnten und in ein Heim eintreten müssten. Somit ermöglichen die mit der 4. IVG-Revision eingeführten Leistungen behinderten Menschen die freie Wahl ihrer Wohnform. Durch die von der IV geförderte Möglichkeit, zu Hause zu leben, wurden die Kantone entlastet, die seit dem Jahr 2008 (Neugestaltung des Finanzausgleichs) für die Finanzierung der Heime zuständig sind.
Aus der Studie geht weiter hervor, dass eine überwiegende Mehrheit der HE-BezügerInnen mit ihrer Wohn- und Betreuungssituation zufrieden ist. Die neuen Leistungen ermöglichen es den HE-BezügerInnen im Übrigen, besser am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Auch mit ihrer Beschäftigungssituation zeigen sie sich mehrheitlich zufrieden.
Executive summary/ Recommendation
(English)
Anyone who for health reasons is permanently dependent on the assistance of third parties to perform basic everyday activities such as getting out of bed, getting dressed, eating or personal care is entitled to claim a helplessness allowance (HE) under invalidity insurance (IV). The 4th Revision of the Federal Law on Invalidity Insurance (IVG), which has been in force since 2004, doubled the HE for people living at home, extended the entitlement to claim support for practical daily activities to people living at home who have physical or minor learning disabilities and boosted benefits for minors with an intense care supplement.
Today, HE and support for practical daily activities are major prerequisites for living independently at home. Our study shows that the proportion of HE recipients who live at home has increased significantly (from 50 to 59 percent) and that the increase in benefits has enabled people to leave institutions and avoid entering them. Seventy-one percent of HE recipients and 66 percent of people claiming support for practical daily activities state that without these IV benefits they could no longer afford to live at home and would have to go into an institution. The benefits introduced with the 4th IVG revision therefore enable people with disabilities to choose the type of housing they prefer. This possibility of living at home fostered by the disability pension scheme (IV) has also relieved pressure on the cantons, which had been responsible for funding the institutions since 2008 (reorganization of the fiscal equalization system).
The study also shows that the overwhelming majority of HE recipients are satisfied with their housing and care situation. Moreover, the new benefits enable HE recipients to participate more fully in the life of their communities. The majority of them are also satisfied with their employment situation.
Executive summary/ Recommendation
(French)
Toute personne qui est en permanence tributaire de l’aide d’un tiers pour les actes ordinaires de la vie comme se lever, s’habiller, faire sa toilette, s’alimenter, etc. a droit à une allocation pour impotent (API) de l’assurance-invalidité (AI). Avec la 4e révision de l’AI (entrée en vigueur en 2004), le montant de l’API a été doublé pour les personnes résidant à domicile, le droit à l’API, sous forme d’un accompagnement pour faire face aux nécessités de la vie, a été étendu aux personnes souffrant d’affections psychiques et de légers handicaps mentaux, et l’API destinée aux mineurs a été complétée par un supplément pour soins intenses.
L’API et l’accompagnement pour faire face aux nécessités de la vie sont aujourd’hui, pour les personnes concernées, des moyens essentiels pour mener chez soi une existence autonome. La présente étude montre que le pourcentage de bénéficiaires d’API qui vivent à domicile a grandement augmenté (passant de 50 à 59 %) et que l’extension des prestations a permis à des personnes d’éviter une entrée en home, ou de quitter celui où elles résidaient. 71 % des bénéficiaires d’API et 66 % des personnes bénéficiant d’un accompagnement pour faire face aux nécessités de la vie indiquent que, sans ces prestations de l’AI, ils ne pourraient plus financer une vie en logement privé et devraient de ce fait entrer dans un home. On peut donc dire que les prestations mises en place par la 4e révision de l’AI donnent aux personnes en situation de handicap le libre choix de leur forme de logement. Cette tendance, encouragée par l’AI, à opter pour la vie à domicile décharge aussi les cantons, qui depuis 2008 (entrée en vigueur de la RPT) sont responsables du financement des homes.
Il ressort de l’étude que la grande majorité des bénéficiaires d’API sont satisfaits de leur situation en matière de logement et de prise en charge. Les nouvelles prestations de l’AI favorisent également la participation des bénéficiaires à la vie sociale. La majorité d’entre eux se déclarent satisfaits aussi de leur situation en matière d’emploi.
Executive summary/ Recommendation
(Italian)
Chi, per motivi di salute, ha bisogno dell’aiuto permanente di terzi per svolgere gli atti ordinari della vita (alzarsi, vestirsi, mangiare, cura del corpo ecc.), ha diritto a un assegno per grandi invalidi (AGI) dell’assicurazione invalidità (AI). La 4a revisione della LAI, in vigore dal 2004, ha decretato il raddoppio dell’AGI per gli invalidi che vivono a casa, l’estensione del diritto all’AGI agli adulti affetti da invalidità psichica o invalidità mentale leggera che vivono a casa (nell’ambito del cosiddetto accompagnamento nell’organizzazione della realtà quotidiana) e l’aumento delle prestazioni, mediante un supplemento, per i minorenni che necessitano di cure intensive.
L’AGI e l’accompagnamento nell’organizzazione della realtà quotidiana rappresentano oggi presupposti importanti per una vita autonoma a casa. Lo studio mostra che la riforma ha portato a un aumento significativo del tasso di beneficiari di un AGI che vivono a casa (dal 50 al 59 %) e che l’aumento delle prestazioni ha permesso di interrompere o di evitare ricoveri in istituto. Il 71 per cento dei beneficiari di un AGI e il 66 per cento di coloro che beneficiano di un accompagnamento nell’organizzazione della realtà quotidiana dichiarano che senza queste prestazioni dell’AI non potrebbero più finanziare la vita a casa e dovrebbero pertanto vivere in istituto. Le prestazioni introdotte dalla 4a revisione della LAI danno dunque maggiore libertà alle persone disabili nella scelta abitativa: prima della riforma, per i beneficiari di un AGI era più difficile finanziare la vita fuori dagli istituti. La tendenza a vivere a casa propria, favorita dall’AI, ha inoltre sgravato i Cantoni, che dall’entrata in vigore della Nuova impostazione della perequazione finanziaria e della ripartizione dei compiti tra Confederazione e Cantoni, nel 2008, sono responsabili per il finanziamento degli istituti.
Dallo studio emerge inoltre che la grande maggioranza dei beneficiari di un AGI è soddisfatta della propria situazione abitativa e assistenziale. Per il resto, le nuove prestazioni permettono anche una migliore partecipazione alla vita sociale. Anche riguardo alla propria situazione lavorativa, la maggior parte si dice soddisfatta.
Policy-relevant conclusions of the Federal Council
(German)
Policy-relevant conclusions of the Federal Council
(French)
Policy-relevant conclusions of the Federal Council
(Italian)
Publication language
(German)
Deutsch (mit Zusammenfassungen dt., frz., it., engl.)
Publications / Results
(German)
Publications / Results
(English)
Report (in German, with summary in English):
Beiträge zur Sozialen Sicherheit / Forschungsbericht 2/13
Publications / Results
(French)
Rapport (en allemand, avec résumée en français):
Beiträge zur Sozialen Sicherheit / Forschungsbericht 2/13
Publications / Results
(Italian)
Rapporto (in tedesco con riassunto in italiano):
Beiträge zur Sozialen Sicherheit / Forschungsbericht 2/13