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Forschungsstelle
BSV
Projektnummer
C09_05
Projekttitel
FoP-IV: Psychische Probleme am Arbeitsplatz – Hilfestellungen für Arbeitgebende

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
psychische Probleme; psychisch erkrankte Arbeitnehmende; Erhalt des Arbeitsplatzes; Unternehmen; Invalidenversicherung; Früherkennung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Eine explorative Befragung von Vorgesetzten und Personalverantwortlichen in der Region Basel (Vorstudie) soll Auskunft geben über Art, Häufigkeit, Folgen und Management typischer Problemsituationen bei psychischen Erkrankungen von Arbeitnehmenden sowie mögliche Hilfestellungen. In einem möglichen Folgeprojekt soll die Befagung in der ganzen Schweiz resp. für die Schweiz repräsentativ durchgeführt werden.
Kurzbeschreibung
(Französisch)
Une enquête exploratoire auprès des supérieurs hiérarchiques et des responsables du personnel menée dans la région de Bâle (étude préliminaire) doit fournir des renseignements sur le type, la fréquence, les conséquences et la gestion des problèmes typiques que posent les troubles psychiques des employés, ainsi que sur les possibilités d’aide. Dans le cadre d’un projet de suivi, l’enquête sera soit étendue à toute la Suisse, soit menée de façon à être représentative de l’ensemble du pays.
Projektziele
(Deutsch)
In diesem Projekt sollen die häufigsten und aufwändigsten psychisch bedingten Problemsituationen typologisiert und samt ihren Folgen und Bewältigungsmöglichkeiten präzise beschrieben werden. Es sollen praxisrelevante Grundlagen erarbeitet werden, die Vorgesetzten, Personalverantwortlichen sowie Mitarbeitenden der IV-Stellen ermöglichen, Problemsituationen mit psychisch kranken Mitarbeitenden in Betrieben besser zu bewältigen.
Projektziele
(Französisch)

Ce projet établira une typologie des problèmes les plus fréquents et les plus coûteux engendrés par des troubles psychiques, qu’il décrira précisément, avec leurs conséquences et les remèdes possibles. L’objectif est d’établir des bases pratiques permettant aux supérieurs, aux responsables du personnel et aux collaborateurs des offices AI de mieux surmonter dans les entreprises les problèmes liés aux collaborateurs souffrant de troubles psychiques.

Abstract
(Deutsch)

«Schwierige» Mitarbeiter. Wahrnehmung und Bewältigung psychisch bedingter Problemsituationen durch Vorgesetzte und Personalverantwortliche

Bei der Umsetzung des Leitsatzes «Eingliederung vor Rente» kommt den Arbeitgebenden eine zentrale Bedeutung zu. Im Rahmen der Vermeidung von Invaliditätsfällen stellen sich für die Invalidenversicherung (IV) wie auch für Vorgesetzte und Personalverantwortliche in den Betrieben neue Fragen:

  • Wie erkennt man frühzeitig psychische Belastungen? Wie kann adäquat darauf reagiert werden?
  • Welche typischen Problemfälle oder Problemsituationen gibt es?
  • Welcher Lösungsweg ist für welchen Fall sinnvoll?

In der Region Basel wurden in einer Onlinebefragung im Jahr 2010 Personalverantwortliche und Vorgesetzte über eine reale, psychisch bedingte Problemsituation im Betrieb befragt. Zudem wurde eine fiktive Problemsituation vorgegeben, in der sie als Vorgesetzte intervenierten und ihre Reaktion den weiteren Verlauf beeinflusste.

Die Studie kommt zum Schluss, dass Absenzenmanagement als Frühindikator für psychische Probleme nur bedingt geeignet ist. Schwieriges Verhalten wird von den Vorgesetzten zwar relativ rasch wahrgenommen, aber erst viel später bewusst als Problem gewertet. Nur sehr selten werden externe, nicht-ärztliche Stellen zur Problemlösung beigezogen. Die Vorgesetzten führen vor allem Gespräche, reagieren ihrem Führungsstil gemäss  also nicht dem jeweiligen Problem angepasst, fordern am häufigsten Leistung ein. Wie andere externe Stellen wurde auch die IV nur selten zugezogen, meist wurde der Fall als nicht IV-relevant eingeschätzt, aber die IV wurde z.T. auch nicht als Problemlöserin erlebt.

Die Studie zeigt auf, dass die Ausrichtung der 6. IVG-Revision richtig ist. Der in der Studie identifizierte IV-seitige Handlungsbedarf deckt sich mit der vorgesehenen Verstärkung der präventiven Zusammenarbeit mit den Arbeitgebenden. Die Analyse von bestehenden Lösungsansätzen in den Unternehmen zeigt darüber hinaus Handlungsbedarf in den Unternehmen selber auf.

Abstract
(Englisch)

«Difficult» employees: How do HR and line managers perceive and handle mental health problems in the workplace?

Employers are key to ensuring that the principle of «rehabilitation before pension» is adhered to. As part of their efforts to prevent new cases of disablement, both the Swiss Invalidity Insurance system (IV) and employers, specifically HR and line managers, have to finding answer to the following questions:

  • How can mental health problems be detected early? What would be the appropriate action to take?
  • What type of problems are most commonly encountered?
  • Which remedy best suits which type of problem?

In 2010 HR and line managers in the Swiss region of Basle took part in an online survey that looked at actual mental health-related problems in the workplace. They were also presented with a fictitious problem scenario which they were asked to resolve and were subsequently shown how their intervention helped shape how the situation progressed.

The study concluded that attendance management is of limited use as an early indicator of psychological problems. Although managers tend to notice challenging behaviour rather quickly, they take a considerable length of time to accept fully that it is a problem. They rarely involve external non-medical services, preferring instead to hold discussions, continue with their existing management style (i.e. not adapt it to the situation at hand) and, more often than not, demand that the person performs the job they were hired to do. Like other external agencies, the IV is seldom brought in to help. On the one hand, employers tend not to consider such cases as an IV matter, on the other the IV is not seen as a «problem solver».

The study shows that the direction of the 6th IVG revision is the right one. The need for the IV to take action, as identified by the researchers, is reflected in the planned strengthening of prevention-related cooperation between the IV and employers. An analysis of the approaches hitherto adopted by companies showed that there was room for improvement here too.

Abstract
(Französisch)

«Collaborateurs difficiles»: comprendre et maîtriser les situations problématiques liées à des raisons psychiques en entreprise

La mise en œuvre du principe de la primauté de la réadaptation sur la rente confère un rôle central aux employeurs. En vue d’éviter des mises en invalidité, l‘assurance-invalidité (AI) et les supérieurs et responsables du personnel sont amenés à se poser de nouvelles questions:

  • Comment déceler suffisamment tôt les troubles psychiques? Comment y réagir de manière appropriée?
  • Quelles sont les situations problématiques les plus fréquentes?
  • Quelles sont les solutions les plus adaptées en fonction des cas rencontrés?

En 2010, des responsables du personnel et des supérieurs hiérarchiques de la région bâloise ont été interrogés dans le cadre d’une enquête en ligne sur les situations problématiques dues à des troubles psychiques rencontrées dans leur entreprise. Les supérieurs hiérarchiques ont également participé à une simulation dans laquelle leurs interventions et réactions avaient un impact sur l’évolution du problème fictif.

L‘étude conclut en premier lieu que la gestion des absences ne convient qu’imparfaitement comme indicateur de problèmes psychiques. En effet, si les supérieurs hiérarchiques perçoivent relativement tôt les comportements difficiles, ils ne les considèrent consciemment comme des problèmes que bien plus tard. Il n’est ensuite que très rare que des instances externes non médicales soient appelées à intervenir. Le plus souvent, les supérieurs hiérarchiques eux-mêmes ont une discussion avec leurs collaborateurs «difficiles», mais leur manière de réagir est dictée par leur style de conduite, et non par la situation concrète, et souvent, leur objectif est d’exiger du collaborateur une amélioration de la performance. Ils n’ont enfin que rarement recours au soutien de l’AI ou d’autres services externes: la plupart du temps, ils considèrent que le cas ne relève pas de l’AI, mais il leur arrive aussi d’estimer que l’AI n’est pas à même de résoudre le problème.

L’étude confirme par ailleurs le bien-fondé de la 6e révision de l’AI, qui vise à renforcer la collaboration préventive de l’assurance avec les employeurs. De même, l’analyse de solutions existantes dans les entreprises montre que ces dernières gagneraient aussi à changer leur mode d’action en la matière.

Abstract
(Italienisch)

Collaboratori «difficili». Come superiori e responsabili del personale percepiscono e affrontano situazioni problematiche di origine psichica

Nell’applicazione del principio «priorità dell’integrazione sulla rendita» i datori di lavori svolgono un ruolo fondamentale. Per evitare casi d’invalidità, l’assicurazione invalidità (AI), i superiori e i responsabili del personale nelle aziende devono porsi nuove domande:

  • Come si può riconoscere tempestivamente l’esistenza di disturbi psichici? Come si può reagire in modo adeguato?
  •  Quali sono i tipici casi o situazioni problematici?
  • Quali sono le soluzioni più appropriate per i diversi casi?

Nel 2010 è stata condotta un’inchiesta online presso responsabili del personale e superiori della regione di Basilea su casi concreti di disturbi psichici nella loro azienda. Gli interpellati sono inoltre stati messi di fronte a una situazione fittizia per sapere come sarebbero intervenuti nelle veci di superiore e come le loro reazioni avrebbero potuto influire sull’evoluzione del caso.

Lo studio è giunto alla conclusione che la gestione delle assenze non sempre permette di individuare tempestivamente l’esistenza di problemi psichici. Se i superiori riconoscono abbastanza in fretta i comportamenti difficili, tardano alquanto nel rendersi conto che vi è un vero problema. Molto rari sono i casi in cui si ricorre all’intervento di un servizio esterno non medico. I superiori cercano di risolvere la situazione soprattutto mediante il dialogo, ma tendono a reagire principalmente secondo il loro stile di condotta piuttosto che adeguare il loro approccio alla situazione concreta e il più sovente il loro obiettivo è di ottenere dai collaboratori coinvolti un maggior rendimento. Raramente ricorrono all’aiuto dell’AI o di altri servizi esterni; la maggior parte del tempo ritengono che il caso non sia di competenza dell’AI e altre volte che l’AI non sia comunque in grado di risolvere la situazione.

Lo studio mostra inoltre che la direzione presa dalla 6a revisione AI è quella giusta. La necessità di agire nell’ambito dell’assicurazione, messa in evidenza dallo studio, coincide con il previsto rafforzamento della collaborazione preventiva tra l’AI e i datori di lavoro. L’analisi delle soluzioni adottate nelle aziende mostra inoltre che anche queste ultime hanno bisogno di cambiare il loro modo di procedere.

Publikationssprachen
(Deutsch)
Der Bericht liegt in deutscher Sprache vor mit Zusammenfassungen in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.
Publikationssprachen
(Englisch)
The report is published in German, summaries are provided in English, French, Italian and German.
Publikationssprachen
(Französisch)
Le rapport est publié en allemand, avec résumé en français, en italien, en anglais et en allemand.
Publikationssprachen
(Italienisch)
Il rapporto è pubblicato in tedesco con riassunti in italiano, francese, inglese e tedesco.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Titel: «Schwierige» Mitarbeiter. Wahrnehmung und Bewältigung psychisch bedingter Problemsituationen durch Vorgesetzte und Personalverantwortliche
Autoren/Autorinnen: Baer, Niklas; Frick, Ulrich; Fasel, Tanja; Wiedermann, Wolfgang
Jahr: 2011
Ort: Bern: BSV 
Reihe: Beiträge zur Sozialen Sicherheit. Forschungsbericht

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