En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OSAV
Numéro de projet
014.95.02
Titre du projet
Ethologische Beurteilung von Haltungsformen für Katzen im Tierheim

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Adresses URL
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Heimtier, Haltung, Katze, Stress, Tierheim, Tierschutz
Description succincte
(Allemand)
Tierheime üben wichtige Funktionen als Auffangstation für Findel-/Verzichttiere sowie als vorübergehende Unterkunft für Pensionskatzen aus. Ziel dieser Studie ist die Untersuchung verschiedener Haltungsbedingungen im Tierheim im Hinblick auf einen optimalen Eingewöhnungsprozess und die tiergerechte Haltung von Katzen. Als Grundlage wurden einfache methodische Verfahren zur Erfassung des Stressniveaus und der Sozialisation einer Katze gegenüber Artgenossen und Menschen entwickelt.
Objectifs du projet
(Allemand)
Ziel dieser Studie ist die Untersuchung verschiedener Haltungsbedingungen im Tierheim im Hinblick auf einen optimalen Eingewöhnungsprozess und die tiergerechte Haltung von Katzen. Als Grundlage wurden einfache methodische Verfahren zur Erfassung des Stressniveaus und der Sozialisation einer Katze gegenüber Artgenossen und Menschen entwickelt.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
277 heimatlose Katzen und 184 Pensionskatzen wurden in verschiedenen Schweizer Tierheimen beobachtet. In den ersten 2 Aufenthaltswochen nahm der Stress von Pensionskatzen in allen Haltungsformen (Einzel-, Paar- und Gruppenhaltung) ab. Dabei erreichten oder unterschritten in der 2. Woche im Mittel zwei Drittel der Tiere das Stressniveau 'leicht angespannt', 4% der Tiere lagen in der 2. Aufenthaltswoche über dem Stressniveau 'stark angespannt'. Heimatlose Tiere, die als 'gegenüber Artgenossen nicht sozialisiert' eingestuft wurden, waren in Gruppenhaltung gestresster als in der Einzelhaltung und führten zu einem höheren Stressniveau bei den anderen Gruppenmitgliedern. Bei 'gegenüber Artgenossen sozialisierten Tieren' wurden keine Unterschiede im Eingewöhnungsprozess zwischen Einzel- und Gruppenhaltung festgestellt. 'Gegenüber Menschen nicht sozialisierte' Tiere waren in Einzel- und Gruppenhaltung deutlich gestresster als 'gegenüber Menschen sozialisierte' Tiere. Der erstmals untersuchte Zusammenhang zwischen Belegungsdichte und Stressniveau von Tierheimkatzen ergab eine deutliche Korrelation. Dabei erreichten die eingewöhnten Tieren in stabilen Gruppen das Stressniveau 'leicht angespannt' bei einer Belegungsdichte von 0.6 Tieren pro qm.
Das Projekt zeigt, dass für zwei Drittel der Pensionskatzen ein 2-wöchiger Tierheimaufenthalt eine geeignete Abwesenheitslösung darstellt. 'Gegenüber Artgenossen nicht sozialisierte' Tiere sollten einzeln gehalten werden. Für sozialisierte Tiere sind vorübergehende Tierheimaufenthalte in Einzel- und Gruppenhaltung gleichermassen empfehlenswert. Um eine anhaltende, grössere Stressbelastung zu vermeiden, sollte bei 'gegenüber Menschen nicht sozialisierten' Katzen ein längerer Tierheimaufenthalt vermieden werden. In der Gruppenhaltung sollte die Belegungsdichte von 0.6 Tieren pro qm nicht unterschritten werden. Der in dieser Studie entwickelte Cat-Stress-Score erwies sich als geeignete Methode zur Stresserfassung bei Katzen und sollte mit physiologischen Daten überprüft werden. Mit den entwickelten Methoden zur Erfassung der Sozialisation (Sozialisations-Fragebogen, Approach-Tests) konnte der Sozialtyp bei zwei Drittel der beobachteten Katzen bestimmt werden.
Publications / Résultats
(Allemand)
Kessler, M. R. (1997) Katzenhaltung im Tierheim: Analyse des Ist-Zustandes und ethologische Beurteilung von Haltungsformen. Dissertation ETH Nr. 12133

Kessler, M. R. (1997) Erhebung zur bestehenden Haltungssituation für Katzen (Felis catus) in deutschschweizer Tierheimen. Schweizer Archiv für Tierheilkunde Heft 10.
Publications / Résultats
(Anglais)
Kessler, M. R. und Turner, D. C. (1997) Stress and adaptation of cats (Felis silvestris catus) housed singly, in pairs and in groups in boarding catteries. Animal Welfare 6: 243-254.

Kessler, M. R. und Turner, D. C. (1999) Socialization and stress in cats (Felis silvestris catus) housed singly and in groups in animal shelters. Animal Welfare 8: 15-26.

Kessler, M. R. und Turner, D. C. (1999) Effects of density and cage size on stress in domestic cats (Felis silvestris catus) housed in animal shelters and boarding catteries. Animal Welfare 8: 259-267.
Adresses URL
(Allemand)
http://www.admin.ch/bvet/

Anschliessend Sprache wählen und im Verzeichnis Forschung weiterfahren.