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Forschungsstelle
BSV
Projektnummer
B07_05
Projekttitel
EP BV: Aufsicht über die berufliche Vorsorge: internationaler Vergleich

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Berufliche Vorsorge, BV, Aufsicht, Ober Aufsicht
Methoden
(Französisch)

 Analyse documentaire

Projektziele
(Deutsch)

Ziel des Forschungsprojektes ist es, gestützt auf die Erfahrungen im Ausland, spezifische Forschungsfragen im Rahmen zweier unterschiedlicher Module zu beantworten.

  • Modul 1: Vergleich der Aufsichtssysteme der beruflichen Vorsorge im Ausland und in der Schweiz
  • Modul 2: Reformansätze für die Schweiz und Zweckmässigkeit eines Solvabilitätstests in der beruflichen Vorsorge
Projektziele
(Französisch)

Sur la base des expériences à l’étranger, ce projet de recherche poursuit les deux objectifs suivants :

  • Module 1: Présenter des systèmes de surveillance des régimes de retraite professionnelle à l’étranger et montrer ce qui les rapproche et différencie du système Suisse.
  • Module 2: Proposer des pistes de réforme pour la Suisse en examinant en particulier les avantages/inconvénients de l’éventuelle application d’un test de solvabilité aux régimes de retraite professionnelle.
Abstract
(Deutsch)

Das Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen (I.VW-HSG) wurde vom Bundesamt für Sozialversicherung (BSV) beauftragt, Aufsichtssysteme der beruflichen Vorsorge ausgewählter Länder und Ansätze eines Solvabilitätstests für Vorsorgeeinrichtungen zu untersuchen. Der entsprechende Forschungsbericht wurde dem BSV im April 2010 eingereicht. Obwohl Regelung und Praxis der Aufsicht der beruflichen Vorsorgeeinrichtungen in den untersuchten Ländern kein einheitliches Bild ergeben, wurden grundlegende Trends festgestellt, die auch für die Schweiz von Interesse sind. Zu diesen gehören vor allem die integrierte Aufsicht von Lebensversicherern, Banken und Vorsorgeeinrichtungen, sowie die zunehmende Verwendung von modernen Risikomanagementinstrumenten.

Aufgrund der Erfahrungen in ausländischen Systemen und der beobachtbaren internationalen Trends empfiehlt sich im Rahmen der Weiterentwicklung des Aufsichtssystems der beruflichen Vorsorge in der Schweiz die Einführung einer integrierten Aufsicht und die Anwendung einer auf das schweizerische System Rücksicht nehmenden risikobasierten Methode. Allerdings bestehen wesentliche Unterschiede zwischen der Vorsorgeeinrichtung schweizerischer Prägung und anderen Finanzintermediären, sodass ein gesondertes Regelwerk zur Solvenzüberwachung in der beruflichen Vorsorge als angezeigt erachtet wird. Statt eines Zwangs zur Bereitstellung von regulatorischem Kapital wird ein Frühwarnsystem vorgeschlagen, um das Sicherheitsniveau einer Vorsorgeeinrichtung zu signalisieren und somit die Transparenz zu erhöhen beziehungsweise Informationsasymmetrien abzubauen. Deckungsgradbetrachtung, externe Ratings, Asset-Liability-Tests, Szenarioanalysen und stochastische Modelle werden als Methoden der Solvenzmessung vorgestellt und einer detaillierten Betrachtung - inklusive der mit ihnen verbundenen Stärken und Schwächen - unterzogen. Auf Basis der so gewonnenen Erkenntnisse wird die Verwendung eines stochastischen Modells als primäres Instrument für ein Rahmenwerk zur Solvenzregulierung von schweizerischen Vorsorgeeinrichtungen empfohlen.

Abstract
(Englisch)
The Federal Social Insurance Office (FSIO) commissioned the Institute of Insurance Economics of the University of St. Gallen (I.VW-HSG) to conduct an international comparison of supervisory practices and solvency tests pertaining to occupational pension funds. The final report was submitted to the FSIO in April 2010. Although there is no uniform pattern to supervisory regulation and practice in the selected countries, a number of trends can nevertheless be identified which are of interest to Switzerland. One of these is the shift towards integrated supervision of life insurance companies, banks and pension fund institutions. Another is the increased use of risk management instruments.

In view of other countries’ experiences as well as observable international trends, any future changes to Swiss supervisory practices ought to adopt an integrated approach and use risk-based methods that take into account the specificities of the Swiss system. Yet, given the major differences between occupational pension funds with a Swiss set-up and other financial intermediaries, it is considered appropriate to create separate regulations for monitoring the solvency of the former. Instead of an obligation to maintain regulatory capital, an early warning system is proposed that will indicate the safety level of a pension fund, increasing transparency and reducing asymmetry in information. Measures of solvency pout forward include tracking the funding ratio, external ratings, asset liability tests, scenario analyses and stochastic models. Each measure is subjected to a detailed assessment including an analysis of strengths and weaknesses. On the basis of this assessment a stochastic model is recommended for use as the primary instrument within a solvency regulation framework for Swiss occupational pension funds.
Abstract
(Französisch)
L’Office fédéral des assurances sociales (OFAS) a chargé l’Institut d’économie de l’assurance de l’Université de Saint-Gall (IVW-HSG) de comparer les systèmes de surveillance de la prévoyance professionnelle de différents pays et d’étudier la mise en place d’un test de solvabilité des institutions de prévoyance. Le rapport de recherche a été remis à l’OFAS en avril 2010. La réglementation et la pratique de la surveillance des institutions diffèrent d’un pays à l’autre, mais la Suisse peut tirer des leçons des grandes tendances qui ont pu être dégagées, comme la surveillance intégrée des assurances-vie, des banques et des institutions de prévoyance ou l’emploi de plus en plus fréquent d’instruments modernes de gestion des risques.

D’après les expériences réalisées à l’étranger et les tendances internationales observées, l’introduction en Suisse d’un système intégré de surveillance de la prévoyance professionnelle et l’application d’une méthode basée sur les risques tenant compte des spécificités du système suisse sont recommandées. Il existe toutefois des différences fondamentales entre les institutions de prévoyance suisses et d’autres intermédiaires financiers, de sorte qu’une réglementation ad hoc de la surveillance de la solvabilité est considérée comme appropriée pour la prévoyance professionnelle. Il s’agit non pas d’obliger les institutions à détenir un capital réglementaire, mais de mettre en place un système d’alerte précoce, afin d’indiquer le niveau de sécurité d’une institution de prévoyance et d’améliorer la transparence en supprimant l’asymétrie d’information. Une analyse détaillée de diverses méthodes d’évaluation de la solvabilité (taux de couverture, notations d’agences externes, tests de congruence actifs-passifs, analyses de scénarios et modèles stochastiques) a permis de relever leurs points forts et leurs points faibles. Il en ressort qu’il faudrait recourir en priorité au modèle stochastique pour la réglementation de la solvabilité des institutions suisses de prévoyance.
Abstract
(Italienisch)
L’Ufficio federale delle assicurazioni sociali (UFAS) ha incaricato l’Istituto di economia assicurativa dell’Università di San Gallo (IVW-HSG) di paragonare i sistemi di vigilanza sulla previdenza professionale di diversi Paesi e di esaminare diversi metodi di solvibilità per gli istituti di previdenza. Il rapporto di ricerca è stato presentato all’UFAS nell’aprile 2010. Nonostante nei Paesi esaminati le normative e le prassi di vigilanza sugli istituti di previdenza non siano uniformi, sono state rilevate tendenze fondamentali interessanti anche per la Svizzera. Tra queste rientrano in particolare la vigilanza integrata sugli assicuratori vita, sulle banche e sugli istituti di previdenza e il crescente impiego di moderni strumenti di gestione dei rischi.

Viste le esperienze maturate nei sistemi esteri e le tendenze osservate a livello internazionale, nel quadro del perfezionamento del sistema svizzero di vigilanza sulla previdenza professionale raccomandiamo l’introduzione di una vigilanza integrata e l’applicazione di un metodo basato sui rischi che tenga conto delle peculiarità del sistema svizzero. Tuttavia, poiché vi sono sostanziali differenze tra gli istituti di previdenza svizzeri e altri intermediari finanziari, per il controllo della solvibilità nella previdenza professionale appare opportuna una normativa separata. Invece dell’obbligo di predisporre un capitale regolamentare proponiamo un sistema di allerta rapida che indichi il livello di sicurezza di un istituto di previdenza in modo da aumentare la trasparenza e ridurre le asimmetrie informative. Lo studio presenta diversi metodi di misurazione della solvibilità (grado di copertura, rating esterni, test asset-liability-management [ALM], analisi di scenari e modelli stocastici) e li analizza in modo dettagliato, indicandone i punti di forza e i punti deboli. In base ai risultati ottenuti raccomandiamo l'impiego di un modello stocastico quale principale strumento di una normativa quadro sulla solvibilità degli istituti di previdenza svizzeri.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)