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Forschungsstelle
BSV
Projektnummer
H05_05
Projekttitel
Pilotversuch Assistenzbudget: Auswirkungen auf Kosten, Nutzen und Finanzierung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Abstract
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Executive summary/ Handlungsempfehlung
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Pilotversuch Assistenzbudget; Hilflosenentschädigung; Behinderung; Assistenz; Bedarfsabklärung; Wahlfreiheit; Selbstbestimmung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der Erfolg und die Akzeptanz des Modells Assistenzbudget ist eng an die Frage des Verhältnisses von Kosten und Nutzen gekoppelt. Im Zentrum dieser Teilstudie steht deshalb die transparente Darstellung von Kosten und Nutzen im Modell Assistenzbudget im Vergleich zum herkömmlichen Leistungsmodell.
Projektziele
(Deutsch)
Die Evaluation soll folgende Auswirkungen des Modells Assistenzbudget differenzieren: a) Entwicklungen der Kosten (und deren Finanzierung nach Trägern) für behinderungsbedingte Betreuung und Pflege, b) bezogene Assistenz (und deren Erbringer), und c) generierter Nutzen (in Form grösserer Wahlfreiheiten und Entscheidungskontrollen und in der Folge einer entsprechend gestärkten eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Lebensführung sowie in Form von Einsparungen bei den Kosten stationärer Behinderteninstitutionen und weiterer Entlastungen nach Finanzträgern). Dadurch sollen Grundlagen zur Beantwortung folgender Fragen erstellt werden:
- Zu welchen Mehrkosten oder Kosteneinsparungen werden Verbesserungen in der Assistenzerbringung und des individuellen Nutzens erreicht? Wer trägt zusätzliche Kosten und wer profitiert von Einsparungen (aufgeteilt nach Sozialversicherungen und Bund, Kantone und Gemeinden)?
- Für wen ermöglicht das Assistenzmodell eine verbesserte Kosten-Nutzen-Bilanz?
Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum dieser Teilstudie steht die transparente Darstellung von Kosten, Nutzen und Finanzierung der Leistungen für behinderungsbedingte Betreuung und Pflege im Pilotversuch Assistenzbudget im Vergleich zum herkömmlichen Leistungsmodell. Erstmals wurden dazu auch die individuellen Kosten eines Heimaufenthalts und deren Finanzierung dargestellt.
Der Nutzen des Assistenzbudgets hinsichtlich Selbständigkeit, soziale Kontakte und finanziellen Handlungsspielraum ist hoch. Vor allem die Gruppe der meist schwer körperlich behinderten Erwachsenen profitiert stark vom Pilotversuch. Die Studie macht aber auch deutlich, dass das Assistenzbudget insgesamt Mehrkosten mit sich gebracht hat. Für die bereits vor dem Pilotversuch zu Hause lebenden Teilnehmenden wurden diese erwartet; die Mehrkosten entsprechen zu einem grossen Teil der bisher vorwiegend von Angehörigen und Bekannten gratis geleisteten Arbeit. Überraschend hingegen ist das Ergebnis, dass bei den im Rahmen des Pilotversuchs stattgefundenen Heimaustritten insgesamt nur eine sehr geringe Kostenentlastung für die Allgemeinheit stattgefunden hat. Damit wird der erhoffte kostenneutrale Umbau nicht möglich, eine Einführung eines Assistenzmodells wird mit Mehrkosten für die Allgemeinheit verbunden sein. Welche Mehrkosten für ein Assistenzbudget realistischerweise politisch akzeptiert werden, werden letztlich der Bundesrat und das Parlament entscheiden müssen.
Beim Wechsel vom Heim in das Assistenzmodell sinken die kollektiven Leistungen der Invalidenversicherung (IV). Ebenso reduzieren sich Heimbeiträge der Kantone und der Krankenversicherungen. Auch die Vergütungen über die Ergänzungsleistungen nehmen ab. Hingegen nehmen die individuellen Leistungen der IV in allen Fällen zu und teilweise auch für individuelle Leistungen der Krankenversicherer. Die Kostenzunahme der individuellen Leistungen der IV übersteigt dabei die Reduktion der kollektiven Leistungen. Ab 2008, wenn die Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantone (NFA) in Kraft tritt, wird die IV keine kollektiven Leistungen an Heime mehr entrichten, so dass bei Wechseln vom Heim in das Assistenzmodell den Mehrkosten für individuelle Leistungen keine Einsparungen bei den kollektiven Leistungen gegenüber stehen würden.
Abstract
(Englisch)
The aim of the present sub-study is to generate a transparent breakdown of the costs, benefits and funding of assistance and care services for disabled individuals in the Assistance Budget pilot project compared to the current benefit model. For the first time, the individual costs and the funding of nursing home care are also enumerated.
The benefits generated by the assistance budget in terms of independence, social contact and financial leeway are high. Above all, adults with usually severe physical disabilities benefit considerably. However, the study also shows that the assistance budget model generated greater expenditure. These were expected for participants who already lived in a private household prior to the pilot trial; they correspond by and large to services previously provided free of charge, particularly by family members and friends. What came as a surprise, on the other hand, was the realisation that departures from nursing homes due to pilot project participation generated very small savings for the community. This means that the cost-neutral transformation of service provision for the disabled will not be possible; on the contrary, the introduction of the assistance budget model will increase public spending. Ultimately, the Federal Council and Parliament will have to decide the amount of increased expenditure that is realistically acceptable at the political level.
When transferring from a nursing home to the assistance budget model, the collective benefits provided by the Invalidity Insurance (IV) drop. At the same time cantonal and health insurance contributions to nursing home care also drop. In addition, reimbursement via supplementary benefits is reduced. However, there is an across-the-board increase in IV individual benefits, as well as a rise in some cases in the individual benefits provided by health insurers. The cost increase of IV individual benefits exceeds the reduction in the collective benefits. Since 2008, when the reorganisation of the financial equalisation plan as well as federal and cantonal responsibilities (NFA) came into force, the IV no longer pay collective benefits to nursing homes. This means that when transferring from the nursing home to the Assistance Budget model, the additional costs arising from individual benefits will not be offset by savings in terms of fewer collective benefit payouts.
Abstract
(Französisch)
La présente étude partielle est centrée sur la présentation transparente des coûts, de l’utilité et du financement des prestations de soins et d’assistance liées au handicap fournies dans le cadre du projet pilote « Budget d’assistance », par rapport au modèle d’assistance traditionnel. Elle présente aussi pour la première fois le coût individuel d’un séjour en home et son financement.
L’utilité du budget d’assistance est grande en ce qui concerne l’autonomie, les contacts sociaux et la marge de manœuvre financière. C’est surtout le groupe des adultes fortement handicapés physiquement qui profite du projet pilote. Mais l’étude met aussi en évidence le fait que, dans l’ensemble, le budget d’assistance a généré des surcoûts. Ceux-ci étaient attendus pour les participants qui vivaient déjà chez eux avant le début du projet : ils correspondent en grande partie au travail fourni jusqu’alors gratuitement avant tout par les membres de la famille et les connaissances. Ce qui est surprenant en revanche, c’est le constat que les sorties de home permises par le projet pilote ne se sont traduites dans l’ensemble que par une très faible baisse des coûts supportés par la collectivité. Partant, l’objectif d’une mise en œuvre neutre en termes de coûts ne peut être réalisé ; la mise en place d’un modèle d’assistance entraînera des coûts supplémentaires pour la collectivité. Ce sera en dernier ressort au Conseil fédéral et au Parlement de décider quel niveau de surcoût entraîné par un modèle d’assistance pourra effectivement être accepté politiquement.
Le passage du home au budget d’assistance se traduit par une baisse des prestations collectives de l’assurance-invalidité (AI). Les contributions des cantons et des assurances-maladie aux frais de home diminuent également, de même que les montants remboursés par les prestations complémentaires. Par contre, les prestations individuelles de l’AI augmentent dans tous les cas, et parfois aussi celles des assureurs-maladie. Cette hausse du coût des prestations individuelles de l’AI est plus importante que la réduction des prestations collectives. Et depuis 2008, avec l’entrée en vigueur de la réforme de la péréquation financière et de la répartition des tâches entre la Confédération et les cantons (RPT), l’AI ne verse plus de prestations collectives aux homes, si bien qu’en cas de passage du home au modèle d’assistance, le surcoût des prestations individuelles ne pourra pas être compensé par des économies réalisées du côté des prestations collectives.
Abstract
(Italienisch)
Il presente studio illustra in modo trasparente i costi, i benefici e il finanziamento delle prestazioni fornite per la cura e l’assistenza in caso d’invalidità nell’ambito del progetto pilota Budget di assistenza, confrontandoli con quelli del modello di prestazioni tradizionale. Per la prima volta sono presentati anche i costi individuali di un soggiorno in istituto e il relativo finanziamento.
Il budget di assistenza si è rivelato molto utile in termini di autonomia, contatti sociali e libertà finanziaria. A beneficiarne maggiormente è soprattutto il gruppo degli adulti con handicap fisici (perlopiù gravi). Lo studio mostra però anche chiaramente che, nel complesso, il budget di assistenza cagiona costi supplementari. Per le persone che vivevano a domicilio già prima di partecipare al progetto pilota questo fenomeno era atteso; in questo caso i costi supplementari equivalgono in gran parte al lavoro non remunerato fornito in precedenza prevalentemente da familiari e conoscenti. Sorprende invece il fatto che, complessivamente, le dimissioni dagli istituti hanno comportato soltanto una leggera diminuzione dei costi a carico della collettività. Questo significa che non sarà possibile introdurre il modello di assistenza rispettando il principio di neutralità dei costi e che quindi la collettività dovrà far fronte a un aumento delle spese. Spetterà dunque al Consiglio federale e al Parlamento decidere a quanto potranno ammontare al massimo i costi supplementari del futuro budget di assistenza per avere reali possibilità di essere accettati sul piano politico.
Quando si lascia un istituto per aderire al modello di assistenza, diminuiscono non solo le prestazioni collettive dell'assicurazione invalidità (AI), ma anche i contributi versati agli istituti da Cantoni e assicuratori malattie e le spese per le prestazioni complementari. Sull’altro fronte, vi è un aumento generalizzato delle prestazioni individuali dell'AI e a volte anche delle prestazioni individuali delle casse malati. L’aumento dei costi delle prestazioni individuali dell’AI supera la diminuzione delle prestazioni collettive. Dal 2008, con l’entrata in vigore della nuova impostazione della perequazione finanziaria e della ripartizione dei compiti tra Confederazione e Cantoni (NPC), l’AI non versa più alcuna prestazione collettiva agli istituti, il che significa che in caso di uscita da un istituto e di adesione al modello di assistenza i costi supplementari per le prestazioni individuali non verrebbero più compensati medianti risparmi sulle prestazioni collettive.
Executive summary/ Handlungsempfehlung
(Deutsch)
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Titel: Pilotversuch Assistenzbudget: Auswirkungen auf Kosten, Nutzen und Finanzierung
Autoren: Frey, Miriam; Kägi, Wolfram; Koch, Patrick; Hefti, Christoph
Jahr: 2007
Ort: Bern: BSV
Reihe: Beiträge zur Sozialen Sicherheit. Forschungsbericht

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