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Research unit
FSIO
Project number
J11_01
Project title
Evaluation des Gewaltpräventionsprogrammes "Peacemaker"

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Project aims
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Abstract
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Publications / Results
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Gewaltprävention, Schule, Schulkultur, Peacemaker, NCBI
Key words
(French)
Jeunesse et violence, prévention, école, culture de conflit, promotion de paix, Peacemaker, NCBI
Short description
(German)
Das Programm „Peacemaker“ basiert auf der Methodik der Peer-Mediation und hat zum Ziel, Gewalt an Schulen abzubauen bzw. ihr vorzubeugen. Konkret soll das Bewusstsein für die schulhauseigene Streitkultur und Gewaltdynamik gefördert, gewaltfreie Konfliktlösungsfertigkeiten der Schüler/innen und der Lehrkräfte entwickelt sowie eine Gruppe interessierter und motivierter Schüler/innen als Friedensstifter/-innen ausgebildet werden.
Short description
(French)
Le programme "Peacemaker" se fonde sur la méthode de la médiation par les pairs et a pour but de désamorcer et de prévenir la violence dans les écoles. Concrètement, il vise à encourager une prise de conscience de la culture du conflit et de la dynamique de la violence à l’école, à développer les capacités de résolution des conflits sans violence des élèves et des enseignants, ainsi qu’à dispenser une formation de promoteur de paix à un groupe d’élèves intéressés et motivés.
Project aims
(German)
Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen Peer Mediation Program­me wie Peacemaker geeignet sind, Gewaltverhalten zu verhindern und deeskalierend zu wirken. Dabei interessieren am Beispiel von Peacemaker die Vorbereitungs-, Umsetzungs- und Nachberei­tungsprozesse des Programms an Schulen sowie die Wirkungseinschätzung von den am Programm beteiligten Jugendlichen (aktiv oder passiv) und Erwachsenen.
Project aims
(French)
De manière générale, il s’agit de déterminer si les programmes de médiation entre pairs comme Peacemaker sont appropriés pour prévenir les comportements violents et désamorcer les conflits et, dans l’affirmative, à quelles conditions. L’évaluation est destinée aux organisateurs de programmes de prévention ainsi qu’aux responsables d’écoles et de communes appelés à les mettre en œuvre.
Abstract
(German)
„Peacemaker“ ist ein vom National Coalition Building Institute getragenes Gewaltpräventionsprogramm. Der Kern des Projektes besteht aus der Ausbildung und Betreuung von jährlich durch die Klassen gewählten Schülerinnen und Schülern (sog. Peacemaker). Diese greifen primär bei Streitigkeiten und Konflikten auf dem Pausenplatz, aber auch auf dem Schulweg oder in der Klasse schlichtend ein und versuchen, die Situation zu deeskalieren.

„Peacemaker“ wurde in den fünf Gemeinden Alpnach (OW), Emmen (LU), Hombrechtikon (ZH), Reichenbach (BE) und Zürich evaluiert. Das methodische Vorgehen stützte sich hauptsächlich auf vier Datenerhebungsmethoden: Literatur- und Dokumentenanalyse, Einzel- und Gruppeninterviews, Fokusgruppen sowie Online-Befragungen.
Die Evaluation zeigt, dass das „Peacemaker“-Konzept die erarbeiteten Erfolgskriterien gut erfüllt. Diese Feststellung trifft insbesondere auf die Sicherstellung des Programmverständnisses und der Programmakzeptanz sowie die Inhalte und Methoden der Ausbildung der Peacemaker zu.

Eine erfolgreiche Umsetzung von „Peacemaker“ hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Besonders wichtig sind die nach den Vorgaben erfolgende Wahl der Peacemaker, altersgerechte und herausfordernde Ausbildungen und Nachtreffen, die interne und externe Verankerung des Projekts, sowie die Anpassungsleistung der Schulen an ihren spezifischen Kontext.

Die Wirksamkeit des Programms wird von den Befragten grundsätzlich positiv beurteilt. Demnach kann „Peacemaker“ insbesondere zu einer Abnahme von physischer Gewalt und zu einer Verbesserung des Schulklimas beitragen. Zudem werden die Sozial- und Selbstkompetenzen der Peacemaker gestärkt.
Abstract
(English)

"Peacemaker" is a violence prevention initiative sponsored by the National Coalition Building Institute. The heart of the project involves training and supporting pupils who are elected each year by their classes to become peacemakers. These children primarily intervene to defuse the situation when disputes and conflicts arise in the playground, in the classroom, or on the way to or from school.

The Peacemaker programme was evaluated in five municipalities: Alpnach (Canton of Obwalden), Emmen (Canton of Lucerne), Hombrechtikon (Canton of Zurich), Reichenbach (Canton of Bern) and Zurich. The methodological process used was mainly based on four data collection methods: analysis of relevant literature and documents, individual and group interviews, focus groups and online surveys.

The evaluation shows that the Peacemaker concept satisfies the success criteria effectively. This particularly applies to establishing an understanding and acceptance of the programme, and to the content and methods used to train the peacemakers.

There are a number of different factors involved in successfully implementing the Peacemaker project. It is especially important that peacemakers are chosen according to the specifications, that age-appropriate and challenging training and follow-up meetings take place, and that the project is established both internally and externally. The schools must also make efforts to adapt to their specific context.

Those interviewed were generally positive when evaluating the programme's effectiveness, indicating that the Peacemaker project can particularly help to reduce physical violence and improve the atmosphere in schools. It also strengthens the peacemakers' social and personal skills.

Abstract
(French)

"Peacemaker" est un programme de prévention de la violence du National Coalition Building Institute. Il mise sur la formation et l’encadrement d’élèves désignés par leur classe pour assumer le rôle de promoteurs de paix (ou peacemakers) durant l’année scolaire. Ces élèves tentent de calmer le jeu lorsque des bagarres ou des conflits surviennent pendant la récréation, sur le chemin de l’école ou en classe.

Le programme "Peacemaker" a été évalué dans cinq communes : Alpnach (OW), Emmen (LU), Hombrechtikon (ZH), Reichenbach (BE) et Zurich. Pour la collecte des données, les évaluateurs ont principalement procédé à l’analyse de la littérature et des documents disponibles, mené des entretiens individuels et en groupe (y c. groupes focus) et réalisé des enquêtes en ligne.

L’évaluation montre que le plan stratégique de "Peacemaker" remplit en grande partie les critères de réussite relevés, notamment au niveau de la compréhension et de l’acceptation du programme, ainsi que des contenus et des méthodes de formation des promoteurs de paix.

Le succès de la mise en œuvre de "Peacemaker" tient à différents facteurs. Les évaluateurs relèvent en particulier l’application des prescriptions relatives à la désignation des promoteurs de paix, l’adéquation de la formation et des réunions à l’âge des élèves et l’intérêt qu’elles offrent, l’enracinement interne et externe du projet, ainsi que les efforts d’adaptation du programme au contexte de l’école concernée.

Les personnes interrogées portent un regard fondamentalement positif sur l’efficacité du programme. Elles estiment que "Peacemaker" a en particulier contribué à réduire la violence physique et à améliorer le climat scolaire. Le programme a en outre permis de renforcer les compétences sociales et individuelles des promoteurs de paix.

Abstract
(Italian)

«Peacemaker» è un programma di prevenzione della violenza sostenuto dal National Coalition Building Institute. L’elemento centrale del progetto consiste nella formazione e nell’assistenza di allievi scelti ogni anno dalla propria classe per assumere il ruolo di peacemaker, la cui funzione è in primo luogo di intervenire mediando per appianare litigi o conflitti durante la pausa, sul percorso casa-scuola o in classe e cercare di allentare la tensione.

Il programma è stato valutato in cinque Comuni: Alpnach (OW), Emmen (LU), Hombrechtikon (ZH), Reichenbach (BE) e Zurigo. l dati sono stati rilevati principalmente mediante l’analisi della letteratura specializzata e dei documenti disponibili in materia, interviste individuali e di gruppo, gruppi di discussione e sondaggi online.

Dalla valutazione emerge che «Peacemaker» soddisfa in gran parte i criteri di riuscita elaborati, soprattutto per quanto riguarda la comprensione e l’accettazione del programma nonché i contenuti e i metodi di formazione dei peacemaker.

Il successo dell’applicazione del programma dipende da diversi fattori. Sono particolarmente importanti la scelta dei peacemaker (che deve essere eseguita applicando le direttive), l’adeguamento dei corsi di formazione e degli incontri di follow-up all’età, agli interessi e alle esigenze degli allievi, il radicamento del progetto nella scuola e all’esterno di essa nonché l’adattamento dei contenuti da parte degli istituti scolastici al loro contesto specifico.

Gli interpellati valutano positivamente l’efficacia di «Peacemaker», che permette in particolare di ridurre la violenza fisica e di migliorare l’ambiente scolastico. Inoltre, grazie al programma vengono rafforzate le competenze individuali e sociali degli allievi che fungono da peacemaker.

Publications / Results
(German)
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Publications / Results
(French)
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