Das Ziel des Projektes besteht darin, einen Containerwagen bezüglich Lärm und Wirtschaftlichkeit zu optimieren. Die Reduktion des von den Rädern im Betrieb abgestrahlten Lärms steht im Vordergrund. Die Lärmmessungen werden gemäss TSI Lärm CR unter Berücksichtigung der Schienen- und Radrauheit durchgeführt werden.
Es werden Optimierungen der folgenden Komponenten vorgesehen:
- Drehgestell RC25NT: Einbau einer hydraulischen Dämpfung anstelle von Reibungsdämpfung, Radschalldämpfung, radial einstellende Achsen;
- Scheibenbremsanlage Faiveley FreightFLEXX: Einbau von gewichtoptimierten Bremszangen;
- Containerwagen VTG Sgns(s) 60‘ (meistbenutzter „Allround“- Wagen mit einem idealen Gewicht von 70t): Schallschutzschürzen mit Absorptionsmaterial, lärmoptimierte Lastaufsatzpunkte, Schliessung der offenen Fachwerkstruktur, Überwachungs-Sensorik.