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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
102645
Projekttitel
Verifizierung der Stromeinsparung durch energieeffizientes Zugsmanagement

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Publikationen / Ergebnisse
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Schlussbericht
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
TP0081;F-Elektrizitätstechnologien & -anwendung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Verifizierung der Stromeinsparung durch energieeffizientes Zugsmanagement
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
In diesem Projekt wird der Energiespareffekt des bei den SBB in Entwicklung stehenden intelligenten Zugsmanagements abgeschätzt. Der Spareffekt entsteht durch Vermeidung von Signalhalten und vorausschauende Fahrweise durch Vorgabe eines optimierten Fahrprofils. Zur Quantifizierung der heutigen Situation wurden Konzepte und Methoden entwickelt, welche die Zahl der Konflikte (Signalhalte) und den Fahrstil aus Betriebsdaten (Zeitstempel von Zugsdurchfahren an Hauptsignalen) extrahieren. Weiter wurden erste Auswertungen und Hochrechnungen auf das Gesamtnetz durchgeführt. Die Analyse wird noch ausgedehnt auf die Bözberg-Linie und die Strecke Zürich – Chur, um auch Einflüsse von Güterverkehr und Fernverkehr zu berücksichtigen. Für das langfristige Monitoring des Energieverbrauchs im Traktionsbereich der SBB wurde ein Konzept zur betrieblichen Erfassung wichtiger Einflußgrößen auf Triebfahrzeugen entwickelt, welches in den kommenden Arbeitsschritten implementiert und probeweise auf einigen Fahrzeugen (MPZ / FLIRT / ICN) eingebaut wird. Zusammen mit weiteren Einflußgrößen (Fahrplandaten, Strecke, Umgebungstemperatur, Anhängelast) können damit für die wichtigsten Fahrzeugflotten der SBB die wesentlichen Zusammenhänge ermittelt und gezielt neue Optimierungsmaßnahmen ermittelt oder bereits umgesetzte beurteilt werden.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
emkamatik GmbH

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Menth,Stefan
Halder,Markus
Lüthi,Marco
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Deutsch)
Werden Eisenbahnzüge während ihrer Fahrt durch andere Züge beeinflusst, so resultiert aus den zusätzlichen Abbrems- und Wiederbeschleunigungsvorgängen ein erhöhter Energie-verbrauch. Dieser Mehrverbrauch lässt sich reduzieren, wenn durch ein geeignetes System die Anzahl Beeinflussungen vermindert werden kann, oder bei nicht vermeidbaren Beeinflus-sungen die Disposition den Energieaspekt mitberücksichtigt. Die Studie zeigt, wie die Archi-tektur eines solchen Systems aussehen könnte und schlägt Migrationsschritte zur Einführung vor. Das Einsparpotential wird mittels Simulationen, Messungen im realen Betrieb, Befra-gungen des betroffenen Personals und entsprechenden Hochrechnungen abgeschätzt und beträgt ca. 5% von 1'800 GWh, also rund 90 GWh. Die SBB beabsichtigt, die vorge-schlagenen Konzepte in den nächsten Jahren umzusetzen.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
emkamatik GmbH

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Meyer,Markus
Lerjen,Markus
Menth,Stefan
Lüthi,Marco
Tuchschmid,Matthias
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Englisch)
If trains are influenced during their run by other trains, the necessary additional braking and acceleration procedures result in additional energy consumption. This additional consumption might be reduced, if an adequate system can reduce the number of interactions or if on inevitable interactions the dispatching considers the energy aspects. The study shows how the architecture of such a system could look like and proposes migration steps for the introduction. The energy saving potential is estimated by simulations, measurements in real operation, interviews of the concerned personnel and according extrapolations and results in approximately 5% of the total 1’800 GWh, i.e. 90 GWh. SBB plans to implement the proposed concepts in the next years.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
emkamatik GmbH

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Meyer,Markus
Lerjen,Markus
Menth,Stefan
Lüthi,Marco
Tuchschmid,Matthias