ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ART
Projektnummer
08.34.03.10
Projekttitel
Planungsinstrumente Arbeitsvoranschlag, Preisbaukasten und Entwurfsgrundlagen
Projekttitel Englisch
Planning tools: work budget, Modular Construction Standards for Farm Building Costs and construction principles
Kurztitel
Planungsinstrumente Arbeit und Bauen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
-
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Arbeitsvorgang/Stand der Arbeiten
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
planning tools, building costs, structural engineering, building, construction, work budget
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Aktuelle Hilfsmittel zur Sicherstellung rationeller Arbeitsabläufe sowie für die Planung und den Betrieb wirtschaftlicher Ökonomiegebäude sind sowohl im konventionellen als auch im biologischen Landbau unbedingt notwendig.

Durch die Erstellung neuer bzw. optimierter Lösungsansätze tragen die Planungsgrundlagen von Agroscope Reckenholz Tänikon massgeblich zur Senkung der Produktionskosten bei.

Die derzeit vorhandenen Planungsinstrumente von ART, Arbeitsvoranschlag (ART-AV) und Invaliden-Arbeitsvoranschlag (IVAV) als Software, Preisbaukasten (PBK) als Software und Printmedium, Entwurfsgrundlagen (Empfehlungen und Richtlinien für Baufachleute) als Printmedium müssen daher laufend unterhalten und aktualisiert werden, damit sie auch veränderten zukünftigen Anforderungen entsprechen und bedarfsgerecht eingesetzt werden können. Vertrieb, Unterhalt und Support müssen langfristig gewährleistet werden. Die periodische Aktualisierung der Daten sind Teil des Leistungsauftrages.

· Der Arbeitsvoranschlag (inkl. IVAV) zur Modellierung landwirtschaftlicher Arbeitsprozesse und zur kundengerechten Darstellung arbeitswirtschaftlicher Kennzahlen ist ständig zu aktualisieren. Neue Verfahren müssen integriert und bestehende Verfahren müssen an veränderte agrarpolitische sowie tierschutzrelevante Vorgaben sowie veränderte Praxisbedürfnisse angepasst werden.

· Der Preisbaukasten muss periodisch an die Baupreisentwicklung und Tierhaltungsvorschriften angepasst und mit neuen Elementen und Arbeiten ergänzt werden. Gleichzeitig müssen auch die Ansätze für die Jahreskosten überprüft und bedarfsgerecht angepasst werden.

· Die Entwurfsgrundlagen für Baufachleute müssen jeweils überprüft und die vorhandenen Unterlagen periodisch aktualisiert und ergänzt werden.

· Zur Nutzung von Synergien werden Vertrieb, Unterhalt und Support dieser Instrumente in einem Prozess zusammen gelegt.

Projektziele
(Deutsch)

Im Softwareprogramm Arbeitsvoranschlag (inkl. IVAV) sind neue Modelle für zusätzliche Verfahren (z.B. Paralandwirtschaft, bäuerliche Hauswirtschaft, Kooperationsformen, usw.) nach Bedarf und Verfügbarkeit integriert. Aktualisierte Daten sind publiziert. Fehler und Schwächen identifiziert und nach Möglichkeit korrigiert.

· Im Softwareprogramm Preisbaukasten sind Daten aktualisiert und mit neuen Elementen und Arbeiten ergänzt. Fehler und Schwächen sind identifiziert und nach Möglichkeit korrigiert.

· Die Entwurfsgrundlagen für Baufachleute sind mit neuen Unterlagen ergänzt und für Kunden als aktuelle Bauplanungsgrundlagen für landwirtschaftliche Betriebsgebäude im Abonnement zur Verfügung gestellt.

· LandwirtInnen, Bäuerinnen, BeraterInnen, PlanerInnen, UnternehmerInnen, Vollzugsbehörden sowie Forschenden werden die Instrumente und Datengrundlagen verfügbar gemacht. Die Unterstützung bei deren Anwendung ist sicher gestellt. Anfragen für komplexere Kalkulationen (Varianten- und Verfahrensvergleichen sowie auch zur Beurteilung von Produktionssystemen) sind beantwortet.

· Für Agroscope-interne Anwendungen, AGRIDEA, Partnerprojekte in AFPs sowie weitere Institutionen sind Datengrundlagen für Prognose- und Planungsinstrumente bereitgestellt.

· Da am Unterhalt und der Weiterentwicklung der Softwareprogramme Arbeitsvoranschlag und Preisbaukasten unterschiedliche Personengruppen beteiligt sind werden sie als Teilprozesse geführt. Um Aufwand und Ertrag für den Unterhalt des Arbeitsvoranschlages einerseits und der arbeitswirtschaftlichen Dienstleistungen andererseits klar abzugrenzen werden letztere ebenfalls als Teilprozess geführt.

Arbeitsvorgang/Stand der Arbeiten
(Deutsch)

Der Prozess wird aufgeteilt in 3 Teilprozesse:

· TP 1: Software Arbeitsvoranschlag (incl. IVAV), TPL Ruedi Stark:
Jährliche Aktualisierung der Datengrundlage, Integration geänderter und neuer Berechnungsmodelle, Anwenderschulung und -unterstützung, Überarbeitung der Software nach Bedarf (Auftrag IV-Stelle Bern).

· TP 2: Preisbaukasten und Entwurfsgrundlagen, TPL Ludo van Caenegem:
Periodische Aktualisierung der Baupreise, laufende Ergänzung mit „praxisrelevanten“ Elementen, Fortführung der ART-Baukostenerhebung zur Überprüfung der Baukostenentwicklung in der Landwirtschaft und der Baupreise im Preisbaukasten, Anwenderschulung und -unterstützung, Überarbeitung der Software sowie der Papierversion nach Bedarf.
Aktualisierung vorhandener Planungsgrundlagen (Entwurfsgrundlagen) und Ergänzung der Sammlung durch aktuelle Publikationen (z.B. neue Baumerkblätter, Abmessungen an Aufstallungssystemen usw.). Die Betreuung der Abonnenten (Versand) erfolgt durch die Bibliothek.

· TP 3: Arbeitswirtschaftliche Dienstleistungen, TPL Ruedi Stark:
Arbeitswirtschaftliche Kalkulationen und Beratungen, Modellierung kundenspezifischer Arbeitsverfahren, Berechnung eigener Arbeitsvoranschläge, für interne und externe Kundengruppen.

Um einen effektiven und effizienten Einsatz öffentlicher Mittel ist zu gewährleisten, sind wissenschaftliche Erkenntnisse künftig vermehrt zu vermarkten.

Ein Gewährleistungskonzept stellt sicher, dass Daten und Planungsinstrumente zukünftig für die schweizerische Landwirtschaft zur Verfügung stehen. Es zeigt auf welche Tätigkeiten von ART in Eigenleistung und welche von Dritten (z.B. Agridea) in Form eines Outsourcings übernommen werden könnten. Das Gewährleistungskonzept weist aus, welche Arbeiten im Grundauftrag (GA) enthalten sind, und welche als Dienstleistung (DL) separat zu verrechnen sind (kostendeckend durch ART oder durch externen Dienstleister).