Eigene Arbeiten:
· Diplomarbeit „Park + Ride und Bike + Ride“, Nov. 05 – Jan. 06
· Vorlesungsskript, Kapitel „Feinerschliessung / letzte Meile“ (MA3) u.a. mit den Themen „Park + Ride“ und „Bike + Ride“, Okt. 2005.
· SVI-Forschungsprojekt „Einsatzbereiche verschiedener Verkehrsmittel in den Agglo-merationen“, laufendes Projekt.
Weitere Literatur:
Bundesamt für Raumentwicklung und Bundesamt für Statistik (2001), Mobilität in der Schweiz, Ergebnisse des Mikrozensus 2000 zum Verkehrsverhalten, Bern und Neuenburg.
Bundesamt für Statistik BFS (2004), Pendlermobilität in der Schweiz, Eidgenössische Volkszählung 2000, Reihe Statistik der Schweiz, Neuchâtel.
Bundesamt für Strassenbau (1984), Park and Ride in Schweizer Städten, Forschungsarbeit 21/77, Bern
Bundesamt für Strassenbau (1996), Anordnung und Ausführung von Zweiradabstellanlagen, Forschungsauftrag 11/92 auf Antrag der Vereinigung Schweizerischer Strassenfachleute (VSS), Zürich
Bundesamt für Strassenbau (2002), Massnahmen zur Erhöhung der Akzeptanz längerer Fuss- und Velostrecken, Forschungsauftrag SVI 1998/088 (42/98).
Drobisch G. (1982), Park-and-Ride als flankierende Massnahme der Verkehrsberuhigung in Städten, Berlin
Fischer M. (2002), Die Verknüpfung von Individual- und öffentlichem Verkehr mittels Park and Ride (P + R), Diplomarbeit am Geographischen Institut der Universität Zürich.
Holz-Rau C., Zu Risiken und Nebenwirkungen von Park+Ride – Analysen und Konzepte, überarbeitete Fassung eines Vortrags vom 10. und 11.März 1994 in Hamburg, in Monheim (2001)
IVT (2004), Skript, Kapitel Personenverkehrsanlagen, TI 2, Zürich.
IVT (2005), Entwurf Skript „Feinerschliessung / Letzte Meile – MA3“, Zürich
Kantone Obwalden und Nidwalden (2006) Park+Ride – Konzept für die Kantone Obwalden und Nidwalden.
Monheim R. (2001), Park & Ride - ein Beitrag zum stadtverträglichen Verkehr?, Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung, Heft 188, Universität Bayreuth.
Office fédéral de l’énergie OFEN (2004), Efficience énergétique des P&R, Bern.
RZU (1994), Park and Ride Erhebung Pfannenstil 1994 und Schlüsse für das Park and Ride – Konzept, Zürich
RZU (2003a), Park and Ride Kanton Zürich, Broschüre, www.rzu.ch, Zürich
SBB (2005), P+Rail an SBB Bahnhöfen, Liste der P+R-Anlagen und Gebühren, http://mct.sbb.ch/mct/parkandrail.pdf, Dez. 05
SBB Geschäftsbericht 2004, Bern, www.sbb.ch, Nov. 05.
Schlüter T. P+R-Ansichten: "Probleme und Risiken" oder " Praktisch und Richtig?", Erfahrungen und Erkenntnisse zu Park+Ride aus Sicht der Münchner Stadt- und Verkehrsplanung, in R. Monheim (2001), Park & Ride - ein Beitrag zum stadtverträglichen Verkehr?, Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung, Heft 188, Universität Bayreuth.
Steierwald G., H.D. Künne und W. Vogt (2005) Stadtverkehrsplanung, Grundlagen, Methoden, Ziele, Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Technische Universität München (2005) P+R-Konzepte in Deutschland, Anregungen für die Region München.
Technische Universität München (99/00), Mobilität im Ballungsraum München, Das Projekt MOBINET, Mitteilungen der TUM, Ausgabe 1 (99/00).
Tiefbauamt der Stadt Zürich, (2002), Veloabstellplätze an Bahnhöfen und Stationen in der Stadt Zürich,
VDV (1993), Konzeption, Planung und Betrieb von P + R, Köln
VDV (1995), P+R in der Diskussion, Argumente zur aktuellen Kritik an P + R, Köln
VDV (2002), Positionierung des VDV zur Frage ÖPNV und Fahrrad, Köln
VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmungen) (1997), Bewirtschaftung von P+R-Anlagen, Köln
Verkehrs- und Tiefbauamt des Kantons Luzern (2003), Park + Ride – Konzept Kanton Luzern, Kriens.