Axhausen, K. W. (2002) Bahn oder Strasse: Unterschiede in der Akzeptanz der Schweizer Wohnbevölkerung, Arbeitsbericht Verkehrs- und Raumplanung, 143, Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT), ETH Zürich, Zürich.
Axhausen, K.W. (1995) Was sind die Methoden der Direkten Nutzenmessung, Conjoint Analysis oder Stated Preferences, Straßenverkehrstechnik, 39 (5) 210-218.
Axhausen, K.W., T. Haupt, B. Fell und U. Heidl (2000) Rail bonus before and after: Results from an SP/RP panel, Vortrag bei der 9th IATBR Conference, Goldcoast, Australia, Juli 2000, Arbeitsberichte Verkehrs- und Raumplanung, 28, Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT), ETH Zürich.
Axhausen, K.W. and J.W. Polak (1991) Choice of parking: Stated preference experiments, Transportation, 18 (1) 59-81.
Axhausen K.W., D.M. Scott, A. König and C. Jürgens (2004) Locations, commitments and activity spaces, in M. Schreckenberg and R. Selten (eds.) Human Behaviour and Traffic Networks ., 205-230, Springer, Berlin.
Bierlaire, M. (2005). Capturing complex transportation behaviours with advanced random utility models. In H. van Zuylen (ed.) "The reliability of travelling and the robustness of transport systems", TRAIL Research School.
Bierlaire, M. and Frejinger, E. (2005) Route choice models with subpath components. Proceedings of the Swiss Transportation Research Conference, Ascona, Switzerland.
Bierlaire, M. (2003a). BIOGEME: a free package for the estimation of discrete choice models, Proceedings of the 3rd Swiss Transportation Research Conference, Ascona, Switzerland.
Ben-Akiva, M.E. und S.R. Lerman (1985) Discrete Choice Analysis, MIT Press, Cambridge.
Daly, A. and Bierlaire, M. (to appear). A General and Operational Representation of Generalised Extreme Value Models,Transportation Research B (accepted for publication).
Hess, S., Bierlaire, M. and Polak, J. (2005) Estimation of value of travel-time savings using Mixed Logit models, Transportation Research A, 39(3), pp. 221-236.
König, A., K.W. Axhausen und G. Abay (2001) Zeitkostenansätze im Personenverkehr: Hauptstudie, Forschungsbericht SVI 2001/534, IVT, Rapp Trans AG, Zürich.
Vrtic, M. (2003) Simultanes Routen- und Verkehrsmittelwahlmodell, Dissertation, Fakultät für Verkehrswissenschaften, TU Dresden, Dresden.
Vrtic M. und K.W. Axhausen (2002) Modelle der Verkehrsmittelwahl aus RP- und SP Datengrundlage, Heureka ´02, 293-309, Köln.
Vrtic, M., K.W. Axhausen, F. Rossera und R. Maggi (2003) Verifizierung von Prognosemethoden im Personenverkehr, im Auftrag der SBB und dem Bundesamt für Raumentwicklung (ARE), IVT, ETH Zürich und USI Lugano, Zürich und Lugano.
Vrtic, M., P. Fröhlich, K.W. Axhausen, P. Kern, F. Peret und C. Schulze (2005), Verkehrsmodell für den öffentlichen Verkehr des Kantons Zürich, Zwischenbericht an das Amt für Verkehr, Kanton Zürich, IVT, Ernst Basler + Partner und PTV Karlsruhe, Zürich.
Vrtic, M., Ph. Fröhlich, N. Schüssler, S. Dasen, S. Erne, B. Singer, K.W. Axhausen und D. Lohse (2005), Erzeugung neuer Quell-/Zielmatrizen im Personenverkehr, Bericht an die Bundesämter für Raumentwicklung, für Strassen und für Verkehr, IVT, Emch und Berger und TU Dresden, Zürich.
Vrtic, M., S. Kritzinger und S. Rommerskircher (1997) Traffic and Revenue Study for the Warnow River Crossing Rostock, (Französischer Baukonzern), Prognos AG.
Vrtic, M. und M. Eland (1997) Traffic and Revenue Studies for the "Istrian Motorways", (Französischer Baukonzern), Prognos AG.
Widmer, P. und M Vrtic (2005) Einfluss von Änderungen des Parkierungs-Angebotes auf das Verkehrsverhalten, Forschungsauftrag VSS 1997/46 auf Antrag des Schweizerischen Verbandes der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS), Bundesamt für Strassen, UVEK, Bern.